Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsvertrag beendet, wer zahlt noch außer KK

Hallo, mein Arbeitsvertrag endete am 31.05.2015. Mein Mutterschutz begann am 30.05.2015. Höhe von 13 Euro am Tag. Das Arbeitsamt hat mich vor 3 Monate...

ivonne1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Rückzahlung Kindegeld

Hallo, ich habe eine rechtliche Frage und hoffe, dass Sie mir/uns evt. jemand weiter helfen kann. Wir leben seit Juli 2009 in Dänemark und haben...

SelinaMama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elerngeld Berechnung 3. Kind

Guten tag, Wir möchten gerne zeitnah noch ein 3. Kind und fragen uns wie das mit der Berechnung des Elterngelds aussieht. Derzeit bin ich im elter...

laluna77

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe!Was soll ich tun?

Ich befinde mich in einer sehr prikären Lage und hoffe Sie können mir schnell weiterhelfen. Mein Partner und ich sind seit Anfang Mai getrennt. Wir ha...

loeckchenmaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristete Arbeitsvertrag

Hallo frau Bader, ich habe eine wichtige Frage. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin ist ca am 16.01.2015. Ich habe eine n befristeten Vertrag der...

Habiba 25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Bezug von Betreuungsgeld. Ich erhalte für meine zweijährige Tochter Betreuungsgeld. Ich arbeite ...

antia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


altenpflegerin in der 6ssw freigestellt was nun?

Guten tag :) Ich War letzte Woche bei meinem Arbeitgeber ,und berichtete das eine Schwangerschaft vorliegt ,wurde daraufhin frei gestellt .:( Jetz ...

jackiieh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kursgebühren zahlen trotz Abwesenheit wegen Blutungen?

Hallo Frau Bader, Ende April hatten mein Mann und ich uns bei einer Krankenschwester zu einem 1.Hilfe-Kurs am Baby angemeldet. Mein Mann hatte für ...

lillimaja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, ich würde gerne Elterngeld Plus auf 2 Jahre aufteilen. Nun wurde mir von der Elterngeldstelle mitgeteilt, dass ich während des Mu...

Hasenbande

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt für die Zukunft zurückfordern ?

Hallo Meine beiden Bonustöchter leben bei uns. Seinerzeit überwies die Mutter für die Große den Unterhalt bis zur Volljährigkeit in einem Schlag ...

Sternenschnuppe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Sanktionen gegen amoklaufende Anwälte ?

Entschuldigen Sie den Titel, aber was bei einem Bekannten passiert ist der Wahnsinn. Leider steht er aufgrund Todes des Anwaltes derzeit ohne da. ...

Sternenschnuppe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger in elternzeit

Hallo, ich bin in elternzeit und arbeite auf 450,- basis. Da ich von meiner ersten Schwangerschaft noch resturlaub habe, nehme ich diesen vor beendig...

pünktchen1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - Nebenjob während SSW aufstocken?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und zur Zeit schwanger. Ich habe vor der Schwangerschaft Vollzeit bei der Fluggesellschaft gearbei...

smsk

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Kindergeld und dessen Berechnung

Hallo, Ich bin 3 fache Mutter und erneut schwanger. Bei meinem letzten Kind hat die kigeld stelle 3. Kind gerechnet (ca. 10 Euro mehr ) obwohl die be...

kaycee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet