Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Welches Gehalt inkl. Überstunden bekomme ich bei erneuter Schwangerschaft?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe eine trickreiche Frage bzgl. Schwangerschaft und Mutterschutz. Ich folgenden möchte ich erst den Sachverhalt schildern, sodass ich im Anschluss zu meiner Frage komme:

Ich habe am 14.09.2014 meine Tochter geboren. Die Monate während der Schwangerschaft (ab Dez´13) habe ich mein Gehalt bekommen + das durschnittliche Geld, welches ich in den 13 Wochen vor der Schwangerschaft mit Überstunden mehr verdient habe. So wurde ich nicht schlechter gestellt zu der Zeit vor meiner Schwangerschaft. Auf der Lohnabrechnung nennt sich dieser Teil Beschäftigungsverbot (durschnitt. Überstunden der letzten 13 Wochen vor der Schwangerschaft).

Nun planen wir im August´15 eine weitere Schwangerschaft, sodass das Geschwisterkind im Sommer 2016 zur Welt kommt. MEine jetzige Elternzeit (bis Nov´15) würde ich dementsprechend verkürzen. Die Berechnung des Elterngeldes für das 2.Kind ist mir klar. Nun lautet meine Frage, wieviel Gehalt/Geld ich in den Monaten während der 2.Schwangerschaft bekomme. Welche 13 Wochen vor der Schwangerschaft werden vom Arbeitgeber als Referenz genommen? Werden die Überstunden vor der 1.Schwangerschaft als Referenz genommen? Ich habe, sollte es mit einer erneuten Schwangerschaft nächsten Sommer klappen, nicht mehr "normal" gearbeitet.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße
Im_Babyglück

von Im_Babyglück am 03.11.2014, 13:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
den VZ-Lohn
Lieeb Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2014

Antwort auf:

Das was Du in der ersten Schwangerschaft auch bekommen hast.
Verkürzen um ein BV einzureichen geht allerdings nicht. Lediglich zum neuen Mutterschutz kann man eher beenden.

von Sternenschnuppe am 03.11.2014