Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor Listeriose -

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich weiß seit letzter Woche Montag, dass unsere KB geklappt hat - endlich nach erfolglosen IUIs durch IVF schwanger. Erst einmal riesige Freude. Am Freitag soll ich zum US. Also noch alles ganz, ganz frisch und noch mit vielen ??? versehen.

Aber jetzt fängt mein Gedankenkarrussel an zu drehen. Ich hab ja noch letzte Woche Salat von der Salatbar in der Kantine gegessen. Ich war immer davon ausgegangen, dass da keine Gefahr von ausgeht. Außerdem fiel mir ein, dass ich am Freitag vor dem SST Fischstäbchen mit Majo gegessen habe und mir erstmal keine Gedanken gemacht, weil das ja industriell gefertige Majo ist - also erlaubte. Gestern beim Kühlschrank saubermachen fiel mir auf, dass diese aber schon seit 13.11. abgelaufen - also bereits 1 Woche drüber - war. Außerdem lag sie geöffnet sicher mindestens 3 Monate im Kühlschrank. (Wir essen immer relativ wenig Majo und von daher hat Majo auch geöffnet immer eine lange Lagerzeit in unserem Kühlschrank. Bis jetzt ist zumindest wissentlich nie was passiert.) Zu allem Überfluss ist sie auch nicht mit Konservierungsstoffen versetzt.

Muss ich mir jetzt sehr ernsthafte Gedanken machen wg. Toxoplasmose oder Listerien, oder ist hier eher eine Salmonelleninfektion möglich? Ich hab im Internet alle möglichen Antworten darauf gefunden. Mein Mann meint, ich mache mir total unnötig Sorgen und ist total genervt, wenn ich von dem Thema anfange. Er meint, die aus der KiWu haben mir aus gutem Grund gesagt, ich soll weiterleben wie bisher.

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich letzte Woche auch ein bisschen Bauchweh, ein paar Verdauungsprobleme - entweder Verstopfung oder sehr weichen Stuhl - hatte. Ich dachte, das sei vllt. für eine Früh-SST auch normal. Habe allerdings keine Temperatur (nur die üblichen 37°) und keine Erkältungsanzeichen.

Sollte ich - wenn man am Freitag im US eine intakte SST feststellen kann - auf entsprechende Tests bestehen?

VG
Estepona

von Estepona am 30.11.2015, 06:47 Uhr

Antwort auf:

Angst vor Listeriose -

Hallo,

Sicherlich möchte ich die Bedeutung dieser - in der Schwangerschaft extrem selten vorkommenden Infektionen - nicht verharmlosen, andererseits gibt es aber nicht, wie es mittlerweile im Internet gang und gebe ist, einen Anlass, in Hysterie zu verfallen.

Unter dem Stichwort Listeriose als auch unter dem Stichwort " Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche weiterführende Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2015

Antwort auf:

Angst vor Listeriose -

Am Anfang der Schwangerschaft sind Verdauungsprobleme jeder Art vollkommen normal. Ich bekomme z.B. in der Woche, wo meine Mens wäre offenbar bei jeder Schwangerschaft Durchfall... War bei meinem Sohn so und jetzt wieder. Das ist bei jedem etwas anders, wie so vieles in der Schwangerschaft aber nicht unbedingt bedenklich.

Auch wenn ihr offenbar viel versucht habt um Schwanger zu werden und die Freude deshalb vermutlich um so größer ist... hör bitte auf Dich jetzt schon verrückt zu machen. Dein Kind ist doch vermutlich noch nicht mal mit Deinem Blutkreislauf verbunden, Du bist doch bestimmt noch ganz am Anfang.

Und die Wahrscheinlichkeit sich mit Listeriose oder Toxoplasmose anzustecken ist verschwindend gering. Natürlich sollte man darauf achten, was man isst, sich aber darüber bei jedem Joghurt oder jeder Gurke die man isst Gedanken zu machen führt zu nichts außer Panik und das wäre schlecht für Dein Kind.

Versuche ruhig zu bleiben und in einen "normalen" Alltag zu finden.

LG
Lilly

von lilke am 30.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr