Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vater ist unzuverlässig im Umgangsrecht und droht mit Jugendamt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Fr. Bader,
meine Tochter (fast 8) und ich leben 120 km vom Kindsvater entfernt. Wir sind seit 2007 getrennt, nicht verheiratet. Ich versuche seit langer langer Zeit einen regelmäßigen Umgang zwischen meiner Tochter und dem Vater herzustellen, aber das ist nicht einfach. Er sieht sie leider höchstens in den Ferien (nicht einmal die Hälfte der Ferien) und selbst wenn er sie hier abholt, dann bringt er sie die meiste Zeit zu seinen Eltern. Alle Absprachen liefen meist übers Telefon, da jedoch immer wieder Streitigkeiten und Provokationen von seiner Seite aus kommen, habe ich mich entschieden nicht mehr mit ihm zu telefonieren, sondern nur noch per Post oder SMS Sachen zu klären, da es nicht Sinn der Sache ist mich mit ihm zu streiten. Wenn ich frage, wann er sie haben möchte, bekomme ich keine klare Antwort. Lediglich Antworten wie "Geh ans Telefon, ich kläre das nicht schriftlich" oder ähnliches. Er ruft seit 11 Tagen zwischen 7 und 50 mal an und legt es dann so aus, dass ich ihm unterbinde mit seiner Tochter zu telefonieren, obwohl es eigentlich um die Besuchsplanung geht. Ich habe ihn aufgefordert mir eine längerfristige Planung mitzuteilen, damit es keine Streitigkeiten zu den Besuchsterminen gibt. Aber er geht darauf gar nicht ein. Anstattdessen droht er mir, er geht zum Jugendamt und das würde nicht gut für mich sein, wenn ich nicht ans Telefon gehe, da ich ihm den Kontakt vorenthalte. Er hat sich 3 Monate gar nicht gemeldet und macht jetzt auf einmal so einen stress. Ich bin ratlos... Ich überlege schon mir Hilfe beim Jugendamt zu holen. Kann ich denn auch eigentlich das alleinige Sorgerecht beantragen? Denn jedes Mal wenn ich eine Unterschrift benötige von ihm, dauert es mindestens (wenn überhaupt) 2 Wochen, bis ich sie bekomme.

Viele Dank im Voraus für die Hilfe

von 26TT06 am 12.05.2013, 22:39 Uhr

Antwort auf:

Vater ist unzuverlässig im Umgangsrecht und droht mit Jugendamt

Hallo,
ich würde den Spieß umdrehen und zum Jugendamt gehen! Ich würde auch eine Art Tagebuch führen, wann er das Kind hatte, war mehr angerufen hat und so weiter.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2013