Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

Hallo, im Moment arbeite ich 30h die Woche in Elternzeit. Diese läuft bis März 2016.wir planen im Februar erneut schwanger zu werden. Wenn dies klappt, würde ich direkt ins Beschäftigungsverbot gehen. Wie wird dann nach März2016 gezahlt ( die 30h/Woche oder 100%) und welche Monate sind dann ausschlaggebend für die Berechnung des neuen Elterngeldes? Vg Katja

von Ka83 am 08.12.2015, 14:08



Antwort auf: Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

Hallo, sie bekommen das, was ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden. Ausschlaggebend für das neue Elterngeld sind die letzten zwölf Monate vor der Geburt, ausgeschlossen werden die Monate, in denen die Eltern Geld oder Mutterschaftsgeld bekommen haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2015



Antwort auf: Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

Immer das was Du laut dann aktivem Vertrag verdienen würdest. Ist halt ein Risiko, wenn es mit der terminierten Schwangerschaft nicht klappt und Du den Vollzeitvertrag bestehen lässt. Dann musst Du auch Vollzeit arbeiten.

von Sternenschnuppe am 08.12.2015, 14:40



Antwort auf: Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

Sternschnuppe das wäre nicht das Problem dann die 100% zu arbeiten. Nur müsste ich jetzt schon für April beantragen, was ich an Stunden haben will, entweder die 100% oder eben weiterhin 30h . Wenn ich die 30h beantrage, bekomme ich die ja auch im bv bezahlt. Welche Monate muss ich dann für das neue ElternGeld nehmen? Ab April bis Ende Schwangerschaft und dann die restlichen Monate vor der ersten Elternzeit? Oder die Monate wo ich jetzt in Elternzeit arbeite?

von Ka83 am 08.12.2015, 15:10



Antwort auf: Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

Wann ist das erste Kind geboren? Nur Monate vor dem 1. Geburtstag des vorherigen Kindes werden durch Monate vor der vorherigen Schwangerschaft ersetzt. Heißt: Wenn Du derzeit (bis März) im ersten Jahr der Elternzeit bist, werden die Monate ersetzt - wenn nicht, dann nicht.

von Strudelteigteilchen am 08.12.2015, 15:47



Antwort auf: Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

Strudelteigteilchen, ich bin im3. Jahr. Das heißt ich würde die Monate nach Elternzeit voll angerechnet bekommen und den Rest aus meiner Beschäftigung in Elternzeit?

von Ka83 am 08.12.2015, 19:03



Antwort auf: Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

Immer ! das Einkommen der letzten 12 Monate vor Mutterschutz des Kindes, für welches Elterngeld beantragt wird. So wie es ist. Elterngeld aus dem ersten Jahr des Vorkindes wird durch alten Lohn ersetzt ( bei Dir kein Punkt )

von Sternenschnuppe am 08.12.2015, 20:22



Antwort auf: Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

Ich danke Ihnen, dann weiß ich jetzt was auf uns zukommt! Viele grüße

von Ka83 am 11.12.2015, 15:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung in Elternzeit?

Guten Abend Frau Bader! ich hatte vor 2 Monaten ein Gespräch mit meinem Chef bzgl. einer Beschäftigung in Der Elternzeit. Er hat mich bis heute vertröstet mit der Begründung, das kein Geld da wäre. Ich sollte mich heute nochmal bei ihm melden und wurde von seiner Sekreterin auf kommenden Montag vertröstet.Langsam ist es mir schon wirklich peinlich...


Beschäftigung in Elternzeit!

Hallo Frau Bader! Mein Chef erteilt mir seit Juli´06 nur Absagen, was einer Beschäftigung in seinem Betrieb angegeht. Leider habe ich nie Ihm mein Anliegen schriftlich mitgeteilt.Weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Wenn ich Ihm jetzt nachträglich ein Schreiben zukommen lasse, sieht es nicht etwas komisch aus? Habe vor den Dezember noch...


geringfügige Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde im September 2010 geboren. Elternzeit habe ich bis März 2012 (1,5 Jahre). Mein Elterngeld habe ich auf die gesamte Elternzeit gesplittet, sodass ich bis März 2012 Elterngeld beziehe. Nun habe ich mich mit meinem Arbeitgeber entschlossen, von Oktober bis zum Ende meiner Elternzeit wieder stundenweise zu arbeiten....


Beschäftigung in Elternzeit + Betreuung nach Zahn-OP

Guten Morgen Frau Bader, ich habe ein inzwischen 8,5 Monate altes Kind und gehe während der Elternzeit ca. 20 Stunden pro Woche (= 1/2 Stelle) arbeiten. Hier arbeite ich an 2 Tagen in der Firma (mittelständisches Unternehmen, ca. 500 Beschäftigte) und die restliche Zeit von zu Hause aus. Ich habe bis zum Februar nächsten Jahres Elternzeit bea...


Urlaubsanspruch geringfügige Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet im August 2015. Ab Mai arbeite ich wieder als geringfügig Beschäftigte und möchte das auch nach Ende der Elternzeit so weiterführen. Der Stundenlohn des "alten" Vertrages wurde in diesen neuen Arbeitsvertrag für geringfügig Beschäftigte übernommen. Der Urlaubsanspruch (30 Tage) soll laut Arbeitgeber nicht B...


Wie darf ich ein Antrag auf Beschäftigung in Elternzeit formulieren?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Teilzeitarbeit in Elternzeit und hoffe, dass Sie mir meine Fragen beantworten können. Kurz ein paar Infos zu mir. Ich bin Medizinische Fachangestellte in einer Praxis mit mehr als 15 Arbeitnehmern. Nach der Geburt meiner Tochter, habe ich mir eine Elternzeit von 3 Jahren genommen. Diese ge...


Festlegung AG zur Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe einen Elternzeitantrag über 24 Monate bei meinem AG eingereicht und ergänzt, dass ich um ein Gespräch im 12. Lebensmonat meines Kindes bitte, bzgl. einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der Elternzeit. Details hierzu stehen nicht im Antrag. Mein AG bestätigte mir nun die 24 Monate, jedoch stellt man mich nur bis zum...


Berechnung Elterngeld bei Beendigung der Beschäftigung "Teilzeit in Elternzeit"

Ich habe im Mai 2015 ein Kind bekommen (hatte zuvor in der Schwangerschaft ein Berufsverbot, wegen Beruf im sozialen Bereich). Im Anschluss habe ich alle 3 Jahre Elterngeld beantragt. Habe dann im Oktober 2016 eine Beschäftigung bei meinem bisherigen Arbeitgeber (ein Krankenhaus) in "Teilzeit in Elternzeit" begonnen. Jetzt bin ich erneut ...


Schwangerschaft in Elternzeit mit geringfügiger Beschäftigung

Hallo, Zurzeit befinde ich mich im zweiten Jahr meiner Elternzeit und übe nebenbei eine geringfügige Beschäftigung bei meinem aktuellen Arbeitgeber aus. Wir planen eine zweite Schwangerschaft. Wenn ich zum Ende meiner jetzigen Elternzeit schwanger werden würde und wieder, wie in der vorherigen, ins Beschäftigungsverbot gehe, wie wird mein Gehalt...


Geringfügige Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Danke für die Beantwortung Elterngeld erhalte ich bis Dezember, meine elternzeit endet aber erst 2025, sodass ich gerne nach dem EG Bezug, noch in der EZ einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen möchte. Muss ich dabei was beachten (ich lese immer von Anzügen, aber das betrifft doch nur, wenn ich noch EG erhalten würde ode...