Frage: Arbeit am Patienten während der SS

Schönen guten Tag, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn ich als Schwangere Physiotherapeutin am frisch operierten Pat. MLD und Narbenmobilisation mache? BZW. Wer versichert mir, das der Pat kein MRSA oä Krankheiten hat? handelt mein Arbeitgeber da fahrlässig oder besteht keine Gefahr? Vielen Dank!

von lotte98 am 10.09.2016, 14:03

Antwort auf: Arbeit am Patienten während der SS

Hallo, sicherlich gibt es für die Physiotherapeutin in der Klinik oder einer entsprechenden Einrichtung keinen Grund, ein generelles Beschäftigungsverbot auszustellen. Prinzipiell sollte natürlich sichergestellt sein, dass sie keine Patienten mit Infektionserkrankungen behandelt werden und in den sicherlich meisten Kliniken Deutschlands wird ein entsprechendes Screening auf MRSA erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2016