Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Was, wenn Kinder vor Elternzeitantrag geboren werden?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

wir erwarten Zwillinge und beschäftigen uns gerade mit der - hoffentlich hypothetischen - Frage einer Frühgeburt. Mein Mann möchte ab Geburt der beiden Kinder Elternzeit nehmen, den Antrag allerdings erst stellen, wenn sein Kündigungsschutz auch wirksam wird - also frühestens 8 Wochen vor ET. Nur mal angenommen, die Kinder kämen jetzt mehr als 8 Wochen zu früh: Hat er dann trotzdem Ansprüche? Wie und wo müssten wir die geltend machen?

Danke und herzliche Grüße
Meike

von Psychomeike am 10.03.2015, 14:34 Uhr

Antwort auf:

Was, wenn Kinder vor Elternzeitantrag geboren werden?

Hallo,
schreriben Sie in den Antrag "ab Geburt, voraussichtlich....."...Stellen Sie den Antrag ruhig frühzeitig.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2015