Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was kann ich tun-kind will nicht mehr beim Vater leben

Guten Tag Frau Bader, Ich habe ein wichtiges Anliegen.Momentan stecke ich in einer Sackgasse und hoffe Sie können mir Tipps geben was als nächstes ...

Frechdachs2011

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht

Hallo ich habe eine Tochter von 2 Monaten lebe mit dem Kindesvater nicht zusammen der wollte von all dem erst nichts wissen bin dann am Anfang der Sch...

Mandy2300

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muschu

Ich möchte Sie gerne was fragen. Ich habe eine Tochter, sie wird am 20.08.16 3 Jahre alt und ich bekomme noch ein baby, das Baby kommt ca. am 15.09.1...

Lesnimuzik

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbildung während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Nach der Geburt meines Sohnes habe ich noch bis zum März 2017 Elternzeit. Da mein derzeitiger Beruf keine Lebenserfüllung ist möch...

schnatti25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auch Elternzeit-Beschäftigungsverbot- Lohnfortzahlung?

Hallo, ich habe mich durch die letzten paar Beiträge gelesen, wurde aber nicht ganz schlau aus den Antworten. Daher auch eine Frage zu Elternzeit und...

Irish83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Arbeitszeit verringern wg. Eltern

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich habe Ihnen bereits letzte Woche folgende Frage gestellt und Sie haben mich um Rückinfo gebeten, ob ich...

Sabine0306

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob beim Elterngeld als Brutto eingerechnet

Guten Morgen, bei meinem Elterngeldbescheid wurde mein Minijob über 450€ einfach auf mein Brutto vom Hauptjob draufgeschlagen und daher das Elterng...

steffilottchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag, Zusage für einen erneuten, dann schwanger

Guten Tag, ich hatte bis jetzt immer ein sehr gutes Verhält zu meinem Arbeitgeber. Leider habe ich ihm vor drei Wochen von meiner Schwangerschaft beri...

Raile

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann am besten SS bei AG bekanntgeben am Ende der 1. Elternzeit

Guten Tag Frau Bader , Ich bin unsicher wie ich vorgehen soll und wie es am günstigsten finanziell ist. Am 6.8 endet meine erste Elternzeit. Ich h...

Annikett

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


morgentlicher Kinderlärm am WE

Hallo, wir haben 2 Kinder (2 + 4 Jahre). Vor kurzem sind wir in eine Mietwohnung gezogen mit 9 Wohnungen in unserem Eingang. Das Haus ist sehr hell...

pitt_broetchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wohnung

Hallo.. Ich wohne derzeit mit meinem 10 Wochen alten Sohn noch im Haus von meinem ex Partner, der momentan noch im Ausland ist. Jetzt würde ich ge...

Miaa1234

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss er immer noch kein Unterhalt zahlen

Ich habe mich vor 5 Jahren von meinem Mann getrennt, Kontakt zum Kind ist sehr selten. Jetzt hat er gesagt das er verlobt wäre und nochmal Vater wird....

Bienchen 2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Harz 4 nach Elternzeit

Hallo, ich bin gelernte Krankenschwester und zur Zeit im 8. Monat schwanger und arbeitslos seit dem 1.11.15. Ab dem 11.7 beginnt meine Schutzfrist un...

Aenneken1!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenlohn TZ während EZ

Hallo liebe Frau Bader, vor einigen Monaten hatte ich Sie wegen meinem Stundenlohn in der TZ-Arbeit während meiner EZ gefragt. Ich bin als Abteilung...

Diskja

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger in Elternzeit

Hallo, ich befinde mich noch bis zum 09.09.16 in elternzeit (2 jährige) und wollte dann die nächsten Wochen meine Elternzeit eigentlich verlängern da ...

Liya0909

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft/Zeugnis in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im zweiten Elternzeitjahr und wieder schwanger. Meine Elternzeit ist im April nächsten Jahres beendet, und das Ba...

Mathilda S

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet