Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wie sieht die Lastenverteilung der Kosten bei Umgang/Besuchs aus?

Antwort in der Beratung Recht

hi,

nochmal in kurz, ich finde, es ist nicht klar rübergekommen bei meinen Vorschreiberinnen (sorry ;-) )

-.lass den Vater pronto als solchen eintragen, das KIND!!! hat ein Recht darauf
- ohne Vaterschaftsanerkennung darf der betreffende Mann nix und muss nix.
- du musst ihn nicht bei dir übernachten, geschweige denn in deine Wohnung lassen (ich würde das bei meinem Ex niemalsnich tun). Da kann dein Ex sich ausbedingen, was er will.
-er ist für die Finanzierung des Umgangs selber verantwortlich. Und auch für Kindesunterhalt. Da du keine Entfernung geschaffen hast musst du dich da nicht dran beteiligen (es sei denn, du verdienst um Größenordnungen mehr als KV)
-Kindesunterhalt steht nicht dir zu, sondern dem Kind. Da kannst du gar nicht drauf verzichten.

Mein Tipp:
-setze eine Vaterschaftsanerkennung durch
-fordere (Mindest-)Unterhalt
-mache einen Umgangsplan (du kannst ihm ja was zuschießen, wenn du so ein Mutter-Theresa-Gen hast)
-lass ihn nicht in deine Wohnung, wenn du das nicht möchtest.

floe

von la-floe am 19.05.2017, 17:30 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.