Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was kann man noch beantragen?

Hallo, Ich bekomme nur noch bis Ende Mai Elterngeld, unser Sohn wird aber erst im September nach den Sommerferien in der Krippe aufgenommen. Solange...

Jenny612

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle schlechterstellung durch alternative Arbeit?

Hallo Frau Bader! Ich würde aufgrund eines fehlenden Antikörpers ins BV geschickt. Bin als Krankenschwester eingestellt. Die Einschätzung erfolgte ...

Meyla

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

1. Kind geboren 5.November 2016 - 3 Jahre Elternzeit beantragt 2. Kind vorauss. Geburt Mai 2018 - geplant 3 Jahre Elternzeit Bin ich richtig in de...

geliw

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Arbeitslosigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zu der Berechnung des Elterngeldes, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Im Januar 2017 wurde unse...

Gryxxel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alle Möglichkeiten offen lassen

Hallo liebe Frau Bader, am Sonntag muss ich spätestens das Schreiben beim AG einreichen, dass ich am 16.04.18 wieder anfange zu arbeiten. Eigentlic...

Accordinette

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch aus Mutterschutzzeiten

Liebe Frau Bader, seit 2014 befinde ich mich in Elternzeit, seit 2016 mit vorzeitiger Beendigung der ersten in der zweiten. Den Urlaub hatte ich se...

2mami2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn: Zahlung beim Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation . Einerseits bin ich glücklich schwanger, andererseits macht mir me...

Ana123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Krippe

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einer Kinderkrippe und bin jetzt „frisch“ schwanger. Das habe ich meinen Arbeitgeber gemeldet und der hat mich für di...

Anmo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung Elternzeit um 1 Monat

Liebe Frau Bader, unser Kind wurde im Juli 2016 geboren. Das erste Jahr habe ich Elternzeit genommen und das zweite nimmt mein Mann. Nun beginnt d...

enttchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe!

Sehr geehrte Frau Bader! Seit der Schwangerschaft mit meinem Wunschkind, wurde ich von der Familie des KV massiv bedroht, wendete mich mehrfach au...

LuciaDul

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Kindergeld

Hallo zusammen, eine gute Freundin bekam von der Kindergeldstelle gesagt, dass sie Kindergeld nur bekommt, wenn sie mein Mutterschaftsgeld mehr be...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Konsequenzen hat eine Anmeldung in einer neuen Stadt?

Umzug-teilt das Jugendamt dem Vater die neue Adresse mit? Hallo. Ich verfüge über das alleinige Sorgerecht meines schulpflichtigen Kindes. Es gibt ...

Lilililiana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltszahlung

Guten Tag Frau Bader, ich zahle 250 euro Unterhalt für mein 10,5 Jähriger Sohn. bin seit ca.1 Jahr Neu Verheiratet noch keine Kinder.Meine Frau Arbei...

Redwine

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, ich überlege, bis zur nächsten Schwangerschaft Teilzeit zu arbeiten. Ich bin ab März im 3. Jahr der Elternzeit und könnte ab April ...

Julia1703

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beenden ja oder nein?

Hallo, ich blicke leider auch nicht durch... Durch meinen Sohn bin ich seit nov 2015 in elternzeit. Diese habe ich bei meinem "haupt"arbeitgeber für d...

Kristinmarie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Sehr geehrte Frau Baden, Ich habe da eine Frage und zwar handelt es sich darum das ich meinem ex Freud ( nicht verheiratet) das sorgerecht unseres g...

Saralang

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet