Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gehalt nach Elternzeit in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach 1 Jahr Elternzeit möchte ich in Teilzeit auf einem vergleichbaren Arbeitsplatz wie vorher in Vollzeit eingesetzt werden....

VB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld

Hallo liebe Frau Bader! Die Familienkasse hat mir geschrieben, dass ich durch einen Eingabefehler ihrerseits in den letzten 3 Jahren für meine beid...

Schnuffelmausi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf Ex-Mann 2 Monate Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, im Dezember habe ich herausgefunden, das mein Mann eine Affäre hat. Daraufhin ist er ausgezogen. Im Januar habe ich dann mit Ersc...

Bine1082

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Welche Kündigungsfrist ist korrekt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nochmal eine Frage bezüglich Kündigungsfristen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe eine Zusage für ...

Merci

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht und Pflegestufe

Hallo, mein Kind hat PS 1 mit eingeschr. Alltagskompetenz. Ich bin alleinerz. Nun möchten der Vater und ich demnächst versuchen, ob es mit dem Umgan...

Kazimiera

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elterrnzeit selber kündigen...

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich für 2 Monate Elternzeit entschieden. Und zwar den ersten Lebensmonat und den sechsten. Unser Sohn ist am 30.11...

Locken-Rocken

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug trotz beidseitigem Sorgerecht

Guten Tag, mein Noch-Mann und ich sind nun seit 2 Jahren getrennt und ich warte nun nur noch auf den Scheidungstermin. Ich möchte gerne mit unsere...

SternschnuppeAS

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo Frau Bader! Wir bekommen Mitte April wieder Nachwuchs, und ich möchte, vor Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit von unserem, im November 2...

Kathrin378

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mann hat 2 Jobs. Wie machen beim Elterngeld

Hallo, Mein Mann beantragt auch 2 Monate Elternzeit. Nun ist es so das er in einem Hauptjob tätig ist und zusätzlich einen Minijob hat damit wir m...

JinnyBambini

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / Teilzeitlohn

Hallo! Ich hatte vor einiger Zeit schon eine Frage zum Elterngeld gestellt. Danke für die Antwort. Also mein Sohn wird im März geboren. Die 1...

Lise123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub während betreuungsfreier Zeit?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Mitte Januar aus der Elternzeit raus und wieder fleißig "anne Schippe". Mein Kleiner ist bei einer Tagesmutter. Nun...

Alexa1974

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch bei befristeten Arbeitsvertrag

Hallo, nachdem ich schon aufschlussreiche Antworten nach meiner ersten Frage erhalten habe, stellt sich mir nur noch die Frage, wie es mit dem auszahl...

Surematu

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in der elternzeit

Hallo Fr bader, Ab Juli diesen Jahres wollte ich wieder für 2 Tage die Woche arbeiten gehen.ich habe für drei Jahre elternzeit beantragt.meine frage ...

olesja88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterlassungsklage

Hallo Frau Bader, unter welchen Umständen kann ich eine Unterlassungsklage gegen unsere Nachbarin erwirken. Diese schreit und pöbelt, sobald unsere...

Ottifant77

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

ich bin nach Deutschland vor einem Jahr angekommen als Familienangehörige. Mein Ehemann ist Student.Ich habe mein zweites Kind vor zwei Monate bekomm...

Rossa84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet