Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie berechnet sich mein Gehalt im BV?

Hallo Frau Bader! Ich bin ab morgen in der 7 ssw. Ich habe einen 35 h Vertrag, habe aber aus personellen Engpässen im Nov, Dez und Jan 39 h gearbei...

GretaMüller

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frauenarzt will Untersuchungen privat in Rechnung stellen!?

Hallo, ich habe eben erfahren das meine Vertretungsärztin mir alle 3 Untersuchung zur Schwangerschaft Privat in Rechnung stellen möchte. Darf sie d...

mautzimautz

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind Elterngeldberechnung

Hallo, mir ist die Berechnung vom Elterngeld für unser 2. Kind nicht klar: 1. Kind geborem am 1.1.2017: Elternzeit 2 Jahre mit ElterngeldPlus vo...

Mair32

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überstunden während der Elternzeit nehmen.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor dem Mutterschutz 2016 17 Überstunden gemacht, die ich nicht genommen habe. Ich war Vollzeit beschäftigt. Nun...

Denise Wallburg

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vollmacht vom ex nötig bei urlaub

brauche ich bei reisen eine vollmacht vom ex das unser kind mit mir alleine verreisen will? meine schwester wohnt in spanien? kann ich da mit unserem...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgender Situation. Mein erstes Kind ist im Juni 2016 geboren und ich habe 3 Jahre Elternzeit angemeldet....

Glücksmami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern, Elterngeld, Tipps

Hallo. Ich bin zur Zeit in Elternzeit bis November 2018 (insg dann 18 Monate). Ich arbeite im Kiga mit 40 Std. Ich bin am überlegen meine Elternze...

Tanilein

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitanspruch

Hallo, aktuell befinde ich mich in der Elternzeit mit meinem 2.Kind. In kommenden Sommer endet diese. Vor meiner Elternzeit habe ich 14 Jahre in Voll...

Xanadaria

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob in Elternzeit beim gleichen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader. Ich fange wieder bei meinem alten Ag mit einem Minijob an. Bin noch in Elternzeit aber bekomme kein Elterngeld mehr. Hatte v...

Majaz2112

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Hallo, Meine kleine Tochter ist am 26.06. 2017 geboren. Habe mit meinem AG nur mündlich ausgemacht das ich 2 Jahre Elternzeit nehmen werde. Allerdin...

Tinchen!

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitabetreuung im BV

Hallo, vielleicht ist die Frage nicht allgemein genug, aber ich versuche es mal: Ich bin im BV, da ich keine Zytomegalieimmunität habe und wir nur u3...

Mama-von-Linchen

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung nach Urlaubsabgeltung

Liebe Frau Bäder, ich bin seit juli14 in elternzeit (kein muschu weil Adoption) und hatte bis dato 5 Resturlaubstage. Mein zweites Adoptivkind k...

julielein1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG 1 nach 12 oder 24 Monaten Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein ET ist der 2.5.2018 und ich habe vorher 17 Monate in Teilzeit gearbeitet. Mein befristeter Vertrag läuf zum August 201...

CD

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage nach Gehaltserhöhung ok?

Hallo Frau Bader, ich freue mich über Ihre Meinung. Ich arbeite in einer stark männerdominierten Firma und musste bisher um meine bisher einzige Geha...

Kh86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gesetzlich versichert obwohl Partner privat?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht könnten Sie mir bitte bei folgender Frage weiterhelfen: Besteht die Möglichkeit, auch wenn der Ehepartner p...

sole3

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit 2. Kind

Hallo, letzte Woche habe ich erfahren das ich schwanger bin in der 5 ssw. Mein Sohn wird 10 Monate alt. Im April ist meine elternzeit vorbei und ab Ma...

Tinkerbell23_

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich überhaupt noch Rechte?

Hallo Frau Bader, ich bin mir gar nicht sicher, ob Sie mir in dem Fall helfen können. Folgendes Problem besteht: ich bekomme meinen Sommerurla...

Lela0302

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet