Frage: Unterhalt einklagen

Hallo, ich bin seit einiger Zeit vom Kindsvater getrennt. Nach der Trennung hat er eine schriftliche Unterhaltsforderung von mir bekommen, in der ich um die Unterhaltszahlung bis spätestens zum 20. jeden Monats gebeten habe und ihm gesagt habe, dass, wenn es zu Verzögerungen oder Nicht-Zahlung kommt, ich einen Anwalt aufsuchen werde. Bisher hat es auch super geklappt, der volle Betrag war rechtzeitig da und anfangs hat er sich auch noch um den Umgang mit dem Kleinen bemüht - aber seit dem 30.06. hat er weder nach seinem Sohn gefragt noch Unterhalt gezahlt. Montag würde ich deshalb gerne zum Anwalt gehen - Jetzt ist meine Frage: Wie liefe das alles ab? Ich habe dieses Jahr mein Abitur beendet und müsste, falls es soweit kommt, Prozesskostenhilfe bekommen, aber auch so ein Anwalt möchte ja für seine Arbeit bezahlt werden. Wer übernimmt das, was muss ich besorgen, erledigen, und kann ich zu ''jedem'' beliebigen Anwalt gehen? Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos, danke im Voraus für ihre Hilfe, liebe Grüße, Lisa.

von Lili3011 am 21.07.2012, 10:49



Antwort auf: Unterhalt einklagen

Hallo, am besten beschaffen Sie sich einen Beratungshilfeschein,ann müssen Sie nur die Schutzgebühr iHv 10 € zahlen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2012



Antwort auf: Unterhalt einklagen

hallo wen du nur wenig oder garkein einkommen hast,kanst du pkh beantragen. einfach zum amtsgericht und an der forte fragen,die sagen dir dann wohin. an walt sollte schon für familienrecht sein! soweit ich weiss muss der uh bist spätetstens zum 3 oder 4 auf dem konto sein,also 20 ist recht frü,meist bekommt man das gehalt ja zum ende des monats!! kann sein das er deinem wunsch nicht nachkommen muss. gruß

von carmenm. am 21.07.2012, 11:17



Antwort auf: Unterhalt einklagen

Er bekommt sein Gehalt am 15., deswegen der 20. :-) Danke für die schnelle Antwort

von Lili3011 am 21.07.2012, 11:20



Antwort auf: Unterhalt einklagen

beantrage die beistandschaft beim jugendamt, die treiben den unterhalt kostenlos ein!

Mitglied inaktiv - 21.07.2012, 11:25



Antwort auf: Unterhalt einklagen

Unbedingt zum Judendamt gehen! Die holen sich den Uh beim Vater (kostenlos) bzw. erwirkst du somit einen "Titel", d.h., ab diesem Datum (es gilt das Datum des Briefes vom JA an den KV) hast du Anspruch auf UH.Nachforderung! WICHTIG!!! Zudem kannst du UH-Vorschuss beantragen beim JA. Ein Anwalt für Familienrecht hilft dir ebenso effektiv, schreibt z.B. den Arbeitgeber an wenn es nicht von alleine klappt mit dem UH, denn dann wird der UH vom Lohn gepfändet (dauert allerdings eine Weile, denn es gibt lange Fristen, die einzuhalten sind). Den Schein für PKH bekommst du im Amtsgericht bzw. beantwortet auch dein Anwalt alle Fragen dazu. Lass keine unnötige Zeit verstreichen! Es ist Geld, das deinem Kind zusteht!

von Lalotta am 22.07.2012, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt - sehr lang- aber dringend/ Rechte einklagen: Ruin oder nicht Ruin?

Mein Lebenspartner und ich haben folgendes Problem: Er lebt in Scheidung, die sich nun das 4te Jahr hinzieht. (Wir haben ein 4Monate altes Baby und konnten deshalb nicht heiraten.) Die Scheidung zieht sich solange hin, da die Noch-Frau den letzten Scheidungstermin durch plötzlichen Anwaltwechsel geschmissen hat und darauf pocht, den Erlös vom Hausv...


Unterhalt einklagen?

Hallo... Der Vater meines Sohnes (jetzt 9) hat bisher noch niemals Unterhalt gezahlt. Bis mein Sohn 6 Jahre alt war hatten wir ja eine Beistandschaft. Nun haben wir den Titel von der Stadt eingefordert. Wir waren beim Rechtsanwalt, der ihn auch aufgefordert hat sein Einkommen darzulegen. Der "Vater" hat sich aber geweigert bzw sich einfach nic...


Unterhaltsvorschuss/Unterhalt einklagen

Bezug von Unterhaltsvorschuss, der Vater ist arbeitslos, hat aber auch keine Gründe die ihn hindern Arbeit aufzunehmen. Das Jugendamt verweigert eine Beistandschaft mit der Begründung "Den Titel könnten sie sich auch an die Wand tapezieren, dieser Mann wird nie genug verdienen (er ist ungelernt) um zu bezahlen". Nun wurde Klage beim Gericht einger...


Unterhalt einklagen für 18 Jahre alte Tochter

Hallo guten Tag, meine Tochter ist am 06.06.2013 18 jahre alt geworden. Sie wird noch einige Jahre zur Schule gehen Abitur Studieren. Ihr Vater hat von Ihr selbst mitgeteilt bekommen so wie Sie aufgeklärt worden ist vom Jugendamt das er so wie ich selbst auch Unterhalt für sie bezahlt werden muss. Seit dem 15 Juli mussten die Unterlagen beim...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...