Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Vom Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, bin seit längerer Zeit aufgrund Burnout und Depressionen krank geschrieben und im Krankengeldbezug. der behandelnde Arzt h...

Sabrina2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkünden

ich weiß nicht ob sie mir weiter helfen können, aber ich wollte mal was nachfragen. Ich bin noch in Elternzeit mit meiner Ersten Tochter und bin jetzt...

maus1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ex will nach über einem Jahr das Sorgerecht???

Hallo Frau Bader! Ich bin total verzweifelt! Ich hatte mich von meinem Expartner schon in der Schwangerschaft getrennt und er wollte nix mit dem Kin...

junima2011

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld weiter bei eintretender Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, hab mich schon viele Male in Ihrem Forum belesen, aber doch keine klare Antwort auf meine Frage finden können, deshalb hie...

Animata12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Auskunft vom Vater?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn 6 Jahre war jetzt für zwei Wochen bei seinem Vater im Urlaub (wir sind seit 2 Jahren getrennt) Er war jetz...

Mutti32

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bindungsfrist bei Geburt des Kindes

Hallo Frau Bader, Bindungsfrist der KK beträgt 18 Monate! Beginnt die Bindungsfrist von Neuem, wenn ich mein Neugeborenes in meine Versicherung ...

Naddi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterzeit im 2. u. 3. Lebensmonat, wann Antrag stellen

Liebe Frau Bader, mein Mann möchte den 2. und 3. Lebensmonat in Elternzeit gehen ( voraussichtlicher Geburtstermin ist der 29.10.12). Wann muss er ...

Wardeck

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freusteistellung Arbeitszeit

Mutterschutz - Freistellung Akupunktur Sehr geehrter Frau Bader, ich habe mal eine arbeitsrechtliche Frage. Ich bin jetzt in der 25. Ssw und ha...

Behemm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mein Kind hat seinen Nachnamen und sind nicht verheiratet..

Kann ich zb ins Ausland oder brauch ich seine Zustimmung? Kann ich den Namen ändern lassen ohne seine Zustimmung ? Hat er das recht ihn zu sehn wann e...

babyborn90

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsunterschied TVÖD oder TVL

Hallo Frau Bader, bei mir geht es nun nicht direkt um Elternzeit oder Elterngeld, aber ich hätte trotzdem eine Frage, da ich einen beruflichen Wechse...

bluemchen05

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schulische ausbildung in Elternzeit

Hallo Ich bräuchte Dringend hilfe und zwar Bin 23 und vor einem jahr mutter geworden, beziehe 150 Elterngeld, und suche jetzt eine ausbildung leider n...

mami89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsänderung

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe nun nach meinem Erzeihungsurlaub bald wieder arbeiten. Ich habe eine Antrag auf Teilzeit (35 Std.) gestellt und bew...

dragsa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das erlaubt?

Hallo Frau Bader, meine Kleine ( 2 Miante alt) hat bei dme heißen Wetter viel geschrien und ich bin mit ihr in den letzten Tagen,besonders am Woch...

chrissy81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was soll ich machen???

Hallo Fr.Bader ich hab nur eine frage weil ich selber nicht weiss was ich machen soll... Mein Sohn (4) hat vor zweit tage ein unfall in Kita , hat...

makipeki

1 Antwort


Nachtrag Elterngeld

HAllo Frau Bader, entschuldigen Sie noch einmal die Nachfrage, aber Ihre Antwort ist mir nicht ganz klar. Ich werde in den letzten 12 Monaten vor d...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich beziehe seit September letzten Jahres bis Oktober diesen Jahres (GEburt meiner Tochter 6.Oktober 2011) Elterngeld. Jetzt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit bei insolventen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich bin z.Z. in Elternzeit und nun ist mein Arbeitgeber für 3 Monate unter den ESUG-Schutzschirm geflüchtet um eine Insolvenz in Ei...

candy17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthalsbestimmungsrecht

Hallo, mein Noch Ehepartner und ich sind seit 2 Jahren getrennt und er hat das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun habe ich schon lange und s...

Max+Kira

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet