Frage: 39.ssw- kleines Baby

Hallo Dr. Bluni, eigentlich bin ich keine ängstliche Schwangere, aber nun mache ich mir doch etwas sorgen. Dies ist meine 2. Schwangerschaft und beide liefen bis jetzt relativ problemlos, außer das bei meiner erstenTochter ab der 38. ssw engmaschig CTG geschrieben wurde wg. einmalig schwacher Herztöne, sie ist aber kerngesund mit 3290g und 53cm, 34cm Ku geboren. Nun war ich heut bei meinem FA und er schien mir sehr besorgt. Bisher sprach er immer von einem kleinen Kind, aber nun ist meine Tochter seit der letzten Kontrolle vor drei Wochen kaum gewachsen und entspricht einem Baby der 36./37. ssw mit den maßen BPD 93, KU 30,3, Fl 7,03 APD /AU 31,0. Nun steht auch in meinem Pass dass sie sehr klein sein soll. ich soll alle 2 tage zum CTG kommen. Wird evtl eingeleitet werden oder sogar ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber viell. können Sie trotzdem etwas dazu sagen! Vielen Dank im Vorraus!

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 16:40



Antwort auf: 39.ssw- kleines Baby

Hallo, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier warten Sie zunächst diese Kontrolle ab, bevor Sie sich sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2010



Antwort auf: 39.ssw- kleines Baby

Hallo Dr. Bluni, ersteinmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mein FA machte auch sofort einen Doppler-Ultraschall, bei dem aber alles in Ordnung war. Das mein Kind immer ein paar Tage bis eine Woche "zurück" war, war von Anfang an so. Nun hat sich plötzlich der Abstand von einer auf fast vier Wochen vergrößert, d.h. mein Baby ist die letzten drei Wochen fast gar nicht gewachsen. Kann es sein, das mein Kind bei einer spontanen Geburt zu sehr unter Stress wäre, wo es doch nun wohl schwierigkeiten hat? Mein erstes Kind habe ich vor 20 Monaten spontan auf die Welt gebracht und möchte es gern wieder. Vor einem Kaiserschnitt z.B. hätte ich große Angst! Vielen Dank, Janine

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 06:57



Antwort auf: 39.ssw- kleines Baby

Liebe Janine, das lässt sich nur spekulieren. Wenn sich aber wirklich eine Differenz von 4 Wochen bestätigen sollte, dann ist in jedem Fall eine direkte Abstimmung mit der Klinik notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2010



Antwort auf: 39.ssw- kleines Baby

Ich danke Ihnen sehr für Ihre schnelle Antwort und möchte noch sagen, dass ich Ihr Engagement(und das Ihrer Kollegen auf dieser seite) bewundernswert finde. Es sollte mehr so engagierte Ärzte und Hebammen geben! DANKE!

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu Kleines Baby? *sorgenmach*

Hallo Dr. Bluni! Ich hätte da mal eine Frage an Sie. Rechnerisch bin ich jetzt 38+4. Heute war ich zum Kontroll US bei meinem FA. Dort stellte sich herraus, dass die gemittelten Ultraschallmeßwerte der 36+4 entsprechen. Das geschätzte Gewicht belief sich auf 3300 Gramm. Mein FA meinte das das noch im Toleranzbereich liegt und nicht schlimm wär...


zu kleines Baby?

Heute in der 36.SSW (35+1) stellte meine Frauenärztin das erste Mal fest, dass mein Baby etwas kleiner entwickelt ist, als normal in dieser SSW. BPD 8,2,ATD 8,2 und FL/HL 6,2. Sind die Werte doll unter dem Normbereich und wächst mein Baby noch? Sie sagte was von Wachstumsschub?! Sind das Anzeichen einer Krankheit (z.B. Kleinwüchsigkeit)? Bei meine...


Zu kleines Baby

Letzte Woche hatte ich fein-US. Soweit war alles gut, nur dass meine Tochter etwas zu klein ist. Der Arzt meinte, man koenne den Geburtstermin gut eine Woche bis zehn Tage nach hinten verschieben. Nun bin ich mir aber ganz sicher ueber den ersten Tag meiner letzten Periode und auch ueber den Tag der Zeugung. Auch wenn das Baby zu klein ist, dauert ...


zu kleines Baby

Hallo unser Baby wiegt gerade mal 370 Gramm in der 25. SSW, wieviel wäre denn normal? Ich habe eine Plazentaunterversorgung. Was ist das? Nun muss ich jede Woche ins Krankenhaus zum Doppler, der Arzt meinte nun, dass es in der 27./28. SSW kippen könnte und das Baby evtl. geholt werden müsste. Hat es überhaupt eine Überlebenschance? Die Sauerst...


kleines baby

ich bin in der 7+1 woche und der frauenarzt sagt das baby ist mit 3mm zu klein, der herzschlag ist gut zu hören? MEHR ALS DREI TAGE WECHT DER TERMIN NICHT AB.... ich soll in zwei wochen nochmal vorbeikommen. kann noch alles gutgehen???


Zu Kleines Baby?

hallo ich bin seit heute in der 30 Woche, ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin und sie meinte das mein baby zu klein sei (39cm und 1200g). ich mache mir jetzt sorgen(soll jetzt 2 Wochen warten und dann würde sie noch mal nachsehen). in ihrem newsletter habe ich gelesen das es schon 2000g wiegen sollt, jetzt mache ich mir noch mehr sorgen ...


Zu kleiner ATD Wert zu kleines Baby...

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hab hier ja schonmal eine frage gestellt zu meinem ungeborenen Baby. Seit der 30 SSW war ich jetzt 3 mal beim doppler weil das Baby einfach mit den Werten immer zu klein war. Man sagte die Versorgung is ok solange das Kind ausreichend weiter wächst was sie vom einen zum anderen Termin auch immer getand ha...


Kleines Baby, Notching links. Woran kann's liegen?

Guten Morgen Dr. Karle, bei 21 + 0 wurde bei mir Notching links mit erhöhtem Widerstand festgestellt bei der FD. Bei 27+4 war das weiterhin der Fall. Meine FA meinte, dass das in der SSW 28 normal ist. Das ist doch nicht normal, oder? Er ist von 38% Perzentile auf 14% Perzentile gesunken vom Gewicht. Besteht denn wirklich wie meine FA beh...


Baby Gläschen

Ich hab mal eine Frage und zwar Baby Gläschen, werden immer vorgeheizt oder vorgekocht oder    Deine Schwangerschaftswoche: 7


Wie bringe ich mein Baby im Bauch zum zunehmen?

Moin,  Werden meine Zwillinge zunehmen wenn ich viel Protein und Zucker esse bzw mehr esse als sonst so?  Ich möchte das die größer werden. Der eine wog in der 36,3 2200gram und der andere 2600gram laut Schätzung.  Mir ist es egal, dass ich zunehme, Hauptsache Kinder gesund und ich kann natürlich entbinden.    LG,  Leyla mit zwei...