Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Teilzeit während Elternzeit - was ist zu beachten

Hallo, Ich babsichtige während meines 3 Jahr Elternzeit in Teilzeit bei meinem AG zu arbeiten. Allerdings arbeiten wir auch gerade am 2. Kind. Besteh...

mami201308

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berliner Testament - Folgen

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen und überlegen, ein Testament zu verfassen, das uns ermöglicht, das Haus ggf. zu ve...

Nikaschaf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Elternzeit verloren ?

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich war nach 1 Jahr Elternzeit in Elternteilzeit beschäftigt, bin davon jedoch nac...

Irja14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld -Dringend-

Hallo, ich habe meine Tochter von Januar -März in der Krippe angemeldet. Leider erlitt ich im Januar eine Fehlgeburt.Dadurch meldeten wir Lina wied...

Sternenmami.2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen zum Urlaubsanspruch. 1. Wenn der ET Ende August ist und der Mutterschutz somit Ende Oktober Ende hat ma...

VerenaSch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigubgsverbot Gehalt

Sehr geehrte Fr. Bader, Ich bin mit meinem 2ten Kind schwanger. Ich habe bereits einen einjährigen Sohn, dessen Elternzeit zum 01.05.2015 geendet...

Eva_1302

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

Liebe Frau Bader, noch befinde ich mich zwar ganz am "kritischen" Anfang der Schwangerschaft, dennoch mache ich mir Gedanken über die Zukunft. A...

FroggyMan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gerichtstermine in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine etwas kompliziertere Frage, aber vielleicht können Sie mir dennoch einen Rat geben: Ich befinde mich derz...

Elfe89

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Ich bin gerade frisch schwanger und es ergeben sich bei mir viele Fragen. Zuerst möchte ich Ihnen meine Situation schildern. ...

Mami21812

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie weit darf ein Nachbar gehen bei einem Kleinkind?

Hallo, meine Frage; wie weit darf ein Nachbar bei einem Kleinkind gehen? Unser Nachbar unter uns der Veranstaltet mehrmals im Monat eine sogenannt...

AleXii

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss Sorgerecht geteilt werden?

Guten Abend, Im Oktober werde ich Mutter. Mit dem KV war ich knapp fünf Monate zusammen. Ich habe mich von ihm getrennt, da wir in meinen Augen ein...

Mama102015

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Landeserziehungsgeld Sachsen im 2. UND 3. Lebensjahr beziehen?

Hallo, Ich habe im 2. Lebensjahr meines Sohnes für 5 Monate Landeserziehungsgeld (Sachsen) bezogen. Kann ich diese Leistung / Förderung nochmals f...

Mama8913

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankengeld

Liebe Frau Bader, nachdem ich durch einen Krankenhausaufenthalt meiner 2 Jahre alten Tochter einige Tage Kinderkrankengeld bekommen habe, hat mein ...

Murmel880

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geschenk für die Lehrerin

Liebe Frau Bader, das ist nun vielleicht nicht ganz Ihr Fachgebiet - aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen. Ich bin Elternsprecherin an...

MayasMama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuungsplatz Kita auf Grund des Streiks kündigen

Hallo, Unsere Kita streikt und wir haben totale Probleme unsere Tochter zu betreuen. ein Ende des Streiks ist ja leider auch nicht in Sicht. Nun ha...

KikiHSV

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Elternurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, da meine Elternzeit am 14 Juli 2015 endete und ich die Kinderbetreuung nicht zusichern konnte, haben ich im einvernehmen mit...

paperina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach elternzeit

Hallo ich hab Folge Frage: Ich arbeite bei einer großen Bank im Vertrieb. Ich hatte nun 2 Jahre elternzeit (5.2013-5.2015). Ich wollte nun wieder a...

Trixi1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet