Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


ist das kindeswohlgefährdung? und was kann ich tun?

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und leidet seit 2 Jahren an allergisches Asthma.seit der Trennung vom Kindesvater vor 1.5jahren geht sie regelmäßig jede...

jamy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung mit Überstunden???

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. ich arbeite seit Juli 2011 bei einer Zeitarbeitsfirma der Vertrag ist bis zum 21.12.2012 befristet. Mit einem ...

Mama112012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was darf ich dazuverdienen?

Guten Tag Frau Bader, ich weiß, dass ich wenn ich Elterngeld bekomme nichts dazuverdienen darf. Allerdings ist es so, dass ich gerne nach dem unser...

Dumone

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich arbeite im Innen- und Aussendienst im Anzeigenverkauf auf Provisionsbasis. Ich erhalte ein kleines Fixum, über 3/4 des Lohns ist jedoc...

schwester76

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Neuer Arbeitsvertrag nach Eltenrzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe dieser Seite schon entnommen, dass nach der Elternzeit es nicht nötig ist einen neuen Arbeitsvertrag zu unterschre...

Sonnenblume82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit aufhzeben zu beginn des Mutterschutzes des 2. Kindes?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde mal interessieren, wieviel Elterngeld angerechnet wird bzw. welche Werte genommen werden. Auch würde mich interes...

maus1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader, kann der Kindesvater die Fahrtkosten zur Arbeit erstattet bekommen, wenn er durch seinen letzten Umzug innerhalb der Großstadt ei...

EvaMaria1977

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Müssen wir da zustimmen?

Hallo Frau Bader, mir geht es absolut nicht gut. Ich bin 41, habe drei Kinder (7,4 und 2) und einen autistischen Mann. Seit zwei Jahren ist eine SP...

lapin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg zu alten Bedingungen

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich in meiner 2. Elternzeit, die bis April 2013 andauert. Das zweite Kind wurde innerhalb der ersten Eltern...

Tanja1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit

Hallo! Ich habe im verkauf Teilzeit von mo-fr 10-15uhr gearbeitet. Jetzt bin ich 2 Jahre in elternzeit gewesen, und gehe die Woche zu meinem Chef w...

geka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gehalt nach der elternzeit

hallo frau bader bin zur zeit bis zum 4.9. in elternzeit und bekomme zur zeit ALG 2. muss also am 5.9. wieder vollzeit arbeiten. wie ist es mit mein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit + Elterngeld 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich bin am Überlegen, während der Elternzeit (und während dem Elterngeldbezug) unseres ersten Kindes ein paar Stunden zu arbe...

Beccy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist das mit dem Elterngeld/Mutterschaftsgeld?

Hallo, mein ET ist am 22.12.2012 und mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.12.2012. Von einer Verlängerung des Vertrages ist seit Bekanntgabe...

annettgoepfert

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger von neuem Partner, noch verheiratet

Hallo Frau Bader, ich bin seit Anfang 2011 von meinem Noch-Ehemann getrennt, die Scheidung wurde im Februar des Jahres eingereicht und die Ehezeit ...

KerstinG74

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich in elternzeit arbeitgeber wechseln?

Meine tochter ist am 9. Nov. 2010 geboren. seitdem befinde ich mich in elternzeit. Mein letzter Arbeitgeber hat nach Bezug des Elterngeldes bei mir an...

meli8782

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung

Guten Tag, Ich wollte mich für einen Kumpel informieren. Und zwar war er vor 4 Jahren mit einer Frau zusammen, die dann schwanger wurde. Es gab ...

Li.lie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsvorschuss

Hallo ich habe heute mit den Jugendamt gesprochen da ich vor einigen Wochen Unterhaltsvorschuss beantragt habe. Jetzt fragten die mich ob ich mit ...

Tina.Nayna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie EZ und Elternteilzeit beim AG beantragen?

Hallo Frau Bader, mein ET ist Ende Oktober und ich war bereits schon bei meinem Chef, um ihm zu sagen, dass ich auf jeden Fall 3 Jahre EZ beantrage...

Allegra10

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet