Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung in Elternzeit

Halle Frau Bader, Ich habe bis mitte November Elternzeit bei meinem ag beantragt. Ich möchte dort jedoch nicht wieder anfangen zu arbeiten. Kann ...

Kristeal

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber meldet sich nicht zurück Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo Frau Bader vor etwa 5 Wochen habe ich meinem AG mitgeteilt das ich meine Elternzeit zum 29.06 vorzeitig beende, da am 30.06 meine Mutterschutzfr...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist am 26.11.2015 geboren

Ich bin 3 Jahre in Elternzeit und beziehe im ersten Jahr also jetzt elterngeld da ich vor der Geburt vollberufstätig war.nun bin ich wieder schwanger ...

Sina 1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin während der Elternzeit erneut schwanger also 1 monat vor ende der Elternzeit.Natürlich habe ich es meinem Arbeitge...

johanna1985

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind bei Mischeinkunft

Hallo, zählt ein Job, bei dem ich bis 450 Euro verdiene, und zusätzlich eine Festanstellung in Teilzeit als Mischeinkunft? Wenn man nicht ganze 12...

Angelika Doebel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Warum wird Elterngeld nicht weitergezahlt?

Hallo Frau Bader, von meiner besten Freundin läuft nun nächste Woche die Elternzeit aus(12 Monate ).Danach wollte ihr Lebensgefährte den 13.und 14.Mon...

Steph32

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit - befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich erwarte am 03.09.2016 mein erstes Kind. Mein Mutterschutz beginnt am 22.07. und mein Arbeitsvertrag läuft zum 09.11.2016 aus....

MeiLa2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann der Vater seine 2 Monate frei aufteilen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuche mich gerade im Dschungel des Elterngeldantrages zu Recht zu finden. An sich haben mein Ehemann und ich geplant ...

Nanuk_000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie bekomme ich volles Elterngeld fürs 2.Kind?

Hallo, unser 1. Kind ist am 27.1.2016 geboren. Für die ersten 6 Monate (27.1-26.7.16) bekomme ich normales Elterngeld. Bis zum 22. Lebensmonat werd...

Lotte89

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld wenn Ehemann im Ausland arbeit?

Wir sind Ausländer mit Wohnsitz in Deutschland. Mein Mann wird ab September sich abmelden und ein neue Arbeit im Ausland (EU) anfangen. Ich beziehe E...

luiza01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich Teilzeit arbeiten und sie ALG2 beziehen

Guten Tag, meine Frau und ich bekommen im Dezember unser erstes Kind und freuen uns schon tierisch auf den Nachwuchs. Leider schießen mir bei dem ...

Schokokeks92

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



16 monate Elternzeit in ausbildung?

Hallo Frau Bader, ich bin in der Ausbildung im 3. Lehrjahr und habe im März mein Kind entbunden. Nun habe ich gelesen, dass man sich im Rahmen bis 3 ...

Mutti im Glück

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit im 2.Elternzeitjahr und arbeite seit der Geburt meines Kindes TZ 20 Std im homeoffice. Da ich nun keinen passenden...

TomTom83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vom cholerischen Kindesvater getrennt?

Ich habe einen 13 jährigen Sohn aus vorheriger Beziehung nun mit meinem neuen Partner(nicht verheiratet )einen fast 5 Monate alten Sohn. Ich lebe mit ...

Julialijo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Antwort einer zuvor gestellten Frage. Jetzt habe ich aber nochmal eine wg Verlängerung der EZ. Mein Sohn ka...

Jas1103

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kirchensteuer

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, in der Elterngeldberechnung gab es dementsprechend keine Kirchensteuer. Da...

sussi801

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahre Elternzeit, halbtags Kitaplatz, 450 Euro Job , Alg2?

Hallo, bin momentan in einer etwas unglücklichen Situation. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen , bekomme Unterstützung vom Jobcenter (alg2) und arbeit...

AnneSophie93

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet