Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Urlaubsanspruch aus Mutterschutz vorher nehmen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe am 6.Januar 2016 ET, also bis Anfang März Mutterschutz. Bei 30 Urlaubstagen würden mir 5 Tage Urlaub für den Mutterschutz nach Geburt zu stehen, könnte ich diesen auch im Jahr 2015 vor Beginn meines Mutterschutzes im November nehmen oder dann nur meinen Anspruch aus 2015?

von Jelli85 am 25.06.2015, 07:32 Uhr

 

Antwort auf:

Urlaubsanspruch aus Mutterschutz vorher nehmen

Hallo,
Sie können den Urlaub aus 16 nicht in 15 nehmen. Es sei denn, der Arbeitgeber stimmt entgegen der Regel zu.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen zum Urlaubsanspruch. 1. Wenn der ET Ende August ist und der Mutterschutz somit Ende Oktober Ende hat man ja noch den Urlaubsanspruch bis Oktober. Mein AG will mir nun Urlaub vor Beginn des Mutterschutzes verwehren und am Ende des ...

von VerenaSch 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt?

Ich habe folgende Auskunft von einer Mitarbeiterin aus der Personalabteilung bekommen: Sie meinte, dass ich, wenn ich direkt im Anschluß an den Mutterschutz Elternzeit nehme, für die 8 Wochen nach der Geburt keinen Urlaubsanspruch habe, weil der Mutterschutz auf die Elternzeit ...

von Freed 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch während Mutterschutz

Hallo, ich habe 28 Urlaubstage pro Jahr. Der errechnete Geburtstermin ist der 11.06.2015. Wieviel Urlaub steht mir für dieses Jahr zu? Ich bin auch auf 19 Tage Urlaub gekommen. Da ich aber nur bis Ende April arbeite, ist mein Chef der Meinung, dass mir der Urlaubsanspruch ...

von wurm2015 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch Vertrag endet in Mutterschutz

Hallo, mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 08.09.15, mitten im Mutterschutz. Ich habe einen Jahresurlaub von 30 Tagen. 1. Stehen mir wie ich es gelesen habe 30 Urlaubstage zu, wenn mein Vertrag nicht verlängert wird? 2. Meine Chefin möchte, dass ich zunächst mit ...

von Anneeeeee 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch während Mutterschutzzeitraum - nach Elternzeit 1

Hallo, hier mein Sachverhalt: Bis zum 23.05.15 befinde ich mich in Elternzeit unseres 1.Kindes. Ab dem 24.05.15 dann im Mutterschutz für das 2.Kind. Anschließend daran werde ich Elternzeit für das 2.Kind nehmen. Nun meine Frage: Steht mir für den Mutterschutzzeitraum ...

von mv0605 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch im erneuten Mutterschutz während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader! Ich wurde in der Elternzeit meines ersten Kindes wieder schwanger und habe die Elternzeit beendet, damit ich wieder in den Mutterschutz gehen konnte. Habe ich jetzt für diesen Mutterschutz erneut ...

von tabby1 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz trotz Krankheit

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 08.05.2015. Ich bin zur Zeit noch krank geschrieben und meine frauenärztin will mich eigentlich weiterhin bis zu Beginn des Mutterschutzes krank schreiben. Jetzt habe ich aber noch ...

von Tommys 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch nach Mutterschutz 2.SS

Sehr geehrte Frau Bader, erst einmal hoffe ich, sie hatten schöne Feiertage und wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Ich möchte gerne folgendes wissen: Momentan bin ich mit unserem 2. Kind schwanger und habe, wie auch in der 1.SS berufsbedingt ein BV erhalten. ...

von aprilmama2013 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Wieviel Urlaubsanspruch für die Mutterschutzfrist?

Lt. BEEG wird der Urlaubsanspruch für jeden vollen Monat der Elternzeit gekürzt. Wie verhält es sich mit dem Mutterschutz? In unserem Tarifvertrag steht, dass Urlaubsanspruch nur für jeden vollen Monat besteht. Meine Ms-Frist ist voraussichtlich vom 1.3.15 bis 7.6.15, das ...

von ys809 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo zusammen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch wegen der Berechnung meines Urlaubsanspruchs. Mein errechneter Termin war der 23.1.14, mein Baby wurde am 10.1. geboren. Seit dem 10.11. gehe ich wieder arbeiten. Klar, ab dem 10.11. habe ich normalen ...

von Murmel880 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubsanspruch Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.