Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckung mit Herpes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
Ich bin seit heute im der 35. SSW und bin gerade sehr unglücklich.
Ich war gerade zur Zahnprophylaxe beim Zahnarzt. Dann habe ich gesehen, dass die zuständige Mitarbeiterin Lippenherpes hat. Am Liebsten wäre ich gegangen. Sie hat ja auch ganz nah an meinen Gesicht noch ohne Mundschutz mit mir geredet. Und schon bei meinem Eintreten die Gummihandschuhe angehabt, wer weiß, ob sie damit an ihrer Lippe war. Sie hat ja dann in meinem Mund gearbeitet und es gab auch eine offene Stelle, die geblutet hat in meinem Mund.
Ich selbst hatte noch nie in meinem Leben Herpes. Sie meinte, es sei schon älter und sie habe ja einen Patch drauf und den Mundschutz.
Wie schätzen Sie die Ansteckungsgefahr ein?
Was würde eine Ansteckung für mich und das Baby bedeuten? Könnte es das Baby schädigen??
Ich weiß, es hört sich verrückt an, aber ich will jetzt kurz vor Schluss nicht noch das Baby gefährden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Sternschnuppe1314

von Sternschnuppe1314 am 12.07.2018, 10:51 Uhr

 

Antwort auf:

Ansteckung mit Herpes

Hallo,

als gering. Und der Lippenherpes eine harmlose Erkrankung in der Schwangerschaft, die keine Auswirkungen auf das Kind hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Erstinfekt Herpes wie hoch ist die ansteckungsgefahr

Hallo, hatte vor einer Woche im Genitalbereich Jucken und brennen, dann Bläschen, dann eine Kruste auf den Bläschen. Während dieser Zeit war ich sehr erkältet. Laut meiner Frauenärztin habe ich nichts, jedoch sehe ich das anders, da es auf der Hand liegt das ich ...

von JaquelineT 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckung

Herpes Genitalis Ansteckungsrisiko

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage bzgl. einer möglichen Ansteckung mit Genitalherpes, und zwar war ich gestern in der Notaufnahme zur Abklärung von Bauchschmerzen - ich bin derzeit in der 19. SSW mit Zwillingen. Im Wartebereich habe ich mich kurz mit einer Frau ...

von an-ka 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckung

Ansteckung durch Herpes Zoster

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und mein Mann hat einen Herpes Zoster. Da wir erst dachten es seien Insektenstiche, habe ich die Blässchen eingerieben. Kann man durch einen Herpes Zoster selbst einen Herpes Zoster bekommen oder löst dies in der Regel ...

von Sternschnuppe Silke 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckung

Ansteckung von Genital Herpes

Sehr geehrter Dr. Bluni, seit der Geburt meiner Tochter(10 Monate) habe ich sehr viel mit Lippenherpes zu tun,Bin momentan wieder schwanger, aber nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe sehr viel im Internet über Lippenherpes gelesen, weil ich einfach panische Angst ...

von Annie123 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckung

Herpes ansteckungsgefahr

Lieber dr bluni, Einer meiner grundschüler hat einen riesigen herpes am kinn. Im unterricht hat er mich ein paar mal an den händen berührt. Ich kam nicht dazu, mir vor dem frühstück die hände zu waschen. Wie groß ist die ansteckungsgefahr und gefährdung? Ich bin in der 8. ssw. ...

von Bine.30 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckung

Ansteckungsgefahr Herpes

Lieber Herr Dr. Bluni, ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen, die übertrieben ängstlich sind, aber da in der Schwangerschaft wohl infektanfälliger ist, frage ich jetzt doch nach. Ich habe heute Morgen an einem Brezelstand zwei Laugenbrezeln gekauft. Da ich in Eile ...

von Sonnenblume0808 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckung

Ansteckung mit Herpes genitalis durch Herpes in der Nase?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine mir sehr unangenehme Frage, die mich jedoch arg beschäftigt. Ich habe vieleicht ein Herpes in der Nase, bin mir nicht ganz sicher. Nun war ich gestern Abend bevor ich mir die Utrogest Kapsel eingeführt habe mit der Hand nochmal ...

von yve1977 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, Ansteckung

Ansteckungsgefahr?

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich habe letzte Woche in einer Münchner U-Bahnstation ein Lachsbrot gegessen. Nachher wurde mir bewusst, dass dies vielleicht keine gute Idee war da mein Eisprung zu dieser Zeit war.  Heute habe ich einen positiven Schwangerschaftstest und ...

von Biene-Maja31 07.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung von CMV und Toxoplasmose durch Hund?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei meiner Cousine, ihrem anderhalbjährigen Kind und deren kleinen Hund. Ich habe das Kind nicht berührt, aus Angst vor Zytomegalie, aber bevor ich gegangen bin, hat meine Cousine ihm die Windel gewechselt und hat sich danach nicht die ...

von StellaMaris79 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

HIV Ansteckung beim Frauenarzt möglich?

Da wir einen Kinderwunsch haben, war ich gestern beim Frauenarzt. Dort ist mir etwas Blödes passiert: Ich stieg auf die Liege und sah beim Draufsteigen, dass im Behälter zwischen den Füssen ein gebrauchter Wattebausch von einem Krebsabstrich lag, dieser war aber nicht von ...

von ABC_2014 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.