Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhaltszahlungen verringern bei Geburt von weiteren Kind?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag,
Folgende Frage mein Partner (nicht verheiratet) und ich erwarten im kommenden Jahr 1 gemeinsames Kind er hat aber bereits eine 13 Jährige Tochter (unehelich) für die er ca. 380 € Unterhahlt zählt. Er selber ist aber dann auch bereits am Selbstbehalt. Wie verhält sich das wenn jetzt unser Kind zur Welt kommt? Nein wir möchten uns nicht vor den Unterhaltszahlungen drücken oder ähnliches aber wir möchten informiert sein um die Elternzeit und eine eventuelle Teilzeitarbeit im Vorfeld klären zu können.

Vielen Dank im Voraus

von Jmunday30 am 23.10.2017, 13:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
sein Selbstbehalt in Höhe von 1080 € bleibt gleich, vorausgesetzt, er arbeitet.
Es sollte also, am besten von einem Anwalt, neu die Höhe des Unterhaltes ermittelt werden.
Wichtig ist hierbei jedoch, dass er den Mindestunterhalt für jedes Kind auf jeden Fall schuldet, ihm also auch fiktive zusätzliche Einkünfte wie bei einem Minijob angerechnet werden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2017

Antwort auf:

Hallo,
Sobald ein weiteres Kind dazu kommt, wird das Geld, was über den Selbstbehalt hinausgeht ausgeteilt, da ja dann zwei unterhaltsberechtigte Kinder da sind. Da die Tochter schon 13 ist und laut Altersstufe mehr unterhalt bekommt als ein 0-5 Jahre altes Kind steht ihr auch mehr von dem zur Verfügung stehenden Geld zu. Wie genau das dann berechnet wird kann ich allerdings nicht sagen. Da müsstet ihr euch dann erkundigen.
Lg und alles gute

von Malou1983 am 23.10.2017