Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit in Elternzeit erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit läuft Ende Mai aus. Da wir finanziell darauf angewiesen sind, dass ich Geld verdiene, wollte ich wieder teilzeit...

niemto

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt! Davon sind jetzt fast 1,5 Jahre rum. Kann man die Elternzeit v...

Kiki-Schwester

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden wegen Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch bis 03.10. in Elternzeit und arbeite TZ bei meinem Arbeitgeber. Am 09.10. erwarten wir unser zweites Kind. L...

Klene82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub auszahlen lassen?

Guten Morgen Folgender Fall bei mir. Ich befinde mich noch bis nächste Woche in EZ mit meinem 1.Kind,welches jetzt 1 Jahr alt wird. Ich bekam für ...

Babyinside

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut schwanger in der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich hab am 26.08.2012 mein erstes Kind geboren und zwei Jahre Elternzeit beantragt,...

sonjaa

0 Antworten


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld - Lohnsteuerklasse

Sehr geehrte Fr. Bader, ich befinde mich z.Z. im Mutterschutz und habe mittlerweile meinen Arbeitgeber (AG) davon überzeugt, daß der Zuschuss nach ...

marunde23

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wann elterngeld kündigen-schwanger in elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis 19.06.2014 in Elternzeit und bin nun wieder achwanger.(29.ssw) mein jetziger Mutterschutz fängt am 23.05.14 an und...

TinaTuna

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage,ich habe ein BV von meinem Arzt bekommen. Mein Jahresurlaub war für dieses Jahr fast komplett verplant. Was pas...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitverlängerung trotz Kita-Platz

Liebe Frau Bader, derzeit befinde ich mich in der zweijährigen Elternzeit (bis 3.11.2014). In der Elternzeit habe ich ein Kleingewerbe angemeldet,...

gartenfee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute SS in elternzeit 450€ Job bei Anderen Arbeitsgeber

Hallo Fr Bader, Ich bin nun im 2 .Jahr meiner elternzeit. Elternzeit endet Februar 2015 (2013-2015) Seit 2 Wochen habe ich auf 450€ ein Minijob ...

Mama25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Antrag Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, was ich im Elterngeldantrag ankreuzen muss. 1. Entweder: ich beantrage Elterngeld in Höhe des Minde...

Elmolino

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nicht die geplante Stunden Zahl

Hallo Frau Bader ! Habe vor ab Mai wieder arbeiten zu gehen , war auch alles so abgesprochen mit meinem Chef doch er will mir jetzt nicht die Stunde...

Liamarie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, ich werde in meiner Elternzeit ein paar Stunden selbstständig arbeiten, aber kein Geld bekommen, da mein Honorar erst mehrere Mon...

cymbeline

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich fange im September, nach 1 Jahr Elternzeit wieder für 20h/Wo an zu arbeiten. Jetzt habe ich einen neuen Arbeitsvertrag zum Du...

tabu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneut Schwanger + Beschäftigungsverbot + Elterngeld

Hallo Frau Bader, wir bitten Sie um folgenden Rat. Wir erwarten unser erstes Kind. ETA 04.06.2014. Meine Frau hat, seit bekanntwerden der Schwange...

Hittwo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung - Elternzeit - Hilfe

Liebe Frau Bader, ich benötige Ihre Hilfe und erkläre diesbezüglich kurz meine Situation. Meine Ehe steht vor dem Ende, ich möchte mich Scheiden...

Augustmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung KiTa

Liebe Frau Bader, ich weiß gar nicht ob ich mit dieser Frage bei ihnen richtig bin. Ich versuche einfach mal mein Glück. Wir haben unsere Tochter ...

Anabell

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet