Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Was, wenn Kinder vor Elternzeitantrag geboren werden?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

wir erwarten Zwillinge und beschäftigen uns gerade mit der - hoffentlich hypothetischen - Frage einer Frühgeburt. Mein Mann möchte ab Geburt der beiden Kinder Elternzeit nehmen, den Antrag allerdings erst stellen, wenn sein Kündigungsschutz auch wirksam wird - also frühestens 8 Wochen vor ET. Nur mal angenommen, die Kinder kämen jetzt mehr als 8 Wochen zu früh: Hat er dann trotzdem Ansprüche? Wie und wo müssten wir die geltend machen?

Danke und herzliche Grüße
Meike

von Psychomeike am 10.03.2015, 14:34 Uhr

 

Antwort auf:

Was, wenn Kinder vor Elternzeitantrag geboren werden?

Hallo,
schreriben Sie in den Antrag "ab Geburt, voraussichtlich....."...Stellen Sie den Antrag ruhig frühzeitig.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kindergeld Zurückzahlen

Guten Tag, mein Name ist Nikoleta ich bin 20 Jahre alt und vor der Schwangerschaft war ich Studentin. Ich habe mich im März als Arbeitslos gemeldet und sollte im Juni mich mit Arbeitsagentur in Verbindung setzten habe ich es auch gemacht. Meine Sachbearbeiterin hatte gemeint, ...

von Nikita94 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Recht auf Kindergartenplatz während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Sohn hat für September diesen Jahres ein Kindergartenplatz zugesichert bekommen. Da ist er dann 2 1/2 Jahre... ich hatte mich für einen Ganztagesplatz angemeldet da ich wieder voll arbeiten wollte. Jetzt erwarte ich in 2 Wochen unser 2. Kind und werde ...

von Ekaterina88 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Muss getrennte Frau von meinem Mann unterhalt für Kinder Zahlen ?

Mein Freund ist noch Verheiratet aber von seiner Frau seit August 11 getrennt lebend. Seine beiden Söhne leben bei ihm. . Der Grosse ist jetzt 19 und in einer Ausbildung und der kleine ist 16 noch in der Schule. Müsste seine Frau nicht unterhalt für die Kinder bezahlen auch ...

von bienchen2403 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Habe ich Anspruch auf kinderzuschlag und Wohngeld?

Sehr geehrte Frau Dr. Bader ich bin in Elternzeit mein kind am 02.01.15 geboren, und habe noch 2 Töchter 5 und 7 Jahre alt und bekomme Elterngeld und kindergeld. Vorher hatte ich Stipendium von meine Heimat (bis zum 31.12.2014) . Zurzeit habe ich kein Arbeit Vertrag und ...

von raghmodi 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld im Ausland?

Hallo Fr. Bader, ich frage für eine Freundin. Situation: sie ist Deutsche, lebt in den USA, hat dort einen Amerikaner geheiratet. Ihr AG ist eine deutsche Kirchengemeinde, die sie dorthin "entsandt" hat. Sie hat im Juli 2013 ein Kind bekommen und erwartet im September das 2. ...

von Fischstäbchen 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Elterngeld an Kindergeld gekoppelt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, dass Sie bei folgender Frage weiterhelfen können: Ich habe vor einigen Monaten zur Betreuung meiner Tochter einen Elterngeldantrag eingereicht, dessen Bearbeitungen sich hinzieht, da der Vater in Dänemark lebt. Wir haben das gemeinsame ...

von Emilia2014 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

keinen Kindergartenplatt für Vollzeit, nur Tagesmutter 22 Stunden

Guten Abend! Ich habe in diesem Jahr keinen Kindergartenplatz bekommen. Mein Sohn ist am 13.2. ein Jahr geworde . Vorgestellt habe ich mich bei 15 in der Nähe liegenden Kindergärten. Weiter entfernt liegende in unserer Stadt habe ich nicht angesprochen, da der Weg mit ...

von tolki 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer muss kindersitz kaufen?

Guten Tag! Habe eine Frage, es geht um folgendes: Mein Mann und ich sind seit ende November getrennt. Unser Sohn ist jetzt fast 2 1/2 Jahre. Ich selbst besitze selbst keinen Führerschein also brauche ich eigentlich keinen kindersitz fürs Auto. Wobei wir öfters mal ...

von Xena85 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeldzuschlag und Elterngeld

Liebe Frau Bader, wird das Elterngeld beim Kindergeldzuschlag als komplettes Einkommen gerechnet? Ich bekomme den Mindestsatz von 375 Euro (da zwei Kleinkinder). Im Internet gibt es einen Rechner und das Elterngeld würde bei uns den Unterschied machen ob wir den Zuschlag ...

von MiriStern 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzuschlag zurückzahlen wegen fehlender Mitwirkung

Hallo Frau Bader, wir haben folgende Problematik: Wir haben die Zusage für den Kinderzuschlag erhalten und auch die Verlängerungsanträge gingen immer wieder durch. Nun fing mein Mann am 01.09.13 einen neuen Job an und verdiente dadurch mehr. Ich informierte darüber sofort ...

von lopa 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.