Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


In Elternzeit 450€ Job, wieder schwanger

Hallo, ich bin seit dieser woche im 2. Ez Jahr und fange übermorgen bei meinem alten Ag auf 450€ Basis an. Jetzt bin ich wieder schwanger. Was passier...

tschudys

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub & Elternzeit & Abpumpen

Guten Abend Frau Bader... Bin verzweifelt! Seit Anfang Januar arbeite ich Vollzeit in einer Krippe. Für 2 Monate werde ich Elternzeit nehmen (Juni ...

Chrisi81

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtschicht in der ersten Tag der Elternzeit?

Bei meinem Mann beginnt die Nachtschicht Woche Sonntagabend und Donnerstag-Abend beginnt die letzte Nachtschicht der Woche. Nun geht mein Mann in Elte...

S001

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überschneidung Elterngeld und Wiedereinstieg

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde am 4.8.2016 geboren. Ich erhalte 12 Monate Basiselterngeld- also bis 4.8.2017. Mein Arbeitsvertrag lä...

CharleenBrown

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Hallo, Hat der AG Unkosten bei einem Beschäftigungsverbot? Also laufen trotzdem noch sozialversicherungsabgaben weiter ? Und ist es da gleich ob d...

Majalee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der Kindsvater mitzahlen?

Hallo ☺ Ich habe eine 10 Monate junge Tochter. Habe mich damals vom KV getrennt, bevor ich wusste, dass ich schwanger war. Seit 2 Monaten bin ich m...

Masus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Arbeitslosengeld beantragen?

Hallo, Ich fange mal am Anfang an. Ich hatte einen Jahresvetrag, welcher in der Mutterschutzfrist ausgelaufen ist. Seit dem bin ich in Elternzeit,...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld wieviel?

Hallo, ich habe eine etwas komplizierte Frage ich habe am 17.11.15 meine erste Tochter bekommen und arbeite seit 1.12.16 wieder. war also einen Monat ...

Melislein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeit nach Elterntzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bauer, Ich wende mich an Sie weil mir in meiner Firma keiner eine genaue Antwort geben kann. Ich habe am 3.2.15 meine Tochter bekomme...

StolziMami26

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestätigung des BV?

Hallo Frau Bader, ich habe von meiner Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot bekommen. D.h. ich befinde mich jetzt seit Anfang Februar im BV. B...

Dede84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlzeiten, Aufhebungsvertrag, Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite seit über 5 Jahren in einem großen Unternehmen (mehr als 250 Beschäftigte). 1 Jahr hatte ich Elternzeit und bin s...

Valentina_Sunny

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hallo Frau Bader !

ich bin Tagesmutter und betreue auch Kinder U3 . Jetzt ist es so , daß ein Tageskind im September 3 wird und laut den Richtlinien des hiesigen Jugenda...

Mamanicole

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gespräch Schule

Guten Morgen, es geht um Folgendes: vor einiger Zeit gab es Streit zwischen meinem Sohn (Autist, besucht eine Regelschule) und drei Mitschülern. Di...

kiara1234

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Elternzeit/ Finanzierung

Guten Abend! Ich bin 30 Jahre alt und schwanger. Ich habe eine unbefristete Stelle als Erzieherin und verdiene für eine Erzieherin in Berlin vergleich...

componere

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsregelung zur MuKiKur

Hallo Frau Bader, wir kommen gerade aus der Mukikur. Nun gibt es Probleme mit dem KV wegen der "fehlenden" Umgangstage. Er war uns während der Kur ein...

loeckchenmaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankengeld

Guten Abend Frau Bader, Mein Sohn wurde wegen erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz in Pflegegrad 2 eingestuft. Wie ist das mit dem Kinderkran...

Desdi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Der Anspruch auf Mutterschutzgeld bei der Werkstudenttätigkeit

Sehr geehrte Frau Bäder, mein Fall ist folgender: Ich bin seit 1.03.2016 bei einer Firma München als Werkstudentin angestellt. Ich habe einen Befri...

Annamaik

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet