Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Hallo Frau Bader von meinem Mann das Kind bekommt nächstes Jahr seinen Schulabschluß.Meine Frage besteht darin,wenn er sich nicht um eine Lehrstelle bemüht,müssen wir dann weiter für ihn Unterhalt zahlen.Wir haben einen dynamischen Titel und er ist 16 Jahre.Kontakt haben wir nicht zu ihm nur finanziell.Wie bekommt man es denn raus,ob er eine Lehrstelle hat oder nicht.Wie schon gesagt wir haben keinen Kontakt.Durch das neue Unterhaltsgesetzt was 2013 in Kraft tritt ändert sich bei der Unterhaltszahlung etwas trotz des Titels. Vielen Dank im vorraus und eine schöne Adventszeit

von susanneh am 05.12.2012, 16:57



Antwort auf: Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Hallo, er muss nachweisen, dass er sich bemüht hat, eine Lehrstelle zu finden (und das nicht geklappt hat). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.12.2012



Antwort auf: Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Hallo ich würde die Mutter anschreiben und um die Infos bitten, auch während einer Ausbildung kann es sein das Uh gezahlt werden muss, bis zum Ende der ersten Ausbildung, wenn das Kind durch die Ausbildung Einkommen hat, wir dies angerechnet, ich meine 90 Euro sind frei und der Rest wird angerechnet. Ab dem 18 Lj sind beide Elternteil zu Uh verpflichtet. Viel ändert sich ja nicht im nächsten Jahr, nur der selbstbehalt deines Mannes steigt um 50 Euro.

von CKEL0410 am 05.12.2012, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lange bekommt man Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse?

Hallo Frau Bader, ich bekomme seit der Geburt meiner Tochter Unterhalt von der Unterhaltskasse.Sie wird jetzt 6 Jahre und ich habe gehört,das die Zahlungen dann eingestellt werden,wenn man nicht verheiratet war.Das ist bei mir der Fall und was muß ich dann machen?Bekomme Hartz4, lg


Bekommt man ALG 1 oder Unterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Mir steht ja 3 Jahre Betreuungsunterhalt zu. Wenn ich danach arbeitslos wäre, müsste der KV dann länger zahlen oder bekomme ich dann ganz normal ALG1 ,berechnet nach diesem fiktiven Einkommen? Oder sieht das Amt zu, dass es möglichst nicht zahlen muss, und der KV weiter zuständig wäre?


Unterhalt für volljähriges Kind das ALG II bekommt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann zahlt Unterhalt an seine fast 19 jährige Tochter, die im Februar diesen Jahres ein Kind bekommen hat. Sie geht nicht zur Schule und macht keine Ausbildung. Sie lebt mit ihrer Tochter noch zuhause bei ihrer Mutter und bekommt seit März ALG II. Der Kindesvater ihrer Tochter ist wohl nicht leistungsfähig und i...


bekommt die exfrau Unterhaltsvorschuss wenn der Unterhalt neu berechnet wird?

Hallo, Wir haben folgende Situation. Mein Verlobter hat eine 9 jährige Tochter, die bei ihrer Mutter lebt, seit einem Jahr haben wir eine gemeinsame Tochter und im Januar erwarten wir unser 2. Kind. Bis jetzt hat er den Unterhalt nicht neu berechnen lassen, (da es nur Ärger und Diskussionen und böse Konsequenzen durch die Mutter mit dem Umgang ...


Wieviel Unterhalt bekommt wer?

Hallo, wir sind derzeit in einer schwierigen Zeit. Mein Partner hat ein Kind mit einer andere Frau ( nicht verheiratet) 1 Monat alt. Mein Partner und ich wünschen uns ein gemeinsames Kind, und würden gerne heiraten. Wie schaut es da mit dem Unterhalt aus? Wieviel müsste er da zahlen. Er bekomme ca 1500euro Lohn. Ich habe ein bisschen Angst, da...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...