Frage: Arefam

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich bin in der 6 ssw. Habe etwas Blut beim abwischen, deshalb bin ich zur kontrolle gegangen. Ich habe gestern von meinem Frauenarzt Aremam kapseln (Progesteron) bekommen. In der Packungsanleitung steht aber das sich die gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufbaut. Und nicht für die Schwangerschaft geeignet ist. Ich bin jetzt verwirrt. Soll ich die dann nehmen? Glg

von diga am 11.12.2018, 07:46

Antwort auf: Arefam

Hallo, wenn es in der Frühschwangerschaft zu einer Blutung kommt, nannte die Maßnahme der Wahl die körperliche Schonung und die Einnahme von Magnesium sein. In Deutschland mit darüber hinaus sehr gerne noch prophylaktisch ein Gelbkörperhormon gegeben. Die dazu vorliegenden seriösen wissenschaftlichen Studien zeigen aber, dass damit keine frühe Fehlgeburt verhindert werden kann, wenn auch nach den bisherigen Erkenntnissen von dieser Anwendung keine Gefährdung auszugehen scheint. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2018