Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Werkstudentin Anspruch auf Mutterschaftsgeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
ich bin in einem Supermarkt mit den Konditionen einer Werkstudentin angestellt, zahle also nur den Pflichtanteil zur Rentenversicherung und bin freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert.

Von der Krankenkasse bekomme ich die vollen 13 Euro pro Tag gezahlt, mein AG weigert sich allerdings, seinen Zuschuss zu zahlen (Begründung ist mir unbekannt, ich wurde nur vor vollendete Tatsachen gestellt).
Ist das rechtens und falls nein welche Schritte müsste ich einleiten falls er sich weiterhin weigert?
Meine Tochter ist bereits seit dem 3. 11. auf der Welt, wäre das ganze also schon verstrichen?

LG

von Schmutzfink am 01.01.2012, 17:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo, bitte die Frage am Freitag noch mal stellen, bin nicht in der Kanzlei bei meinen Kommentaren.Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2012

Antwort auf:

als Ergänzung: es ist keine geringfügige Tätigkeit und ich kann leider nicht sagen ob ich Anspruch auf Krankengeld habe oder nicht.

von Schmutzfink am 01.01.2012