Frage: Anzeichen einer Gestose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 39+1 und war zur Vorsorge bei meinem Arzt. Mein Blutdruck war bei der ersten Messung bei 160/100 und bei der zweiten Messung nach dem CTG bei 130/80. Ich habe meinen Arzt darauf angesprochen und er sagte mir, dass wir hier noch nicht handeln müssen. Ich soll Zuhause aber selbst auch messen. Jetzt zuhause habe ich gesehen, dass Eiweiß im Urin gefunden wurde. Es wurden drei Plus vermerkt. Wassereinlagerungen in Füssen und Händen habe ich schon seit Mitte Schwangerschaft. Mein Arzt hatte mir hierzu nichts gesagt. Ich habe daher nochmals in der Praxis angerufen, er ist aber erst Montag wieder erreichbar. Meine Frage ist jetzt, ob ich das bis Montag so stehen lassen kann und mein Arzt hat sich etwas dabei gedacht oder hat er evtl den Eiweisswert übersehen und es muss gehandelt werden? Beim Ultraschall sah derzeit nichts danachaus, als würde es bald los gehen. Vielen Dank für eine Antwort. Herzliche Grüße

von Cruelchen am 28.01.2016, 16:13

Antwort auf: Anzeichen einer Gestose

Hallo, wenn wir zu diesem Zeitpunkt einen solch erhöhten Blutdruck in Verbindung mit einer deutlichen Eiweißansammlung im Urin finden, dann werde ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich dazu kurzfristig direkt an die Frauenklinik zur weiteren Einschätzung wenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2016