Frage: 39.ssw- kleines Baby

Hallo Dr. Bluni, eigentlich bin ich keine ängstliche Schwangere, aber nun mache ich mir doch etwas sorgen. Dies ist meine 2. Schwangerschaft und beide liefen bis jetzt relativ problemlos, außer das bei meiner erstenTochter ab der 38. ssw engmaschig CTG geschrieben wurde wg. einmalig schwacher Herztöne, sie ist aber kerngesund mit 3290g und 53cm, 34cm Ku geboren. Nun war ich heut bei meinem FA und er schien mir sehr besorgt. Bisher sprach er immer von einem kleinen Kind, aber nun ist meine Tochter seit der letzten Kontrolle vor drei Wochen kaum gewachsen und entspricht einem Baby der 36./37. ssw mit den maßen BPD 93, KU 30,3, Fl 7,03 APD /AU 31,0. Nun steht auch in meinem Pass dass sie sehr klein sein soll. ich soll alle 2 tage zum CTG kommen. Wird evtl eingeleitet werden oder sogar ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber viell. können Sie trotzdem etwas dazu sagen! Vielen Dank im Vorraus!

Antwort auf: 39.ssw- kleines Baby

Hallo, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier warten Sie zunächst diese Kontrolle ab, bevor Sie sich sorgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2010

Antwort auf: 39.ssw- kleines Baby

Hallo Dr. Bluni, ersteinmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mein FA machte auch sofort einen Doppler-Ultraschall, bei dem aber alles in Ordnung war. Das mein Kind immer ein paar Tage bis eine Woche "zurück" war, war von Anfang an so. Nun hat sich plötzlich der Abstand von einer auf fast vier Wochen vergrößert, d.h. mein Baby ist die letzten drei Wochen fast gar nicht gewachsen. Kann es sein, das mein Kind bei einer spontanen Geburt zu sehr unter Stress wäre, wo es doch nun wohl schwierigkeiten hat? Mein erstes Kind habe ich vor 20 Monaten spontan auf die Welt gebracht und möchte es gern wieder. Vor einem Kaiserschnitt z.B. hätte ich große Angst! Vielen Dank, Janine

Antwort auf: 39.ssw- kleines Baby

Liebe Janine, das lässt sich nur spekulieren. Wenn sich aber wirklich eine Differenz von 4 Wochen bestätigen sollte, dann ist in jedem Fall eine direkte Abstimmung mit der Klinik notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2010

Antwort auf: 39.ssw- kleines Baby

Ich danke Ihnen sehr für Ihre schnelle Antwort und möchte noch sagen, dass ich Ihr Engagement(und das Ihrer Kollegen auf dieser seite) bewundernswert finde. Es sollte mehr so engagierte Ärzte und Hebammen geben! DANKE!