WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

Ich hätte eine frage ich bin in der 21 Woche schwanger und arbeite im verkauf als Aushilfe, ich habe jetzt gehört das ich eigentlich nur noch 4 Stunden stehen darf und dann pausen brauche. Ich habe dort zwar einen Stuhl bekommen aber jetzt wollte ich gerne wissen ob ich dann trotzdem nur 4 Stunden arbeiten darf oder länger da ich mich ja hin setzten kann. Auf der Arbeit sag sie nämlich ich dürft 8 1/2 Stunden pro Tag arbeiten. Wäre super lieb wenn sie mir da helfen könnten danke schon einmal für die Antwort. liebe Grüße Anna-lena

von Anna-lena123 am 05.08.2016, 12:32



Antwort auf: WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

Hallo, 4 Stunden stimmen, wenn Sie auf einer Stelle stehen ohne Bewegung, ansonsten hat der AG recht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2016



Antwort auf: WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?

Unter "ständigem Stehen" versteht man im Mutterschutzrecht bewegungsarmes Stehen auf engem Raum wie z.B. in einer Stehkasse. Wenn die Tätigkeit Stehen und Gehen erfordert, ist das nicht beschränkt. Wenn du einen Stuhl bekommen hast, und auch z.T. sitzend arbeiten kannst, ist die tägliche Höchstarbeitszeit laut MuSchG 8,5 h. Man kann also die Frage nicht so pauschal beantworten, ohne die genaue Tätigkeit zu kennen. Du kannst aber bei der Aufsichtsbehörde für Mutterschutz nachfragen.

Mitglied inaktiv - 05.08.2016, 12:36



Antwort auf: WIe lange darf ich im Verkäuf pro TAg arbeiten ?