Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vaterschaftsanerkennung vor Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe ich wende mich mit meinem Anliegen mit Ihnen an die richtige Person. Mein Verlobter, Balinese, und ich erwart...

NyessThorin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohne es sich neben dem elterngeld zu arbeiten

Guten abend Ich würde gerne unsere Haushaltskasse etwas auffüllen. Ich habe 3 Jahre ElternZeit daher bekomme ich nicht viel geld. 370e monatlich...

maja 26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurz vor der Aussteuerung und plötzlich Schwanger, was nun ?

Hallo Fr Bader, Ich habe ein sehr großes Problem , ich habe eine Bds Hüftdysplasie und daher bereits seit einem Jahr krank geschrieben ! Im November...

kuschelhexetati

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vom ersten Kind mit anhängen

Hallo Frau Bader, unser zweites Kind kommt ein Monat vor Ende meiner Elternzeit (3 Jahre) vom ersten. Kann ich die mir dann fehlende Zeit an die Elte...

jemava

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von was würde mein Elterngeld gerechnet ?

Hallo Frau Bader Ich möchte Ihnen fragen 1. bei meine erste Kind hab ich beschäftigungsverbot gekriegt . Hab ich bei BMW über eine Agentur gearbeit...

Darca85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird die Elternzeit des Vaters berechnet?

Hallo Frau Bader, Ich war mir eigentlich sicher, wurde aber heute durch eine Kollegin verunsichert. Mein Sohn ist am 18.04.17 geboren und ich möcht...

LuDi1981

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



In Elternzeit wieder Schwanger...

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich hier bereits durch gelesen und finde nichts zu meinen eigentlichen "Problem". Mein kleiner wird im Juli 2...

chrissyki86

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsberechnung bei weiteren Kindern

Hallo Frau Bader, mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe welcher bald 12 Jahre wird. Die Berechnungsgrundlage wurde vom Gericht nach der Scheidung vo...

Patchwork

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach der Elternzeit - Nochmal zur Arbeit müssen?!

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 07. Dezember 2017 in Elternzeit. Möchte dann meinem Arbeitgeber kündigen, da ich eine andere Stelle antr...

Familienglück

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vaterschaftsurlaub (Elternzeit) von 1 Monat und neuer Job

Hallo, Ich werde wahrscheinlich zum 1.7 einen neuen Job angehen und wir erwarten Ende Oktober unseren ersten Nachwuchs. Ich würde aber gerne am Anfa...

joernherrmann

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG nach Ende der Elternzeit bei übertragenem 3. EZ Jahr

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Elternzeit für meine beiden Kinder (2 Jahre für das 1., dann 3 Jahre für das 2., dann das 3. EZ-Jahr für das erst...

Kunderella

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Hallo. Eine Frage zum Mutterschutz und Mutterschaftsgeld. Das Geld bekommt man ja 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach. Die 8 Wochen danach...

Jenny612

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist für Antrag auf Elternzeit bei Geburt vor 2015

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell beträgt nach meinem Kenntnisstand die Frist für einen Antrag auf Elternzeit zwischen dem vollendeten 3. und 8. Leb...

cebac

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit zeitraum

guten tag, ich habe ende januar 17 mein baby bekommen und muss nun meinem arbeitgeber den zeitraum meiner elternzeit mitteilen. nun mein problem: so ...

baby_2016

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Darf ich unter der Woche die Schichten öfter wechseln?

Ich arbeite in einer physiotherapeutischen Praxis mit ca 10 Angestellten. Meine Arbeitszeiten wechseln täglich Montag 10-20 Uhr Dienstag 7-14 Uhr...

Zappy

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet