WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

Ich hätte eine frage ich bin in der 21 Woche schwanger und arbeite im verkauf als Aushilfe, ich habe jetzt gehört das ich eigentlich nur noch 4 Stunden stehen darf und dann pausen brauche. Ich habe dort zwar einen Stuhl bekommen aber jetzt wollte ich gerne wissen ob ich dann trotzdem nur 4 Stunden arbeiten darf oder länger da ich mich ja hin setzten kann. Auf der Arbeit sag sie nämlich ich dürft 8 1/2 Stunden pro Tag arbeiten. Wäre super lieb wenn sie mir da helfen könnten danke schon einmal für die Antwort. liebe Grüße Anna-lena

von Anna-lena123 am 05.08.2016, 12:32



Antwort auf: WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

Hallo, 4 Stunden stimmen, wenn Sie auf einer Stelle stehen ohne Bewegung, ansonsten hat der AG recht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2016



Antwort auf: WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

Unter "ständigem Stehen" versteht man im Mutterschutzrecht bewegungsarmes Stehen auf engem Raum wie z.B. in einer Stehkasse. Wenn die Tätigkeit Stehen und Gehen erfordert, ist das nicht beschränkt. Wenn du einen Stuhl bekommen hast, und auch z.T. sitzend arbeiten kannst, ist die tägliche Höchstarbeitszeit laut MuSchG 8,5 h. Man kann also die Frage nicht so pauschal beantworten, ohne die genaue Tätigkeit zu kennen. Du kannst aber bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz nachfragen.

Mitglied inaktiv - 05.08.2016, 12:36



Antwort auf: WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

also ich arbeite mit Klamotten und es wäre eine stehe kasse und die Mitarbeiter meinten wenn es nicht geht soll ich halt einfach nur kassieren und aufräumen wurden sie machen aber ich bin immer alleine es kommt dann nur einer um mich dann ab zu lösen um 15 Uhr ich musste um 9 Uhr de laden aufmachen und ich bin ein so ein Mensch der das ehr ungerne so macht und deswegen wollte ich halt wissen ob das den okay ist wenn ich so lange da alleine im laden stehe

von Anna-lena123 am 05.08.2016, 13:39



Antwort auf: WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

Das ist dann keine Arbeit im ständigen Stehen und nicht auf 4 h täglich beschränkt. Das mit der Alleinarbeit könnte evtl. ein Problem sein. Das sollte mit der zuständigen Aufsichtsbehörde abgeklärt werden.

Mitglied inaktiv - 05.08.2016, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Elternzeit nehmen um dann woanders Teilzeit zu arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich möchte gern wissen ob es möglich ist, nach ca. 2 Jahren Berufswelt, bei meinem jetzigen Arbeitgeber, für sagen wir 6 Monate bis 1 Jahr, Elternzeit zu beantragen, um dann wiederum Teilzeit in Elternzeit als Pflegeassisstenz bei einem Familienangehörigen zu unterstützen? Genügend Anspruch auf Elternzeit habe ich noch. Meine Ki...


Darf ich nur 30 Stunden pro Woche in der Elternzeit arbeiten?

Hallo, Darf ich wöchentlich nur 30 Stunden arbeiten oder zählt das nur als Durchschnitt im Monat 30 Stunden die Woche? Ist es auch möglich eine Woche 35 Stunden zu arbeiten und die Woche darauf nur 25 Stunden, sodass ich nur am Monatsende nicht die 120 Stunden überschreite? Vielen Dank schon mal für die Hilfe


Darf ich Samstage Arbeiten

Ich bin in der 6 Ssw und Arbeite in der Gemüseproduktion. Ich muss aller 3 Wochen den Samstag wenn Feiertage dazwischen sind geh ich meinst 4 Samstage hintereinander, weil wir die Feiertage ausarbeiten. Und habe nur Sonntag frei. Meine Frage ist jetzt muss mir mein Chef ein weiteren Tag frei geben oder brauch ich den Samstag nicht mehr gehen. Habe ...


Elterngeld Ende laut Bescheid am 30.10.20 -darf ich im Okrober arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Elterngeld endet laut Bescheid am 30.10.2010, da meine Tochter am 31.10.20 ein Jahr alt wird. Nun möchte ich im November gerne nicht ohne Geld da stehen, denn ich bin alleinerziehend und kann sonst die laufenden Rechnungen nicht zahlen. Ist es erlaubt, dass ich zum 1.10.20 wieder anfange zu arbeiten? freundliche Grüße T...


Darf ich noch Arbeiten.

Guten Tag Meine Frage ist. Ich bin in der 8 SSW. Ich arbeite als Reinigungsdame in ein Fitness Studio ( es ist ein Schlüssel Objekt und bin allein) Meine Arbeitszeit sind 2 1/2 Stunden pro Tag fünf Tage die Woche und die Arbeitszeit ist zwischen 22-7 Uhr ( kann nur putzen wenn sie zu haben) Meine Frage ist darf ich das noch? Ich bedanke mi...


Darf ich als schwanger an der Kasse (jetzt in Corona Zeiten) arbeiten?

Guten Tag, ich habe mein gewünschten Job an der Kasse bekommen und soll nächste Woche anfangen. Den Vertrag haben wir noch nicht unterschrieben. Das Problem ist...seit 2 Tagen ist SchwangerschaftTest positiv! Ich bin also wahrscheinlich schwanger geworden. Was soll ich jetzt aber machen???? Entweder sage ich es dem Arbeitgeber und der wird mi...


Wann darf ich wieder arbeiten gehen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Durch den Erhalt des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld meines Arbeitgebers bekomme ich einige Monate weniger Elterngeld ausbezahlt, als ich Elternzeit beantragt habe. Nun ist meine Frage: Ab wann darf ich wieder arbeiten gehen? Nach letztmaligem Erhalt des Eltern...


Wann genau darf ich arbeiten

Hallöchen, Ich habe bzw musste mich umentscheiden und gehe doch schon in der Elternzeit wieder arbeiten. Jetzt ist die Frage da mein kleiner am 24. geboren wurde, wann genau darf ich anfangen zu arbeiten? Wenn ich zb am 24.04. das letzte BasisElterngeld bekomme. Wann darf ich dann anfangen zu arbeiten?: 01.05. Oder 15.05. Oder erst 01....


Darf ich als Schwangere in der häuslichen 24h Intensivpflege arbeiten?

Ich bin seit dem 15.9.22 bei meinem neuen Arbeitgeber wieder in der häuslichen Intensivpflege tätig, erstmals sagte mir mein Chef ein Berufsverbot aus, nächsten Tag hieß es das ich Bürotätigkeiten machen kann circa 4 Std. am Tag, danach den Tag hieß es das mein Chef vielleicht eine Versorgung hätte in der ich eingesetzt werden könnte, die Betriebsä...


Bin Ingeniuerin und habe BV vom FA , darf ich freiber. arbeiten?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite in einem Ingeniuerbüro und bin jezt im 5.Monat schwanger. Bevor ich in einem Ingeniurbüro angefangen habe, hatte ich als Dolmetscherin als selbstständige Freiberuflerin gearbeitet. Jezt habe ich ein BV von meiner FA bekommem. Darf ich wieder als Dolmetscherin weiter als Freiberuflerin arbeiten? Das wäre 5-6 mal im Mon...