Frage: Anzeichen einer Gestose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 39+1 und war zur Vorsorge bei meinem Arzt. Mein Blutdruck war bei der ersten Messung bei 160/100 und bei der zweiten Messung nach dem CTG bei 130/80. Ich habe meinen Arzt darauf angesprochen und er sagte mir, dass wir hier noch nicht handeln müssen. Ich soll Zuhause aber selbst auch messen. Jetzt zuhause habe ich gesehen, dass Eiweiß im Urin gefunden wurde. Es wurden drei Plus vermerkt. Wassereinlagerungen in Füssen und Händen habe ich schon seit Mitte Schwangerschaft. Mein Arzt hatte mir hierzu nichts gesagt. Ich habe daher nochmals in der Praxis angerufen, er ist aber erst Montag wieder erreichbar. Meine Frage ist jetzt, ob ich das bis Montag so stehen lassen kann und mein Arzt hat sich etwas dabei gedacht oder hat er evtl den Eiweisswert übersehen und es muss gehandelt werden? Beim Ultraschall sah derzeit nichts danachaus, als würde es bald los gehen. Vielen Dank für eine Antwort. Herzliche Grüße

von Cruelchen am 28.01.2016, 16:13



Antwort auf: Anzeichen einer Gestose

Hallo, wenn wir zu diesem Zeitpunkt einen solch erhöhten Blutdruck in Verbindung mit einer deutlichen Eiweißansammlung im Urin finden, dann werde ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich dazu kurzfristig direkt an die Frauenklinik zur weiteren Einschätzung wenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alle Anzeichen - aber keine Gestose ???

Sehr geerhter Herr Dr. Bluni, ich bin noch in der 35. SSW. (ab morgen 36.) Ich habe bisher in JEDER VU ein Plus für Eiweiß im Urin eingetragen bekommen. Der erste Wert meines Blutdrucks ist beim Messen durch die Arzthelferinnen IMMER über 140 (der zweite Wert immer unter 90, manchmal nur 65). Nun habe ich seit etwa 2 bis 3 Wochen dicke ...


Eiweiss Menge bereits Anzeichen für Gestose?

Hallo Hr. Dr. Bluni! Ich hatte in er 1. Schwangerschaft bereits eine Gestose. Heute wurde in der 30. SSW der Eiweiss-Wert 30 festgestellt.(Blutdruck 135/80, geringes Wasser in den Beinen-Wärme). Muss ich mir schon Sorgen machen bezüglich einer weiteren Gestose oder kann das einfach so mal vorkommen? Die Wiederholungsrate von Gestose habe ich be...


Starkes Schwitzen Anzeichen für Gestose?

Hallo Dr. Bluni! Ich bin mittlerweile am Anfang der 37 SSW und habe schon immer leicht erhöhte Blutdruckwerte: immer so Sys:125 - 140 und Dia:75-85. Meine Ärztin meinte aber, es wäre noch nicht weiter besorgniserregend und bisher ja auch auf diesem Niveau stabil (dazu ist zu sagen, dass ich ein Gerät zu Hause habe und regelmäßig täglich kontroll...


hoher HB Wert-Anzeichen für Gestose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 24. SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Festgestellt in der 11. SSW, seit der 16.SSW spritze ich abends Insulin und seit 2 Wochen nach Bedarf Insulin vor oder nach den Mahlzeiten, aber eher die Ausnahme, meistens bekomme ich es durch eine Ernährungsumstellung gut hin. Bin gut eingestellt, ...


Angst vor Gestose - erste Anzeichen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 25. SSW und habe, abgesehen von einem rechts gestauten Nierenbecken (I. Grad), und ersten Wassereinlagerungen in den Beinen (Kompressionsstrümpfe Kl. II wurden verschrieben) bislang keine Probleme. Allerdings stelle ich -vorallem nach längerem Sitzen- zurzeit ein schmerzhaftes Druckgefühl, mi...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Frühschwangerschaft Anzeichen

Hallo ich hätte letzte Woche meine periode bekommen sollen,hatte Sonntag Abend 1 mal kurz geblutet und das wars. Daraufhin hab ich Freitags 1 und Sonntag 1 schwangerschaftstest gemacht,beide positiv. Strich war nur hell und hab such als das gefühl das meine periode kommt. Hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft +einer wurde entfernt. Hab ...


Keine Anzeichen / ss nicht intakt ?

Guten Tag ich bin heute bei 6+5. Ich hatte nur die Zeit, als ich meine Periode bekommen sollen, etwas unterleibschmerzen. Danach sporadisch mal ein Ziehen. Aber eher alle paar Tage mal ganz kurz. Brustspannen hatte ich seit Eisprung. Diese sind jetzt seit fast einer Woche weg, nur gelegentlich sind sie etwas druckempfindlich. Ich habe somit aktuel...


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...


Anzeichen für eine nicht erfolgreiche Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich bin durch eine IVF-Behandlung schwanger geworden. Aktuell befinde ich mich in SSW 6(5+1). Durch die Stimulation ist ein Eierstock noch stark vergrößert inklusive einiger Gelbkörperzysten. Mein Mann und ich haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut. Jedoch machen wir uns seit gestern große Sorgen, dass ...