Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Kann mein Arbeitgeber eine Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr verweigern?
Ich habe zunächst ein Jahr Elternzeit genommen und will diese jetzt um ein Jahr verlängern.
Ich habe acht Wochen vor Ablauf des ersten Jahres schriftlich, per Einschreiben, die weitere Elternzeit beantragt, mit der Bitte um schriftliche Bestätigung. Jetzt läuft das Jahr am 20.12.2016 ab und ich habe bis heute nichts gehört. Ich wollte jetzt persönlich nochmal nachfragen, möchte aber zuerst meine rechtliche Lage erfahren...
Vor der schriftlichen Beantragung fand schon ein persönliches Gespräch statt, in dem mir gesagt wurde, das dem vorraussichtlich nichts im Wege stünde, es aber zuerst von oberster Stelle "abgesegnet" werden müsste.
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich aufschlussreiche Antwort...

von KienzleF am 02.12.2016, 10:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
da haben Sie keinen Anspruch auf Verlängerung.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016

Antwort auf:

Kurz und einfach:

Ja, kann der AG verweigern.

Lt. BEEG muss man sich bei der ersten Inanspruchnahme von EZ für die ersten 2 Jahre festlegen.
Auch ein AG braucht Planungssicherheit.

Warum fragst Du nicht einfach nach?

Gruß

D

von desireekk am 02.12.2016