Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie wird die übertragene Elternzeit berechnet?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
da ich mit dem 2. Kind schwanger bin, hab ich meine erste Elternzeit in der ich mich noch befand vorerst beendet. Also pünktlich zur Mutterschutzfrist. Die Rest Elternzeit von Kind 1 hab ich mir mit Einverständnis des Ag übertragen lassen auf das Ende der noch folgenden 2. Elternzeit.
Alles schön und gut, meine Frage ist : wie wird genau der Rest der 1. EZ gezählt. Also ab dem Tag des vorzeitigen Endes ( sprich Mutterschutzbeginn der 2. Ss) bis Ende der schon beantragten 1. Ez.? -das würde für mich am ehesten Sinn machen,
Oder erst ab Geburt des 2. Kindes oder sogar erst nach den 14 Wo Mutterschutz -bis Ende der einst beantragten 1. Ez. ?
Hoffe das war verständlich!

von Anica am 01.09.2016, 21:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ab dem Tag des Endes - man kann je nach geburt von Kind 1 12 o 24 Mo übertragen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.09.2016

Antwort auf:

Variante 1

von chrissicat am 02.09.2016