Zwei Kinder-Betreuungsplätze nur an unterschiedlichen Tagen möglich???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zwei Kinder-Betreuungsplätze nur an unterschiedlichen Tagen möglich???

Mein Cousin hat zwei Kinder (Oktober 14 und Juni 16). Seine ältestes Kind ist im August 16 in die Krippe gekommen (5 Tage Woche/8-14 Uhr/Platzzusage kam zum Zeitpunkt, wo die Familie noch nicht wusste, dass sie nochmal Nachwuchs erwarten.) Die Betreuungskosten beliefen sich auf 400€ im Monat, so dass die Familie zu Oktober 16 den Platz wieder freigegeben hat (sie hatten ihn angenommen, wegen des Mangels an Betreuungsplätzen). Mit Freimachen des Krippenplatzes haben sie sich einen Kindergartenplatz zu August 2019 zusichern lassen. Zu November 2016 ist das älteste Kind dann in eine Tagespflege gekommen, Montag und Donnerstag von 9-12 Uhr (damit sie unter andere Kinder kommt). Kosten belaufen sich auf 70€ monatlich. Die Eltern haben die Kleine ebenfalls in der Tagespflege angemeldet und eine Platzzusage für Mittwoch und Freitag ODER Dienstag und Mittwoch bekommen. Beide Kinder sollen ab August 2017 von 8-14 Uhr betreut werden. Das sind dann ca. 220€ monatlich. Jetzt haben die Eltern dort mündlich vorgesprochen, dass beide Kinder an den gleichen Tagen betreut werden müssen, da die Mutter sonst ihren Job nicht wieder aufnehmen kann. Tagemäßig ist die Familie flexibel. Mündlich wurde es abgelehnt. Dann haben sie es schriftlich eingereicht, da wurde es ebenfalls abgelehnt, mit der Begründung, dass die Gruppen voll seien. Eine Freundin der Familie hat für deren Tochter (Mai 2016) einen Betreuungsplatz für Montag und Donnerstag bekommen, von 8-14 Uhr, und hat angeboten, diesen Platz tauschen zu können auf Dienstag und Mittwoch. Diesen Vorschlag haben sie bei der Tagespflege gemacht; er wurde abgelehnt mit der Begründung, da doch nicht einfach hin und her getauscht werden und kann und letztlich würden sie festlegen welches Kind in welche Gruppe kommen würde. Die Tagespflege verweist auf die Krippe, welche noch freie Plätze hat. ABER die Krippe müsste die Kleine fünf Tage die Woche besuchen und kostet 400€ im Monat. Plus die Kosten für die Tagespflege, zwei Tage die Woche, wären es dann 550€ im Monat (da beides voll bezahlt werden muss). Die Eltern möchten ungern die Kleine 5 Tage die Woche betreuen lassen, obwohl nur zwei Tage gebraucht werden. (U.a. war das damals mit ein Grund warum die Große die Krippe wieder verlassen hat.) Sie brauchen nur eine Betreuung für zwei Tage die Woche, welche bis jetzt sehr gut funktioniert hat. Die Tagespflege besteht aus zwei Tagesmüttern die von 8-14 Uhr, fünf Tage die Woche, allerdings mit Platzsharing, max. 8 Kinder zeitgleich betreuen. Die Mutter muss zwar erst ab Januar 2018 wieder arbeiten, trotzdem hat sie den Betreuungsplatz schon ab August 2017 gesucht (später einen zu bekommen ist großes Glück). Ihr Arbeitgeber hat sich bereit erklärt, dass sie ab Januar 2018 für 18 Stunden zurück kehren kann (dass sie die Teilzeitarbeit durchbekommen hat ist schon schwer genug gewesen). Ihr Arbeitgeber zeigt sich noch tageweise flexibel, möchte diese aber gerne zeitnah wissen um planen zu können. Welche Möglichkeit haben die Eltern jetzt noch? Müssen sie es so hinnehmen?

von Ani123 am 07.07.2017, 01:51



Antwort auf: Zwei Kinder-Betreuungsplätze nur an unterschiedlichen Tagen möglich???

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Das kann ich nicht alles lesen. Bitte fragen Sie kurz u allgemein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Kinder Krankmeldung an freiem Tag?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kinderkrankentagen. Ich arbeite als sozialpädagogische Fachkraft mit 20 Std in einer Grundschule und habe Montags frei. Jetzt hat mein Sohn hohes Fieber und Husten und wird am Wochenanfang sicher nicht in den Kindergarten gehen können. Brauche ich dann eine Kinderkrankmeldung ab Montag oder erst ab D...