Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Welche Bedingungen gelten in und nach der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader! Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich habe zwei Jahre beantragt, ein Jahr ist vorbei. Elterngeld habe ich ein Jahr ...

CarinaC.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn Elternzeit

Hallo, ich bin im Netz leider nicht fündig geworden, vielleicht habe ich aber auch die falschen Stichworte verwendet... Mein Kind wurde am 07.12. ge...

Lina101216

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krank während/nach der elternzeit

Hallo Frau Bader. Meine Elternzeit endet nach 3 Jahren Mitte Dezember. Ich bin ehrlich, ich habe große Angst davor. Ich bin alleinerziehend und hab...

tanja122014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Frau Bader Meine 3 jährige Tochter trägt noch die Windeln also ist noch nicht sauber. Sie ist seit September im Kindergarten und es gibt Proble...

Nevin0821

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang aussetzen?

Hallo, Ich bin alleinerziehend. Mein Sohn 10 Monate. Der KV hat bisher keinerlei Beziehung zu seinem Sohn er ist Alkoholiker und hat weitere psychi...

Malou1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld und Unterhalt

Liebe Frau Bader, ich bin alleinerziehend. Ich bekomme das Kindergeld auf mein Konto überwiesen. Der Vater meines Kindes bezahlt Unterhalt nach de...

Wäschesäcken

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@alle - Bezug zu KADIMS u. der Frage nach Kinderbetreuung bei BV

Immer wieder dreht es sich darum, dass es ohne Kinderbetreuung kein BV gibt. Manch Antwort und Nachfrage an Fragesteller geht schon sehr an der Realit...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub Übernahme Genehmigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte nach Elternzeit halbtags arbeiten gehen bei meinem jetzigen Arbeitgeber.damit ich jetzt den Urlaub von diesen J...

chrissi14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung der Urlaubsabgeltung nach Kündigung

Hallo, nach meiner Kündigung am Ende der Elternzeit habe ich Urlaubsabgeltung beim früheren Arbeitgeber geltend gemacht. Ich habe immer ein festes M...

emilmucki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berücksichtigung Photovoltaik-Anlage Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe gelesen, dass Einkünfte oder auch Verluste aus einer Photovoltaik-Anlage in die Berechnung des Elterngelds mit einbezogen ...

MamaUlm

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach Mutterschaftsgeld bei Totgeburt möglich?

Guten Tag Frau Bader! Ich habe meinen Sohn vor zwei Monaten in det 41 ten Woche tot geboren. Nun bin ich in therapeutischer Behandlung und zur Zeit a...

Löwenherz 2.8

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung in der Elternzeit durch Arbeitgeber

Hallo, eine Woche vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit (18.08.17)teilte mein Chef im persönlichen Gespräch mit, dass ich aufgrund schlechter Auftragslage...

Katini

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug mit ABR

Hallo Frau Bader, Zu meiner gestrigen Frage. Ich habe nur das alleinige ABR. Das Sorgerecht ist weiter geteilt. Brauche ich deshalb das Einverst...

Mahale

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub und Überstundenregelung

Hallo Frau Bader , Momentan gehe ich 21 Stunden wöchentlich arbeiten, verteilt auf 3 Arbeitstage. Ich möchte nun aufstocken, in dem ich jede zweite...

Galaxy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehrarbeit trotz partiellen Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich bin Lehrerin und mein Gynäkologe hat mir aus verschiedenen Gründen ein partielles Beschäftigungsverbot ausgestellt, indem steht...

gini82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit. Bezahlung während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ist im Falle einer erneuten Schwangerschaft vor Ablauf der Elternzeit und eines Beschäftigungsverbot auf Grundlage eines unbefris...

klaerhausen

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im BV

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine Frage bezüglich Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Seit 2010 bin ich in...

Kuuuhl

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Bv nach verlängerter Elternzeit ohne Bezug

Hallo Meine 1 jährige Elternzeit ist vorbei. Ich habe 2 Monate verlängert, ohne Geldbezug. Ich starte nächsten Monat Vollzeit und bin nun wieder sc...

KADIMS

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet