Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo liebes rund-ums-Baby team, Ich bin glücklich verheiratet. Im Juli 2012 kam unser erstes Kind zur Welt, ich beantragte damals zwei Jahre Elte...

Hufus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Ich habe keine Frage, möchte allerdings zum Betreuungsgeldbezug etwas schreiben, da ich mehrfach schon anderslautende Antworten gelesen habe. Betre...

luvi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf ALG 1

Hallo ich habe mal eine Frage Ich habe 3 Jahre Ausbildung gemacht und 1jahr Vollzeit gearbeitet danach bin ich elternzeit gegangen habe ich danach ...

elanur

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita - nur mit Arbeitsbescheinigung

Hallo Frau Bader, Ich habe hier vor einigen Wochen schonmal gefragt, ob es möglich ist, das man als Arbeitslose keinen Anspruch auf einen Kitaplatz h...

Lexy13

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urteile zu U3 Rechtsanspruch

Liebe Frau Bader, ich "werbe" in den Elternforen immer mit dem Rechtsanspruch und versuche Eltern dazu zu ermutigen, ihn auch mit Nachdruck gelten...

Fuchsina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



2. Kind während Elternzeit - entfällt die restliche EZ?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit noch (bis Anfang Dezember 2014) in der EZ mit meinem ersten Kind, das 2. kommt Ende April 2014. Ich überlege nun...

MsParker

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Anspruch an Wohnraum hat ein Kind?

Guten Abend Frau Bader! Wenn nach einer Trennung (Eltern teilen sich das Sorgerecht) der Vater möchte, dass das Kind bei ihm übernachtet, muss er dann...

fairy_

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


400 E Job

Ist man bei einem 400 Euro-Job KV und RV versichert? Oder muss man die Beiträge für KV, RV und Arbeitslosenversicherung von diesem Mini-Gehalt selbst...

ara-sunshine

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Mutterschutzgeld bei Beschäftigungsverbot

Wie berechnet sich das zu bekommende Geld, wenn man sowohl bei der Hauptbeschäftigung mit 30-Stundenwoche als auch bei der geringfügigen Beschäftigung...

flowerx1978

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldantrag iVerb. mit freiberuflicher Tätigkeit

Guten Tag, ich beantrage aktuell mein Elterngeld und habe eine Rückfrage vom Amt bekommen, bevor der Antrag abgeschlossen werden kann. Ich bin etwas ...

ripcurl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, zum Betreuungsgeld habe ich eine Frage. Ich bin noch bis zum 13. November in Elternzeit. Nun habe ich beschlossen noch 2-3 Monate...

Erdbeere1979

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich das elterngeld aufsplitten

Liebe frau bader, Ich bin lehrerin an einer kleinen schule und schwanger. Das schulamt besetzt die stellen in elternzeit sofort neu und man bekommt ...

Bine.30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage wegen Bezugsbeginn Betreuungsgeld

Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate alt und ich will Betreuungsgeld beantragen bis er 2 wird, dann geht er nämlich in die Kita. Es steht überall, d...

Herzsprung

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneuter mutterschutz und elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe mein Elterngeld auf zwei Jahre gesplittert. Die Zahlung erfolgt bis April 2014. Jetzt bin ich erneut Schwanger und wü...

DaniDo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in Deutschland, Wohnen in Polen

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, Ich arbeite in Deutschland, aber wohne in Polen. Jetzt bin ich schwanger, habe ich einen Anspruch auf Elterngeld u...

MonikaGabriela

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsrückforderungen

Darf der AG rückwirkend für 3 Monaten ohne Ankündigung dem AN zuviel gezahlten Zusatzleistungen während Beschäftigungsverbot vom Gehalt abziehen?

Sandra160782

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet