Frage: ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine heterozgygote Faktor-V-Leiden-Mutation. Zudem litt ich in meiner 1. Schwangerschaft nach Absetzen von ASS 100 (ca. 35. Woche) an Präklampsie, wurde daher in der 39. Woche eingeleitet. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger. Darf so früh bereits ASS 100 (-150) genommen werden? Welche negativen Konsequenzen hätte dies ggf.? In meiner letzten Schwangerschaft fing ich mit dem Medikament erst ca. in der 20. Woche an. Herzliche Grüße Maus85!

von Maus85! am 18.03.2020, 19:29

Antwort auf: ASS100

Hallo, 1. in aller Regel wird der Effekt dieser prophylaktische Maßnahme umso besser sein, je früher diese Therapie begonnen wird. Meist jedoch erst nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft. 2. mit dieser Vorgeschichte empfehle ich Ihnen aber insbesondere auch unseren hilfreichen Informationstext auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praeeklampsie-und-erneute-schwangerschaft.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen) Hier geht es insbesondere darum, was in einer kommenden Schwangerschaft beachtet werden sollte und welche Untersuchungen anzuraten sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2020