Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Was tun wenn Kind vom Vater ohne meine Einwilligung ins Ausland gebracht wird?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Mein Mann (mittlerweile deutscher Staatsbürger) und ich haben eine 1,5jährige Tochter. Er liebt sie so sehr, dass er im Falle einer Scheidung alles versuchen würde, um sie zu sich zu holen. Das alleine macht mir schon riesige Angst. Meine größte Sorge jedoch ist, dass er sie in seine Heimat (Türkei) bringen könnte.
Nun möchte ich wissen, wie groß seine Chancen sind, die kleine bei einer Scheidung zugesprochen zu bekommen. Kann ich schon im Vorfeld irgendetwas tun, um zu verhindern, dass er sie ohne meine Einwilligung ins Ausland bringt?

von byb am 25.05.2011, 12:54 Uhr

Antwort auf:

Was tun wenn Kind vom Vater ohne meine Einwilligung ins Ausland gebracht wird?

Hallo,
Sie müssen doch unterscheiden.
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt der, bei dem das Kind den Lebensmittelpunkt hat
Aber auch im Rahmen des Umgangsrechtes kann er das Kind ins Ausland brngen.
Lesen Sie dazu vom Generalbundesanwalt hier:
http://www.kinder-nach-hause.de/deutsch/infos/kindesentfuehrung.pdf
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2011

Antwort:

P.S.

P.S. Der Hinweis von Generalbundesanwalt ist schon etwas älter. Aber dort bekommen Sie auch aktuelle Informationen

Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof

Brauerstraße 30
76135 Karlsruhe
Telefon: (0721) 81 91 0
Telefax: (0721) 81 91 59 0
eMail: poststelle@generalbundesanwalt.de
www.generalbundesanwalt.de

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2011