Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wer zahlt Krankenversicherung?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich habe folgende für mich sehr wichtige Frage: muss ich zukünftig meine Krankenversicherung selbst zahlen?
Zur Situation: seit 2006 bin ich in Mutterschutz. Zum Ende der Elternzeit (= Ende Dezember) habe ich bei meinem AG gekündigt, da wir in ein anderes Bundesland gezogen sind (Standortwechsel bei meinem Mann).
Vor der Kündigung habe ich mich beim Arbeitsamt gemeldet, bin arbeitssuchend und bewerbe mich.
Nun habe ich erfahren das ich erneut schwanger bin.
Mein Mann ist privat versichert, somit bin ich nicht automatisch familienversichert.
Deshalb meine Frage: müssen wir die Krankenversicherung zukünftig selbst zahlen?
Danke,
Moechen 24

von Moechen24 am 02.12.2011, 21:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
solange Sie arbeitssuchend gemeldet sind, sind Sie darüber auch kk-versichert. Dies auch trotz einer neuen SchwS. Problem ist aber, wenn Sie nachd er geburt dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen u auch keinen neuen Job haben. Dann müssen Sie sich fw gesetzlich o privat versichern
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2011

Antwort auf:

hallo

auch während der schwangerschaft kann man sich weiterhin bewerben und dem arbeitsmarkt zur verf. stehen! also läuft es sicher erstmal so weiter wie bis jetzt,die frage ist,ob dich jemand schwanger einstellt.....

von CKEL0410 am 03.12.2011