Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vertragsverlängerung wegen Schwangerschaft verweigert

Hallo, Ich habe heute meinen arbeitgeber mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Da ich bereits vor 2 Wochen eine schriftliche Bestätigung und meinen...

Nimsay001

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir finanziell nach Trennung zu?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich vor einer Woche von mir getrennt, ist aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen und wohnt ab sofort wieder be...

lunamaus05

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG-Zuschuß bei Mutterschutz?

Hallo Fr. Bader, mir ist noch etwas unklar bei dem neuen Gesetz zum Mutterschutz. Momentan bin ich im Mutterschutz beim 3. Kind, nach 5 Jahren zusa...

ayki1201

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des Elterngelds für 2. Kind nach Teilzeitbeschäftigung

Hallo, unser 1. Kind ist am 31.12.2013 geboren und meine Frau ist momentan noch in Elternzeit bis 30.12.2015. Sie überlegt nun nach Ende des Eltern...

TK8782

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich als Frührentner Elternzeit beantragen?

Hallo, ich finde leider zu meinem Fall keine Infos im Netz und auch Beratungsstellen sind sich sehr unsicher. Jetzt versuche ich mein Glück hier. ...

Celine2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderfreibetrag

Hallo Frau Bader! Vielleicht können Sie mir auch diese Frage beantworten,obwohl Sie jetzt eigentlich nichts mit Elternzeit usw.tun hat?! Ich habe ei...

jtig711

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


partielles BV - Auswirkung auf Gehalt + Elterngeld?

Sehr geehrte Fr. Bader, ich bin in der 18. SSW und habe ein partielles Beschäftigungsverbot erhalten (max. 4 h Arbeit / Tag). 1. Soweit ich wei...

Nashi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld, Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine 100%Stelle gehabt und bei meiner ersten Schwangerschaft aufgrund der Komplikationen einen Berufsverbot erhalten...

tamriko

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Kindergeldes. Mein Freund hat ein Kind aus einer früheren Ehe. Zahlt Unterhalt, das Kindergeld g...

0Kathrin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verkürzung Elternzeit da Umzug ins Ausland

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich noch in EZ (2 Jahre, endet am 25.10.14). Ich arbeite aktuell Teilzeit in Elternzeit (20h). Erhalt kein...

Die_Mone

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinsorge ändern auf das gemeinsame Sorge?

Hallo Frau Bader, ich habe die Informationen erhalten, dass ich das Alleinsorge jederzeit auf das gemeinsame Sorge ändern kann. Ist das rechtlich r...

IlonaMo

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt bei Beschäftigungsverbot vor Antritt eines neuen Jobs?

Hallo, wie ich aus diversen Fragen bereits entnehmen konnte, muss der AG den Lohn bei BV weiterzahlen. Wenn der Arbeitnehmer allerdings noch nicht dor...

NormanU

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Weihnachtsgeld während der EZ - gerne an alle

Hallo zusammen. Mein Sohn ist im Sept. 2013 zur Welt gekommen. Letztes Jahr hatte ich, obwohl Beschäftigungsverbot, Anspruch auf anteiliges Weihnach...

Jessi86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Elternzeit; Elternzeitgesetz;

Hallo Frau Bader, am 09.07.2013 kam unsere Tochter zur Welt. Ich habe ab Geburt eine Elternzeit von 1 Jahr beantragt, da ich evtl. heuer wieder arbe...

Arwen_79

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftszuschuss vom AG

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten av. Habe mein erstes kind 12 12.2010 auf die welt gebracht. Mein 2. Kind habe ich 13.03.2013 e...

meleknur12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger - 2 Fragen

Liebe Frau Bader, Ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit (30 Stunden / 75 %). Nun bin ich wieder schwanger. Bleibt es bei meinem ET, so ende...

goodbyeto

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


lohnkürzung während der schwangerschaft

Hallo....folgendes ich bin in der 14 woche meine arbeitgeberin weiss auch bescheid. Ih bin für die Ausbildung zuständig und seid dem ich krank war hat...

janani2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet