Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Welches Gehalt inkl. Überstunden bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe eine trickreiche Frage bzgl. Schwangerschaft und Mutterschutz. Ich folgenden möchte ich erst den Sachverhalt schildern, sodass ich im Anschluss zu meiner Frage komme:

Ich habe am 14.09.2014 meine Tochter geboren. Die Monate während der Schwangerschaft (ab Dez´13) habe ich mein Gehalt bekommen + das durschnittliche Geld, welches ich in den 13 Wochen vor der Schwangerschaft mit Überstunden mehr verdient habe. So wurde ich nicht schlechter gestellt zu der Zeit vor meiner Schwangerschaft. Auf der Lohnabrechnung nennt sich dieser Teil Beschäftigungsverbot (durschnitt. Überstunden der letzten 13 Wochen vor der Schwangerschaft).

Nun planen wir im August´15 eine weitere Schwangerschaft, sodass das Geschwisterkind im Sommer 2016 zur Welt kommt. MEine jetzige Elternzeit (bis Nov´15) würde ich dementsprechend verkürzen. Die Berechnung des Elterngeldes für das 2.Kind ist mir klar. Nun lautet meine Frage, wieviel Gehalt/Geld ich in den Monaten während der 2.Schwangerschaft bekomme. Welche 13 Wochen vor der Schwangerschaft werden vom Arbeitgeber als Referenz genommen? Werden die Überstunden vor der 1.Schwangerschaft als Referenz genommen? Ich habe, sollte es mit einer erneuten Schwangerschaft nächsten Sommer klappen, nicht mehr "normal" gearbeitet.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße
Im_Babyglück

von Im_Babyglück am 03.11.2014, 13:39 Uhr

 

Antwort auf:

Welches Gehalt inkl. Überstunden bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo,
den VZ-Lohn
Lieeb Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2014

Antwort auf:

Welches Gehalt inkl. Überstunden bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

Das was Du in der ersten Schwangerschaft auch bekommen hast.
Verkürzen um ein BV einzureichen geht allerdings nicht. Lediglich zum neuen Mutterschutz kann man eher beenden.

von Sternenschnuppe am 03.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeldberechnung bei erneuter Schwangerschaft bei Teilzeitbeschäftigung inEZ

Hallo Frau Bader , Ich hätte folgende Frage: Ich möchte ab November wieder Teilzeit in Elternzeit Arbeiten gehen. Meine Elternzeit endet nach 2 Jahren im Oktober 2015. wenn ich in dieser Zeit erneut schwanger werden würde, was würde zur Berechnung des Elterngeld ...

von Narue 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Beendigung Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft trotz Teilzeitbeschäftigung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit aufgrund einer erneuten Schwangerschaft. Mein Sohn ist im Mai 2013 geboren worden, ich bin momentan noch in Elternzeit bis Mai 2015. Nun bin ich erneut schwanger und werde ...

von florentinchen44 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Ab wann Geld vom Arbeitgeber bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin in meiner Elternzeit erneut schwanger geworden. Ich habe einen Tag vor meinem neuen Mutterschutz meine Elternzeit beendet. Dies wurde mir auch vom Arbeitgeber bestätigt. Mein Mutterschutz beginnt am 27.07.14. Jetzt wollte ich wissen, ab wann ...

von Sweeeety1987 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Gehaltszahlung bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch bis zum 25.März 2016 in Elternzeit. WIr denken nun über ein drittes Kind nach. Meine Frage ist, was passiert wenn der Geburtstermin nach dem 25. März 2016 liegt, die Schwangerschaft aber noch während der Elternezeit eingetreten ...

von fusselmami 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Kündigungsschutz bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wurde am 12.04.13 geboren, ich hatte ursprünglich 1 Jahr Elternzeit beantragt, musste aber gezwungenermaßen Elternzeit verlängern, weil wir (trotz Anmeldung/Vormerkung im September 2012) keinen Krippenplatz bekommen haben... Meine Elternzeit ...

von AndreaKarina 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Bekomme ich Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Die im Netz zu findenden Antworten scheinen auf meinen Fall nicht so recht zu passen. Meine Tochter ist am 27.06.2013 geboren, ich beziehe bis zu 26.05.2014 Elterngeld und habe bis Ende August 2014 Elternzeit (das genaue Datum meines ersten Arbeitstages muss ...

von claramarie2013 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Elterngeldberechnung bei erneuter Schwangerschaft

Am 17.9.2011 ist meine Tochter geboren. Ich habe direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit gearbeitet, dann aber nach 4,5 Monaten Elternzeit für 2 Jahre eingereicht (unter der Voraussetzung TZ). Ich habe dann vom 1.2.2012-31.1.2014 Elternzeit in Teilzeit gehabt (zunächst ...

von krissi0505 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Höhe des Mutterschutzgelds bei erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, zur Ausgangssituation: ich habe am 01.08.2013 eine Tochter geboren und bin bis zum 01.08.2015 in Elternzeit. Mit meinem Arbeitgeber ist vereinbart, dass ich ab April 2014 10 Stunden pro Woche arbeite und ab August 20 Stunden pro Woche. Dies wurde ...

von cocogy 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Unterbrechung der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich hatte für meinen Sohn drei Jahre Elternzeit (bis 06.12.14) beantragt, nun erwarte ich anfang November mein zweites Kind. Ich habe für die Zeit vom 06.12.12-06.12.14 einen befristeten Arbeitsvertrag für einen Minijob bei meiner Arbeitgeberin. Eine ...

von silke81 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Gehaltsausgleich bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste beantragte Elternzeit wäre am 5.8.13 nach 2 Jahren abgelaufen, Aufgrund erneuter Schwangerschaft habe ich die Elternzeit bis zum 5.8.14 verlängert. Meine neuer Mutterschutz beginnt am 26.8.13. Habe ich Anspruch auf Gehaltsausgleich vom ...

von jurabo 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei erneuter Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.