Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo, Wie sieht die Kündigung zum Ende der Elternzeit aus? Am 15.9. wäre der erste Arbeitstag beim akten Arbeitgeber. Am Montag werde ich von eine...

Nerdqueen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Rückwirkende Preiserhöhung Essensgeld Kita

Hallo Frau Bader, wir haben heute erfahren das irgendwann 2022 die Preise fürs Mittagessen gestiegen sind. Dies wurde wie jetzt bekannt wurde von ...

TinaMay

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich mir das restliche Elterngeld auszahlen lassen ?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde im Juni.2022 geboren und ich beziehe seit dem Elterngeld plus, bis "eigentlich" Ende April24. Ich fange allerdin...

SonnenKind2022

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsunterbrechungen und Hinlegen im Mutterschutz

Guten Tag, Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man laut Mutterschutzgesetz als Schwangere Anspruch auf kurze Arbeitsunterbrechungen hat und soll...

roza_soza

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Steuerklasse

Ich habe gerade im Elterngeldplaner nachgerechnet und festgestellt, dass sich mein Elterngeld ändert, wenn ich die Steuerklasse ändere. Denn ich hatte...

jennifer_lisisi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist der Zuschuss während der Mutterschaft?

Der Zuschuss meiner Versicherung beträgt während der Elternzeit 13 Euro pro Tag. Muss ich dieses Geld versteuern? Dann wird die Nettodifferenz zwische...

jennifer_lisisi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung...

jennifer_lisisi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das Elterngeld jeden Monat gleich?

Ich möchte meine Arbeitszeit während der Elternzeit schrittweise erhöhen. Ist das Elterngeld also jeden Monat gleich? Warum wird das Elterngeld im Elt...

jennifer_lisisi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, Mein Arbeitsvertrag endet jetzt zum 30.06.2023. Mein Kind ist am 12.05.2023 geboren und meine Mutterschutzfrist endet am 07.07.2023. Ich möc...

Oliwia12141

1 Antwort


Elterngeld

Hallo, Mein Arbeitsvertrag endet jetzt zum 30.06.2023. Ich habe am 12.05.2023 entbunden und meine Mutterschutzfrist endet am 07.07.2023. Ich möchte...

Oliwia12141

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Einmalzahlung

Guten Morgen, Ich brauche bitte kurz ihren Rat, da ich unterschiedliche Aussagen bekomme dazu. Ich beziehe seit Februar EGPlus. Kind wird im Jul...

RainbowMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET ...

Tina Mina

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche finanziellen Unterstützung nach elterngeld

Hallo ihr lieben, Bin letztes Jahr im August mutter von zwillingen geworden. Zwei süße Jungs:-) einer der Jungs hat ein seltenes komplex das nennt si...

Nikicool

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeiten Elternzeit- Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit während der Elternzeit. Ich arbeite im Angestelltenverhältnis an einer Schule und möcht...

Maya1986

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Ende

Elternzeit endet nach 3 Jahren im Juli. Ich habe nicht rechtzeitig 13 Wochen vorher gekündigt? Wie soll ich weiter verfahren?

lieschen92

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld, Elternzeit nicht in Lebensmonaten

Sehr geehrte Frau Bader, bei folgender Frage: Frage: Hallo, mein Sohn ist am 09.10.22 geboren. Mein Mann möchte vom 13.7.23-13.09.23 die zw...

Dojii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet