Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wieviel darf ich beim ElterngeldPlus maximal dazu verdienen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bekomme nach der Geburt meines Kindes zwei Monate Mutterschaftsgeld und im nehme im Anschluss das "neue" ElterngeldPlus in Anspruch (in Höhe von 900€ für 20 Monate). Da ich nach der Mutterschutzfrist direkt wieder arbeiten gehen möchte, ist meine Frage: wie viel darf ich ab Elterngeldplus-Bezug maximal dazu verdienen, damit das EGPlus nicht gekürzt wird?

Vielleicht können Sie mir Helfen, da ich mit dem Rechner des Bundes nicht weiterkomme...
Vielen Dank vorab.
Gruß,
D. Zimmermann

von Nudossi am 11.07.2016, 20:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
einen EG-Rechner finden Sie hier:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/volltextsuche,did=214794.html
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2016

Antwort auf:

Nix :-)
Du hast den Höchstsatz ja, der könnte allerdings länger erhalten bleiben.
Kommt auf alte Netto an.
Wenn Du das verrätst kann man mehr sagen.

von Sternenschnuppe am 11.07.2016

Antwort auf:

Hallo Sternschnuppe, laut dem Elterngeldrechner darf man dazu verdienen, das ist doch das neue am EGPlus oder habe ich das falsch verstanden?
Mein Netto liegt bei knapp 3000€. Mir geht es auch nur darum, ab welcher Höhe des Zuverdienstes das EGPlus gekürzt wird.

Gruß,
D. Zimmermann

von Nudossi am 12.07.2016

Antwort auf:

http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner/index.xhtml

von Pamo am 12.07.2016

Antwort auf:

Es wird ab dem ersten Euro gekürzt.
Jetzt hast Du 1800€ als Basissatz.
Maximal gewertet wird eh nur bis zu einem Netto von 2720€ meine ich.

Vorher hättest Du 3000€, Ersatz 1800€.
Verdienst Du nun als einfaches Bespiel 1720€ netto selbst , dann müssten also noch 1000€ ersetzt werden bis zur Höchstgrenze.
Das wären dann 67% als Elterngeld, also würdest Du dann auf zwei Jahre 335€ bekommen. ( 670€ gesplittet )

Jemand der 2000€ verdient hat auf zwei Jahre gesplittet 650€ Elterngeld.
Verdient er nun 1000€, ,müssen nur noch 1000€ ersetzt werden, also ( da unter 1200€ sind es 67% ) bekommt er 670€ Elterngeld / auf zwei Jahre beim Plus 335€.
Derjenige hätte dann monatlich 1335€.

von Sternenschnuppe am 12.07.2016

Antwort auf:

Berechnet wird zunächst das Elterngeld ohne Einkommen = 1800 Euro.

Gehst du Teilzeit arbeiten, wird das Einkommen angerechnet. Teilzei-Elterngeld liegt vielleicht bei 1200 Euro.

Beim Elterngeld Plus wird nun geguckt.
Die Hälfte Elterngeld ohne Einkommen ist 900 Euro (=Deckelungsbetrag)
Das Teilzeit-Elterngeld durch Teilzeit-Einkommen ist 1200 Euro.

Du bekommst dann 900 Euro ausgezahlt für die Dauer der Elterngeld-Plus-Monate. (Mehr als 900 kannst du nicht bekommen)

Nehmen wir an, durch dein Teilzeit-Einkommen bekämst du ein Teilzeit-Elterngeld von 800 Euro (viel Verdienst)

Beim Elterngeld Plus wird nun geguckt.
Die Hälfte Elterngeld ohne Einkommen ist 900 Euro (=Deckelungsbetrag)
Das Teilzeit-Elterngeld durch Teilzeit-Einkommen ist 800 Euro.

Damit liegst du unterhalb des Decklungsbetrages, und wird voll ausgezahlt.
Du bekommst dann 800 Euro für die Dauer der Elterngeld-Plus-Monate.

Beim Gesamt-Elterngeld macht das:
1800 (max Betrag) x 10 Monate (wg Mutterschutz) = 18.000 Euro
(oder 20 Monate gesplittet)

Teilzeit-Einkommen-Elterngeld würde normalerweise machen:
niedriger Verdient = hohes Elterngeld = 1200 x 10 = 12.000 Euro
(gesplittet 20x 600)

Teilzeit mit Elterngeld Plus
max 20 x den Deckelungsbetrag = 20x900 = 18.000 Euro

Teilzeit-Einkommen-Elterngeld
mit hohem Verdienst = wenig Elterngeld = 800 x 10 = 8.000 Euro
als Teilzeit-Elterngeld Plus
20 x 800 = 16.000 Euro.

Quelle: Broschüre ElerngeldPlus mit Partnerschaftsbonus und einer flexiblen Elternzeit, Mai 2015, Seiten 7 und 8

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 12.07.2016