Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit versetzen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit. Ab 31.1.17 werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Ich bin Fililalleitung in einem G...

Alcici

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn im Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe heute den letzten Tag meiner zweijährigen Elternzeit, habe davon aber nur ein Jahr Elterngeld bezogen. Ich bin...

naihira

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



3 Jahre EZ ? 2 Kind

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im Juli 2015 geboren, davor hatte iCh ein Beschäftigungsverbot da ich seelische Belastungen aufgrund meines AG ...

tinkerbell18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld abmelden vergessen

Hallo ihr Lieben. Ich hab mich jetzt echt erschrocken als ich meine Kontoauszüge gesehen hab und festgestellt habe das wir noch Betreuungsgeld beko...

Brina1982

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Hatte einen für einen Auftrag ( der jetzt endete ) befristeten Arbeitsvertrag.Nun bin ich ( in der 19 SSW. ) arbeitslos und habe Anspruch a...

regfina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Wiedereinstieg nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, meine berufliche Situation ist leider etwas schwierig und verworren. Gerne würde ich von Ihnen Informationen erfragen zu de...

Helena15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum "Vaterwochenende"

Guten Tag Frau Bader, mein Ehemann und ich leben getrennt, unsere Tochter ist 19 Monate und lebt bei mir. Er zog zurück zu seinen Eltern und da wir...

Marinaelena

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld beim 2ten Kind innerhalb der Elternzeit

Hallo, zur Situation: unser erstes Kind ist am 4.3.16 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit und das Elterngeld wird ebenfalls auf 2 Jahre aufge...

Ivel

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, Mein ET ist der 9.12.16. Seit dem 11.4.16 bin ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe noch 9 Tage Resturlaub dieses Jahr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuererklärung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, folgender Sachverhalt: Mein Mann verdient 6.000 Euro brutto (derzeit Steuerkl. 4). Ich werde 1.800 Euro Elterngeld erhalten...

Kornblume2016

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte als Student während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann studiert und arbeitet als Werkstudent (12-15 Stunden pro Woche). Während der Elternzeit darf er ja bis zu 30 St...

Daniela Z.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger werden, darf ich ?

Ich und mein Lebensgefährte haben einen riesigen Kinderwunsch! Leider habe ich gerade erst eine Stelle als Aushilfe angenommen. Ich habe somit kein ge...

Blumecr7

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit Elternzeit

Darf der AG eine Kürzung der Arbeitszeit während der Elternzeit aus wichtigen betrieblichen Gründen verweigern? Arbeite zur Zeit dreißig Stunden möcht...

sylvester_5

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ersatzhaftung großeltern kindesunterhalt/wohngeld/jobcenter

Folgende Situation, Befinde mich in Elternzeit( kind geboren am 23.5.15 also noch keine 3 jahre) und arbeite momentan in teilzeit bei einem andere...

Minnii_123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebengewerbe trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader! Ich arbeite als angestellte Osteopathin in einer Praxis. Ist es möglich mein Nebengewerbe als Yogalehrerin, trotz Beschäftigungsver...

MathildasMum

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen: 1. Ich habe bis 2.11. Elternzeit von meinem 1. Kind und der Mutterschutz meines 2. Kindes beginnt am 22....

Melanie348

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie läuft es weiter mit elternzeit und elterngeld ???

ich bin beschäftigt seit 10 jahre aber leider meine firma macht zu meine letzte Arbeitstag ist am 31.01.2017 ... mein sohn ist geboren 4.6.2016 bis je...

armo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet