Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhalt wenn er keine Lehrstelle bekommt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader

von meinem Mann das Kind bekommt nächstes Jahr seinen Schulabschluß.Meine Frage besteht darin,wenn er sich nicht um eine Lehrstelle bemüht,müssen wir dann weiter für ihn Unterhalt zahlen.Wir haben einen dynamischen Titel und er ist 16 Jahre.Kontakt haben wir nicht zu ihm nur finanziell.Wie bekommt man es denn raus,ob er eine Lehrstelle hat oder nicht.Wie schon gesagt wir haben keinen Kontakt.Durch das neue Unterhaltsgesetzt was 2013 in Kraft tritt ändert sich bei der Unterhaltszahlung etwas trotz des Titels.
Vielen Dank im vorraus und eine schöne Adventszeit

von susanneh am 05.12.2012, 16:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er muss nachweisen, dass er sich bemüht hat, eine Lehrstelle zu finden (und das nicht geklappt hat).
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.12.2012

Antwort auf:

Hallo ich würde die Mutter anschreiben und um die Infos bitten, auch während einer Ausbildung kann es sein das Uh gezahlt werden muss, bis zum Ende der ersten Ausbildung, wenn das Kind durch die Ausbildung Einkommen hat, wir dies angerechnet, ich meine 90 Euro sind frei und der Rest wird angerechnet. Ab dem 18 Lj sind beide Elternteil zu Uh verpflichtet. Viel ändert sich ja nicht im nächsten Jahr, nur der selbstbehalt deines Mannes steigt um 50 Euro.

von CKEL0410 am 05.12.2012