Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


450 € job

Ich bin seit Sept. 11 auf 434 € beschäftigt. Arbeite also auf Steuerkarte klasse 5 und bin selbst krankenversichert. 2 * im Jahr bekomme ich eine Sond...

Heike 74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit ja oder nein

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit (bin alleinerziehend) läuft im Juli diesen Jahres aus. Mein AG, bei dem ich einen unbefristeten Vertrag habe, bie...

Engl84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltstitel Neuberechnung oder Abänderungsklage

Hallo! Ich hab zwei Fragen auf die wir keine vernünftige Antwort beim JA bekommen. Erstens mein Lebensgefährte ist im September unverschuldet Arbeit...

nuja87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auch eine Frage zur Elternzeit.

Hallo, ich bin zur Zeit in der Elternzeit meines 2. Sohnes. Die geht theoretisch bis zum 01.07.2014. Jetzt bin ich mit dem 3. Kind SS. ET 22.11.201...

Pabelu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz erlöschen?

Hallo Frau Bader Kann der Rechtsanspruch für ein Ü3 Kind erlöschen oder als erfüllt gelten, wenn bspw. bereits in einer nicht städtischen Einrichtung...

UCasari

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit während der Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, ich muß nun mal eine Frage loswerden, da ich da nicht so ganz durchblicke: Meine Lebensgefährtin hatte einen befristeten Arbeitsve...

Pearthy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ist es korrekt, dass man für das zweite Kind automatisch den selben Elterngeldbetrag (+10% Geschwisterbonus) zugeteilt bek...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



aufenthaltsbestimmungsrecht

darf ich umziehen wenn ich das alleinige abr habe und die regelungen bei schulischen Angelegenheiten auf mich allein übertragen worden sind? was den...

leipsch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf eine Lehrerin arbeiten gehen, wenn das Kind Windpocken hat?

Hallo, wenn mein Sohn die WiPo hat und ich sie auch schon hatte, darf ich in der akuten Phase als Lehrerin (berufliche Schule) arbeiten gehen? Mein...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld mit befristetem arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader , Ich bin mit Zwillingen schwanger 36. Ssw mein mutterschutz begann am 27.4.13 aber mein arbeitsvertrag lief am 30.4.13 aus. ...

diana90

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut Schwanger in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die leider seit Wochen ungeklärt ist. Es ist eine folgende Situation: Ich habe eine Eltenzeit von 1 Jahr be...

Sternch84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterliche sorge

hallo! ich brauche hilfe,weil ich einen beschluss richtig verstehen möchte. darin steht. dem kindsvater wird für das gemeinsame Kind die elterliche so...

leipsch

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung oder Krankschreibung?

Guten Tag Frau Bader, unsere Tochter ist jetzt zwei Monate alt, nach der Geburt haben sich bei mir gesundheitliche Probleme ergeben, sodass demnäch...

LilithMaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Angaben im ALG - Antrag

Hallo, ich habe im März meine Ausbildung zur Physiotherapeutin erfolgreich abgeschlossen, bin allerdings nicht übernommen worden und habe die neue St...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage Elternzeit

Hallo, Ich habe Sie schon mal das gefragt aber leider keine konkrete Antwort bekommen,Frage Sie nochmal ;) ich brauche die Antwort mit DATUM BItte....

TinaTuna

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal bitte um Hilfe

Hallo Frau Bader, sie haben mir auf meine Frage vor paar Tagen geantwortet und meinten, wenn ich noch weitere Fragen habe, kann ich mich jederzeit ...

Glücksbärchen_21

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei Arbeitslosigkeit?

Mein Arbeitsvertrag endet so ziemlich genau 8 wochen nach dem Entbindungsterm (ET: 5.7.2013, ende des Arbeitsvertrages 31.8.2013) demnach besteht ja a...

Nicci152

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind kam am 25.8. auf die Welt und seitdem war ich in Elternzeit bis Mitte Juli diesen Jahres. Nun will ich ev. ab Aug...

glueckskind29

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann erlischt der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz

Hallo Frau Bader, Wir haben folgende Frage: Unser Sohn ist im April 2010 zur Welt gekommen. Im September 2010 haben wir ihn für einen Kitaplatz be...

UCasari

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet