Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich hätte eine frage ich bin in der 21 Woche schwanger und arbeite im verkauf als Aushilfe, ich habe jetzt gehört das ich eigentlich nur noch 4 Stunden stehen darf und dann pausen brauche. Ich habe dort zwar einen Stuhl bekommen aber jetzt wollte ich gerne wissen ob ich dann trotzdem nur 4 Stunden arbeiten darf oder länger da ich mich ja hin setzten kann.
Auf der Arbeit sag sie nämlich ich dürft 8 1/2 Stunden pro Tag arbeiten.
Wäre super lieb wenn sie mir da helfen könnten danke schon einmal für die Antwort.

liebe Grüße Anna-lena

von Anna-lena123 am 05.08.2016, 12:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
4 Stunden stimmen, wenn Sie auf einer Stelle stehen ohne Bewegung, ansonsten hat der AG recht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2016

Antwort auf:

Unter "ständigem Stehen" versteht man im Mutterschutzrecht bewegungsarmes Stehen auf engem Raum wie z.B. in einer Stehkasse.

Wenn die Tätigkeit Stehen und Gehen erfordert, ist das nicht beschränkt.

Wenn du einen Stuhl bekommen hast, und auch z.T. sitzend arbeiten kannst, ist die tägliche Höchstarbeitszeit laut MuSchG 8,5 h.

Man kann also die Frage nicht so pauschal beantworten, ohne die genaue Tätigkeit zu kennen. Du kannst aber bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz nachfragen.

von uriah am 05.08.2016

Antwort auf:

also ich arbeite mit Klamotten und es wäre eine stehe kasse und die Mitarbeiter meinten wenn es nicht geht soll ich halt einfach nur kassieren und aufräumen wurden sie machen aber ich bin immer alleine es kommt dann nur einer um mich dann ab zu lösen um 15 Uhr ich musste um 9 Uhr de laden aufmachen und ich bin ein so ein Mensch der das ehr ungerne so macht und deswegen wollte ich halt wissen ob das den okay ist wenn ich so lange da alleine im laden stehe

von Anna-lena123 am 05.08.2016

Antwort auf:

Das ist dann keine Arbeit im ständigen Stehen und nicht auf 4 h täglich beschränkt. Das mit der Alleinarbeit könnte evtl. ein Problem sein. Das sollte mit der zuständigen Aufsichtsbehörde abgeklärt werden.

von uriah am 05.08.2016