Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wie hoch ist mein Einkommen im Beschäftigungsverbot?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
ich bin zur Zeit schwanger mit meinem 2. Kind und bekomme, so wie es aussieht beim nächsten Termin ein Beschäftigungsverbot, da ich zum einen in der Pflege tätig bin und zum anderen bereits zwei Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung hinter mir habe, zur Zeit bin ich auf Grund dessen bereits krank geschrieben. Momentan bin ich noch in zweijähriger Elternzeit von Kind 1 und arbeite seit Juli letzten Jahres auf 400 € Basis bei meinem alten Arbeitgeber.
Meine Elternzeit endet Ende Juni und ich habe diese auch bis dato nicht verlängert, sprich es würde theoretisch Ende Juni mein alter Vollzeitarbeitsvertrag in Kraft treten.
Meine Frage lautet nun, wonach errechnet sich denn nun mein Einkommen im Beschäftigungsverbot? Bis Ende Juni logischerweise 400 €, aber was passiert danach? Bekomm ich weiterhin die 400€ oder bekomme ich das was ich verdienen würde wenn ich Vollzeit arbeiten würde? Oder möglicherweise auch gar nichts mehr? Werde da leider nicht ganz schlau draus, wüsste aber gerne worauf ich mich einstellen muss!
Es wäre schön wenn Sie mir eventuell weiterhelfen könnten.
Liebe Grüße

von Carina1985 am 21.04.2015, 21:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie bekommen das, was Sie ohne Bv bekämen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2015

Antwort auf:

So wie die Verträge aktiv sind.
Also erst 400€, dann den Vollzeitlohn.

von Sternenschnuppe am 21.04.2015

Antwort auf:

Vielen Dank für deine Antwort, das wäre natürlich toll wenn das tatsächlich so ist. Könnte es mir nur kaum vorstellen, da ich ja dann nicht Einen Tag Vollzeit gearbeitet hätte.

LG

von Carina1985 am 22.04.2015