Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

zu kleines Baby

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: zu kleines Baby

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Hallo unser Baby wiegt gerade mal 370 Gramm in der 25. SSW, wieviel wäre denn normal? Ich habe eine Plazentaunterversorgung. Was ist das? Nun muss ich jede Woche ins Krankenhaus zum Doppler, der Arzt meinte nun, dass es in der 27./28. SSW kippen könnte und das Baby evtl. geholt werden müsste. Hat es überhaupt eine Überlebenschance? Die Sauerstoffversorgung ist gut, auch bewegt sich unser Baby und es sind auch sonst keine Anzeichen für eine Störung zu erkennen. Vielen Dank


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, 1. wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der untersuchende Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er/sie zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. 2. wir bezeichnen eine nicht ausreichende Plazentaleistung auch als Plazentainsuffizienz, die dazu beitragen kann, dass ein Kind mit dem Wachstum hinter der Zeit zurück liegt. IN ausgeprägten Fällen kann dieses Kind auch vital gefährdet sein, was auch zu einer vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft in seltenen Fällen führt. 3. Plazentainsuffizienz bedeutet, dass der Mutterkuchen so verändert ist, , dass er nicht mehr in der Lage ist, das Baby ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Dieser Zustand kann sich langsam verschlechtern (chronische Plazentainsuffizienz, z.B. durch verminderte Durchblutung, Strukturveränderungen oder Verstopfung von Blutgefäßen) oder plötzlich auftreten (akute Plazentalösung, z.B. bei vorzeitiger Ablösung des Mutterkuchens von der Gebärmutterwand). Gehäuft findet man diese bei Mehrlingsschwangerschaften; Gestose oder Diabetes der Mutter; untergewichtigen, schlecht ernährten oder rauchenden Müttern; vorausgegangenen Fruchtbarkeitsstörungen; fieberhaften Infektionen; Blutungen oder Frühgeburtsneigungen während der Schwangerschaft; sowie bei Übertragung des Kindes. 4. umso wichtiger sind hier die engmaschigen Kontrollen im Ultraschall und Doppler. VB


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