Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit für Vater ohne rechtliche Vaterschaft

Guten Tag Frau Bader, vor 2 Monaten hatte ich Sie bereits gefragt, ob ein Mann mit qualifizierter Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung beim Jugenda...

blaudalam

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiedene Fragen zur Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine derzeitige Situation: Mein Kind wird soll am 12.1.2016 zur Welt kommen. Ich bin mit meinem jetztigen Arbeitgeber im Streit...

Charlotte2016

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Gehalt bei 3 Wochen BV?

Hallo Frau Bader, bei mir liegt folgendes vor: - mein erstes Kind wurde am 30.09.14 geboren. Ich hatte 1 Jahr Elternzeit. - mein zweites Kind...

elda

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bringt Verzicht auf Ausklammerung noch etwas?

Sehr geehrte Frau Bader, Leider haben wir aufgrund von falschen Informationen erst diesen Monat den Antrag auf Steuerklassenwechsel abgegeben. Gült...

Marli2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Beschäftigungsverbot

sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine etwas komplexere Frage zum Thema Gehalt im Beschäftigungsverbot. Ich habe am 1.4.2015 angefangen zu arbeiten u...

Lidale

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich dem Vater mein Baby mitgeben?

Hallo, Mein Ex und ich sind seit der 11. ssw getrennt(aktuell 22. ssw). Er hat jeglichen Kontakt blockiert und abgebrochen. Kümmert sich und intere...

Mafyylia

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Müssen meine Kinder mit ihrem Vater nach Trennung telefonieren?

Mein Mann ist vor einem halben Jahr ausgezogen. Ich habe mich, nach langer für mich Quälerei, von ihm getrennt. Er ist psyschich erkrankt und es gab s...

Ilwi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Resturlaub auch während der Elternzeit genommen werden?

Hallo, Ich habe noch Resturlaub und werde ab November im 2. Jahr der Elternzeit in Teilzeit in meiner Firma arbeiten. Mein Chef machte den Vorsc...

Hehn1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mündliche absprache, dann schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe im Sept. Mit meinem Ag abgesprochen, dass ich von 30 std. Auf eine 450€ stelle wechsel. Nun bin ich in der 9. Woche schwan...

Cabelli

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf mein Kind Lose ziehen?

Hallo, eine vielleicht merkwürdige Frage aber darf mein Kind, wenn ich sie schon bezahlt habe und dabei bin Lose der Lottogesellschaft ziehen? Also...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Adoption

Liebe Frau Bader, wenn ein Kind volljährig ist, kann es sich dann von seinem nichtleiblichen Papa adoptieren lassen? Obwohl sich der biologische V...

Colien07022004

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommen bei Schwangerschaft in elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe am 10.12.2014 entbunden und ich habe Elternzeit bis 04/2016. ich möchte meine Elternzeit verlängern bis 12/2016 d...

Kelo07

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch im kommenden Jahr. Der voraussichtlich Entbindungstermin ist der 17.05.2016. D...

Sweetnephele

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stiefkindadoption nur mit Heirat?

Ist eine stiefkindadoption wirklich nur möglich, wenn man verheiratet ist? Mein Partner sorgt schon seit fast 6 Jahren für meinen Sohn (7) und der lei...

StephanieNiclas

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie schreibe ich eine Vollmacht für die Großeltern

Hallo, wir fahren in einigen Tagen weg und die Kinder bleiben in der Obhut meiner Mutter (Großmutter der Kinder). Wie schreibe ich eine Vollmacht f...

opaeplow

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet