Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckung mit Herpes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
Ich bin seit heute im der 35. SSW und bin gerade sehr unglücklich.
Ich war gerade zur Zahnprophylaxe beim Zahnarzt. Dann habe ich gesehen, dass die zuständige Mitarbeiterin Lippenherpes hat. Am Liebsten wäre ich gegangen. Sie hat ja auch ganz nah an meinen Gesicht noch ohne Mundschutz mit mir geredet. Und schon bei meinem Eintreten die Gummihandschuhe angehabt, wer weiß, ob sie damit an ihrer Lippe war. Sie hat ja dann in meinem Mund gearbeitet und es gab auch eine offene Stelle, die geblutet hat in meinem Mund.
Ich selbst hatte noch nie in meinem Leben Herpes. Sie meinte, es sei schon älter und sie habe ja einen Patch drauf und den Mundschutz.
Wie schätzen Sie die Ansteckungsgefahr ein?
Was würde eine Ansteckung für mich und das Baby bedeuten? Könnte es das Baby schädigen??
Ich weiß, es hört sich verrückt an, aber ich will jetzt kurz vor Schluss nicht noch das Baby gefährden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Sternschnuppe1314

von Sternschnuppe1314 am 12.07.2018, 10:51 Uhr

Antwort auf:

Ansteckung mit Herpes

Hallo,

als gering. Und der Lippenherpes eine harmlose Erkrankung in der Schwangerschaft, die keine Auswirkungen auf das Kind hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr