Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader

von meinem Mann das Kind bekommt nächstes Jahr seinen Schulabschluß.Meine Frage besteht darin,wenn er sich nicht um eine Lehrstelle bemüht,müssen wir dann weiter für ihn Unterhalt zahlen.Wir haben einen dynamischen Titel und er ist 16 Jahre.Kontakt haben wir nicht zu ihm nur finanziell.Wie bekommt man es denn raus,ob er eine Lehrstelle hat oder nicht.Wie schon gesagt wir haben keinen Kontakt.Durch das neue Unterhaltsgesetzt was 2013 in Kraft tritt ändert sich bei der Unterhaltszahlung etwas trotz des Titels.
Vielen Dank im vorraus und eine schöne Adventszeit

von susanneh am 05.12.2012, 16:57 Uhr

 

Antwort auf:

Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Hallo,
er muss nachweisen, dass er sich bemüht hat, eine Lehrstelle zu finden (und das nicht geklappt hat).
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.12.2012

Antwort auf:

Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Hallo ich würde die Mutter anschreiben und um die Infos bitten, auch während einer Ausbildung kann es sein das Uh gezahlt werden muss, bis zum Ende der ersten Ausbildung, wenn das Kind durch die Ausbildung Einkommen hat, wir dies angerechnet, ich meine 90 Euro sind frei und der Rest wird angerechnet. Ab dem 18 Lj sind beide Elternteil zu Uh verpflichtet. Viel ändert sich ja nicht im nächsten Jahr, nur der selbstbehalt deines Mannes steigt um 50 Euro.

von CKEL0410 am 05.12.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Betreuungsgeld - wer bekommt es?

Wir haben eine Diskussion im Freundeskreis gehabt und zwar meint eine Freundin, dass auch im Mai 2012 geborene Kinder das Betreuungsgeld ab August 2013 bekommen. Ich dachte immer, dass nur Kinder das Geld bekommen, die nach dem 1. August 2012 geboren worden sind. Also z.B. ...

von endoplasmatischesreticullum 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

kann ich den unterhalt uebertragen (notariell)

hallo. mein mann und ich moechten gern eine bestandsimmob. erwerben. nun ist es so das mein mann alleinverdiener ist. wir haben ein gemeinsames kind und ich hab noch zwei weitere kinder in die ehe gebracht fuer die ich barunterhalt und kindergeld erhalte. ich moechte aus ...

von anonymfuerheutemal 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Da ich im kommenden Jahr (Mai) heiraten werde, wird für meine beiden Großen dann der UVG wegfallen. Was sind für mich die nächsten Schritte um nun den Unterhalt direkt vom Kindsvater zu bekommen? Und vor allem wann fange ich am besten damit an? Bisher besteht kein ...

von Julisa 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Hallo Ich bin Mutter einer knapp 2,5 Jahre alten Tochter. Wir leben noch gemeinsam mit dem Kindsvater zusammen, von dem ich mich aber vor etwa 1 Monat getrennt habe. Gründe gibt es so einige, die ich kurz schildern möchte. Vor 4 Jahren haben mein Ex und ich uns kennen ...

von Korppi87 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Unterschrift auf Unterhaltstitel fehlt

Sehr geehrte Frau Bader, vor einigen Monaten hat sich der Vater meiner Kinder (2 und 4 Jahre) von mir getrennt. Wir haben uns selbst auf einen Unterhaltsbetrag für die Kinder geeinigt und dieses beim Jugendamt im Juni als vollstreckbaren Titel beurkunden lassen. Nun ...

von marmite 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

bleibt der Vater in der Elternzeit der Mutter unterhaltspflichtig?

Auf die folgende Fragen finde ich keine befriedigende Antwort: Frau und Mann, unverheiratet, bekommen ein Kind. Mann war berufstätig und Frau in Ausbildung. Damit die Mutter ihre Ausbildung beenden kann beschließen beide, dass der Vater Elternzeit in Anspruch nimmt und das Kind ...

von Vater... 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Noch-Mann Anfang 2011 wegen Unterhaltspflichtverletzung angezeigt weil er da schon ein gutes Jahr keinen Unterhalt bezahlt hat. Seither zahlt er immer noch nicht, erst wenn die Zwangsversteigerung terminiert ist, überweist er an das dortige ...

von HeikeB1969 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Erhöhung Unterhaltstitel vergessen - nachfordern möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen Sohn, der im August 6 Jahre alt geworden ist. Ich habe einen Unterhaltstitel vom Jugendamt von 2008. Der Kindsvater zahlt den darin beschriebenen Mindestunterhalt. - Mein Ex zahlt noch den Mindestunterhalt von 2008. Der hat sich ja ...

von Violienchen 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Aussetzung des Unterhaltsvorschusses wegen voller Erwerbsminderung des Vaters?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist 3 Jahre alt und erhält vom Amt 133.- Unterhaltsvorschuss. Der Kindsvater ist aufgrund einer Erkrankung erwerbsunfähig und bezieht eine kleine Rente. Nun hat er sich an das Jugendamt gewandt und möchte, daß der Unterhalt auf Null gesetzt ...

von kamikazekati77 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage bezüglich Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage..Ich lebe vom Kindesvater schon einige Jahre getrennt und von Zeit zu Zeit gibt es Streit. Beim Jugendamt hab ich in zwei Wochen zum gemeinsamen Gespräch Termin. Nun eine Frage, soweit ich informiert bin ist es nach deutschem ...

von brokenheart661 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.