Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Kann mein Arbeitgeber eine Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr verweigern?
Ich habe zunächst ein Jahr Elternzeit genommen und will diese jetzt um ein Jahr verlängern.
Ich habe acht Wochen vor Ablauf des ersten Jahres schriftlich, per Einschreiben, die weitere Elternzeit beantragt, mit der Bitte um schriftliche Bestätigung. Jetzt läuft das Jahr am 20.12.2016 ab und ich habe bis heute nichts gehört. Ich wollte jetzt persönlich nochmal nachfragen, möchte aber zuerst meine rechtliche Lage erfahren...
Vor der schriftlichen Beantragung fand schon ein persönliches Gespräch statt, in dem mir gesagt wurde, das dem vorraussichtlich nichts im Wege stünde, es aber zuerst von oberster Stelle "abgesegnet" werden müsste.
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich aufschlussreiche Antwort...

von KienzleF am 02.12.2016, 10:54 Uhr

 

Antwort auf:

Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr?

Hallo,
da haben Sie keinen Anspruch auf Verlängerung.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016

Antwort auf:

Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr?

Kurz und einfach:

Ja, kann der AG verweigern.

Lt. BEEG muss man sich bei der ersten Inanspruchnahme von EZ für die ersten 2 Jahre festlegen.
Auch ein AG braucht Planungssicherheit.

Warum fragst Du nicht einfach nach?

Gruß

D

von desireekk am 02.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nachtrag zum Thema: Verlängerung der Elternzeit

Frage weiter unten: Sehr geehrte N. Bader, meine Frage: Was kann ich tun wenn mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit (3. Elternzeitjahr) ablehnt? Ich habe meinen Antrag schriftlich gestellt - ca. 5 Monate vor dem Ablauf des 2. Elternzeitjahres ...

von EarlyBird 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2016 entbunden, habe 1 Jahr Elternzeit genommen, ich würde gerne verlängern und habe dies auch meinem AG schriftlich mitgeteilt bzw. beantragt, Grund ( fehlende Betreuungsmöglichkeiten), mein AG hat dies nun abgelehnt, und als Hinweis am ...

von Murphy77 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

Verlängerung Teilzeit in Elternzeit nach Ende 2. Jahr Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, am 28.10.15 ist wurde meine Tochter geboren. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 2 Jahre Elterzeit beantragt sowie das 3. Jahr zwischen dem 3. und 8. Lebenjahr. Bis zum 27.4.16 war ich zu Hause in Elternzeit. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis ...

von ConstanzeS 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

sukzessive Verlängerung der Elternzeit - Nachfrage

Hallo Frau Bader, leider muss ich nochmal nachhacken, da ich gerade einen anderen Beitrag gelesen habe, der genau den Gegenteil dazu aussagt, was ich bis jetzt gelesen habe. Auf die Frage "Zweites Jahr Elternzeit - Zustimmung Arbeitgeber" von Lilligold am 30.11.2015 haben ...

von magika 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit nach 1. Jahr auf 3 Jahre?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 12.10.14 geboren und ich habe damals in Absprache mit meinem Arbeitgeber Elternzeit für 12 Monate - also bis 11.10.15 beantragt, da ich dann wieder in Teilzeit arbeiten wollte und es für ihn bzgl. Personalplanung so auch besser war. Nun ...

von MamavonTim1 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeiten nach Elternzeit oder Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2006 habe ich eine unbefristete Vollzeitstelle bei meinem Arbeitgeber. Mitte 2010 hatte unsere Firma Insolvenz angemeldet, wurde aber durch einen anderen Arbeitgeber übernommen und es kam zu einer Namensänderung/Umfirmierung. Alle Mitarbeiter ...

von karana312 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

Ist die Verlängerung der Elternzeit nach zwei Jahren um ein halbes Jahr möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe nun zwei Jahre Elternzeit genommen. Diese endet aber Anfang nächsten Jahres. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres halbes Jahr verlängern. Ist das möglich oder muss es unbedingt ein ganzes Jahr verlängert werden? Muss der Arbeitgeber ...

von rockyjess 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

Kann man Elternzeit wg. erneuter SS NACH Verlängerung Vorz. beenden??

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe gelesen, dass man die Elternzeit vorzeitig beenden kann um bei erneuter Schwangerschaft in den Genuss des Mutterschaftgeldes zu kommen. Geht dies auch, wenn man vorher schon die Elternzeit verlängert hat von zb. Zwei auf drei jahre? Also ...

von kolibri88 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

Verlängerung Elternzeit nach dem 2. Kind

Hallo Frau Bader, Habe nach der Geburt von unserem 1. Kind 3 Jahre Elternzeit beantragt. Nach 17 Monaten habe ich schon das 2. Kind bekommen. Habe auch da 3 Jahre beantragt. Kann ich die 19 Monate,die ich beim 1. Kind verloren habe an die Elternzeit vom 2. Kind dran ...

von corety 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

Schwangerschaft nach Verlängerung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bis zum 01.08.2013 ein Jahr Elternzeit genommen. Jetzt habe ich bei meinem Arbeitgeber um Verlängerung um noch ein Jahr gebeten und möchte während diesem zweitem Jahr 11 Std. die Wo. arbeiten. Mein AG hat zugestimmt und mir ein 11 Std. die Wo. (400,- ...

von jamielynn 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verlängerung Elternzeit, nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.