Dr. med. Vincenzo Bluni

Auf dem Rücken schlafen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,
Ich habe gelesen das man ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte wegen der Hohlvene. Jedoch merke ich keine Anzeichen das es mir schlecht geht wenn ich auf dem Rücken liege. Kann ich trotzdem meinem Kind schaden auch wenn ich bei mir keine Symptome feststellen kann ?!
Vielen live Dank für ihre tolle Unterstützung.

von Lilifee112, 31. SSW   am 25.09.2019, 15:32 Uhr

 

Antwort auf:

Auf dem Rücken schlafen

Hallo,

wenn Sie dazu bitte unseren Informationstext unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

lesen, werden Sie feststellen, dass diese Aussage Unsinn ist.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2019

Antwort auf:

Auf dem Rücken schlafen

Du wirst den Moment spüren ab dem du nicht mehr lange auf dem Rücken liegen bleiben kannst. Dein Körper sagt dir das schon von alleine. Dem Baby passiert dabei nix.

von Xazaria am 25.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann ich auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin zurzeit mit Zwillingen schwanger (27SSW) . Ich habe bis jetzt immer viel auf dem Rücken geschlafen , da dies die einzige Position war in der ich richtig gut einschlafen und überhaupt schlafen konnte. Jetzt habe ich gelesen , dass ich damit meinen ...

von Pinki1990 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Guten Morgen Dr. Bluni, schon öfter haben Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür Danke ich Ihnen vorab ganz herzlich. Verletzungsbedingt kann nur auf dem Rücken schlafen. Seit ein paar Tagen wache ich immer mit harten Bauch um die Nabelregion auf. Auch der ...

von Nayla78 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Schlafen auf dem Rücken in der 31. SSW

Guten Morgen Dr. Bluni, aufgrund eines Sturzes habe ich mir vor zwei Wochen einen Riss der Rotatorenmanschette linke Schulter zugezogen (unserem Baby geht es gut, wurde alles schon untersucht). Aufgrund der Verletzung ist es mir nicht möglich auf der Seite zu schlafen (egal ...

von Nayla78 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Auf dem rücken schlafen

Bin in der 34ssw und immer wieder wach ich nachts auf dem rücken schlafend auf dieses mal war es sehr schlimm ich hab paar sekunden keine luft bekommen un hatte starke bauchschmerzen baby hat sich ganz arg beweget ich lag bestimmt lange auf dem rücken ...

von Lindaal 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

auf dem Rücken schlafen

Guten Morgen, ich bin in der 37 ssw also 36+3 und habe Angst das mein Baby unterversorgt ist. Ich habe die ganze Nacht auf dem Rücken geschlafen. Auch wenn ich mich wieder auf die Seite gedreht habe bin ich wieder auf dem Rücken aufgewacht. Ich lege mir schon das Stillkissen in ...

von Lotta1012 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Auf dem Rücken schlafen

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 36ten ssw. Ich weiß, dass man möglichst auf der Seite schlafen sollte. Ich ertappe mich jedoch immer wieder auf dem Rücken liegen. Übelkeit oder der gleichen verspüre ich nicht, ganz im Gegenteil muss ich mich eher zwingen auf der Seite zu ...

von Frauensache 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Vena Cava Syndrom durch versehentlich schlafen auf dem Rücken

Hallo, Ich hab eine Frage zum Vena Cava Syndrom Normalerweise schlafe ich immer in Seitenlage, das hat auch bis jetzt immer so geklappt, allerdings bin ich letzte Nacht auf dem Rücken aufgewacht, ist dadurch das ich ja geschlafen habe ganz unbewusst passiert .. weis auch ...

von Alenaa 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Ist auf dem Rücken schlafen ok?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 26. SSW. Die Empfehlung heißt, zur Vermeidung des Vena-Cava-Syndroms ab jetzt nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen. Ich bin aber ein absoluter Rückenschläfer und kann in Seitenlage kaum schlafen, bekomme auf der Seite auch ...

von Wolfspfote 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Auf dem Rücken schlafen?

Hallo Dr. Bluni bin jetzt in der 29 ssw. Man sagt ja immer man soll nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Ich schlafe allerdings abends immer auf der Seite ein und wache morgens auf dem Rücken auf. Auch wenn ich zwischendurch mal wach werde liege ich immer auf dem ...

von astra81 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Auf dem Rücken schlafen gefährlich oder nicht?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 31.ssw und merke, dass ich mich nachts immer wieder auf den Rücken lege. Morgens wach ich lang ausgestreckt auf dem Rücken auf. Ist das denn nun, wegen der Möglichkeit der abgeklemmten Vene (?), gefährlich? Viele Grüße, vielen Dank und einen ...

von misspeff 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.