Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Nicola Bader

Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

susanneh

Beitrag melden

Hallo Frau Bader von meinem Mann das Kind bekommt nächstes Jahr seinen Schulabschluß.Meine Frage besteht darin,wenn er sich nicht um eine Lehrstelle bemüht,müssen wir dann weiter für ihn Unterhalt zahlen.Wir haben einen dynamischen Titel und er ist 16 Jahre.Kontakt haben wir nicht zu ihm nur finanziell.Wie bekommt man es denn raus,ob er eine Lehrstelle hat oder nicht.Wie schon gesagt wir haben keinen Kontakt.Durch das neue Unterhaltsgesetzt was 2013 in Kraft tritt ändert sich bei der Unterhaltszahlung etwas trotz des Titels. Vielen Dank im vorraus und eine schöne Adventszeit

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, er muss nachweisen, dass er sich bemüht hat, eine Lehrstelle zu finden (und das nicht geklappt hat). Liebe Grüsse, NB

CKEL0410

Beitrag melden

Hallo ich würde die Mutter anschreiben und um die Infos bitten, auch während einer Ausbildung kann es sein das Uh gezahlt werden muss, bis zum Ende der ersten Ausbildung, wenn das Kind durch die Ausbildung Einkommen hat, wir dies angerechnet, ich meine 90 Euro sind frei und der Rest wird angerechnet. Ab dem 18 Lj sind beide Elternteil zu Uh verpflichtet. Viel ändert sich ja nicht im nächsten Jahr, nur der selbstbehalt deines Mannes steigt um 50 Euro.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.