Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie wird die übertragene Elternzeit berechnet?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
da ich mit dem 2. Kind schwanger bin, hab ich meine erste Elternzeit in der ich mich noch befand vorerst beendet. Also pünktlich zur Mutterschutzfrist. Die Rest Elternzeit von Kind 1 hab ich mir mit Einverständnis des Ag übertragen lassen auf das Ende der noch folgenden 2. Elternzeit.
Alles schön und gut, meine Frage ist : wie wird genau der Rest der 1. EZ gezählt. Also ab dem Tag des vorzeitigen Endes ( sprich Mutterschutzbeginn der 2. Ss) bis Ende der schon beantragten 1. Ez.? -das würde für mich am ehesten Sinn machen,
Oder erst ab Geburt des 2. Kindes oder sogar erst nach den 14 Wo Mutterschutz -bis Ende der einst beantragten 1. Ez. ?
Hoffe das war verständlich!

von Anica am 01.09.2016, 21:27 Uhr

 

Antwort auf:

Wie wird die übertragene Elternzeit berechnet?

Hallo,
ab dem Tag des Endes - man kann je nach geburt von Kind 1 12 o 24 Mo übertragen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.09.2016

Antwort auf:

Wie wird die übertragene Elternzeit berechnet?

Variante 1

von chrissicat am 02.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Betriebsbedingte Kündigung während betrieblicher Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein AG streicht derzeit diverse Stellen. Vor der Veröffentlichung bin ich noch für 3 Jahre ( mitte 2019) in die betriebliche Elternzeit gegangen, während der ich Teilzeit arbeite. Nach derzeitigem Stand würde ich wohl zum 31.12.17 gekündigt werden und eine ...

von Becci100 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ab wannn beginnt die Elternzeit im öffentlichen Dienst, länge der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit Mai 2010 im öffentlichen Dienst, seit der Geburt unserer ersten Tochter (28.06 2013) bin ich ein Jahr in Elternzeit gewesen und im Anschluss habe ich meine Arbeitszeit auf 30 std die Woche gekürzt. Nun ist unsere 2. Tochter am 27.08 2016 ...

von ShireHorse97 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit ja oder nein?

Hallo Frau Bader, ich benötige einen Rat. Meine 2.jährige Elternzeit würde im Dezember diesem Jahre enden. Ich war zwischen den Geburten meiner beiden Kinder nicht arbeiten und ohne Übergang in Elternzeit. Heute hatte ich ein Gespräch beim Arbeitgeber. Ich wollte vor dem ...

von olgita777 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Krankenversicherung während Elternzeit bei Beamten

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns ist es demnächst soweit. Unser Kind wird im November auf die Welt kommen. Ich bin gesetzlich Krankenversichert, mein Mann jedoch ist Beamter. Nun will ich ein Jahr Elternzeit nehmen und mein Mann zwei Monate. Was gibt es da bei Beamten zu ...

von BabyL2008 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ermittlung Restlaufzeit Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Folgender Sachverhalt: 1. Kind geb. 14.04.2014 36 Monate Elternzeit durchgehend 2. Kind voraussichtlicher Entbindungstermin 03.11.2016 Beginn Mutterschutz 21.09.2016 1. Elternzeit mit Beginn der Mutterschutzfrist beendet. Nun möchte ich ...

von Tama60 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Darf mein Mann mehr verdienen während der Insolvenz aufgrund meiner Elternzeit?

Guten Tag, der Chef von meinem Mann sagte ihm heute er dürfte angeblich mehr verdienen weil ich in Elternzeit bin. Ich hab bei seiner Insolvenzverwalterin zwar angegeben das wir eine Tochter bekommen haben aber die hat mir nichts davon erzählt. Könnte dies trotzdem ...

von Leana91 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit wegen Umzug in anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum folgenden Sachverhalt. Ich befinde mich seit 5 Monaten in Elternzeit, welche ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber für 2 Jahre beantragt habe. Meine Eltern und die Eltern von meinem Mann wohnen in einem anderen Bundesland. Wegen einem ...

von Mususik 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann der AG einen Teilzeitjob ablehnen nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Jobs nach der Elternzeit. Ich arbeite seit Sep.2012 bei der Tankstelle auf Vollzeit und bin unbefristet angestellt. Bis Ende Mai 2017 bin ich in Elternzeit 1 Jahr, wurde auch genehmigt. Jetzt würde ich danach gerne ...

von Mama2016 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo Frau Bader, bald ist meine Elternzeit (von 2 Kindern im Abstand von 16 Monaten) zu Ende und meine Chefs haben mir gesagt, wenn ich auf eine 40h Stelle bestehe, müssten sie mir sofort kündigen; bei Teilzeit könnte man das noch hinauszögern. Es ist halt ein kleiner ...

von Dragona17 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elterngeldanspruch bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank schon einmal für die Möglichkeit, Ihnen hier eine Frage stellen zu können. Die Situation bei uns sieht wie folgt aus: Unsere Tochter ist am 10.04.2015 geboren und ich befinde mich noch in Elternzeit. Ab dem 01.04.2017 möchte ich wieder ...

von DamenZimmer 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.