Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaubstage Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Sohn kam bereits 2011 zur Welt. Errechneter Geburtstermin war der 20.12. tatsächlich aber kam er am 12.12. zur Welt.

Mein Mutterschutz begann laut errechnetem Geburtstermin am 8.11. Die beiden Wochen vorher hatte ich Urlaub genommen. Mit dem tatsächlichen Geburtstermin hätte mein Mutterschutz nun aber bereits am 31.10. begonnen, also während meiner Urlaubstage.
Was passiert mit den Urlaubstagen zwischen 31.10 und 8.11. Sind diese "verloren" oder "gutgeschrieben".
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit bestem Gruß

Christina Metz

von CMP am 29.05.2013, 08:18 Uhr

Antwort auf:

Urlaubstage Mutterschutz

Hallo,
wenn das Kind zu früh kommt, wird doch der Mutterschutz hinten dran gehängt. sonst könnte man es ja bei Arbeitnehmerin, die gearbeitet haben, da nicht berechnen.Dann ergibt sich ihr Problem nicht.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013

Antwort auf:

Urlaubstage Mutterschutz

Hi,

Du hast doch gar keinen "Verlust". Auch wenn das Kind früher kommt, hat man mind. 14 Wochen Mutterschutz. Die Zeit welche es früher gekommen ist, wird einfach hinten dran gehangen. Ausser, es gilt als Frühgeburt, dann werden nicht 8 Wochen Mutterschutz ab Geburt gerechnet, sondern 12 Wochen.

von Danyshope am 29.05.2013

Antwort auf:

Urlaubstage Mutterschutz

Du hast doch deinen Urlaub normal gehabt und nicht verloren. Und die Zeit aus dem Mutterschutz hast du auch komplett gehabt, nur halt anders aufgeteilt. Die Mutterschutzzeiten werden nicht mehr geändert, wenn der Et vom Arzt festgestellt wurde.

von sternenfee75 am 29.05.2013