Frage: Umzug zum Partner

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne von Süddeutschland nach Norddeutschland zu meinem langjährigen Freund ziehen. Wir wollen bald eine Familie gründen. Ich habe gehört, dass ich meine Vollzeitstelle einfach so kündigen kann und keine Sperre vom Amt bekomme, weil es mein Langzeitpartner ist. Stimmt das? Bekomme ich am neuen Wohnort direkt Arbeitslosengeld? Oder sollte ich noch schnell schwanger werden oder ein Haus kaufen? Hilft das? Danke schön!

von LisaLarissa am 18.09.2016, 17:50



Antwort auf: Umzug zum Partner

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016



Antwort auf: Umzug zum Partner

Ein Kind zu bekommen nur um die Sperre beim ALG zu vermeiden ist doch wirklich abwägig. Schau doch erst mal dass du dich in Norddeutschland zurecht findest, einlebst und dich an einer neuen Arbeit bewährst. Dann könnt ihr immer noch Familienplanung machen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2016, 18:13



Antwort auf: Umzug zum Partner

Ja, so ist es. Da du schon seit Jahren mit diesem Mann verpartnerst bist, ist das möglich. Das Familienministerium zahlt dir auf Antrag auch den Umzug und gibt einen Zuschuss von 10.000€ für Möbel. Ein gutbezahlter Job wird dir vom Arbeitsamt vermittelt. Ihr bekommt bei der Heirat noch einen Blankoscheck von Frau Merkel, eine All-Inclusive-Reise in die Karibik für eure Flitterwochen in die Karibik, nach der Rückkehr eine passende Villa in bester Lage überschrieben plus kostenloses Dienstmädchen. Im Garten ist ein Stall mit einem schneeweißen Pferdchen mit weißen Federn in die Mähne eingeflochten plus Goldstaub auf den Flanken. Alles Gute! ;)

von Pamo am 18.09.2016, 18:17



Antwort auf: Umzug zum Partner

Schnell bewerben und eine Arbeitsstelle finden heißt die Lösung. Ansonsten schließe ich mich Pamo an ;-)

von Sternenschnuppe am 18.09.2016, 18:35



Antwort auf: Umzug zum Partner

Ich suche da schon länger Arbeit und finde bisher nichts. Wir wollen endlich zusammen wohnen und eine Familie gründen. Mein Freund kann nicht weg. Das Arbeitsamt hier hat mir gesagt dass ich problemlos kündigen kann. Ich verlasse mich nicht darauf. Darum frage ich.

von LisaLarissa am 18.09.2016, 21:20



Antwort auf: Umzug zum Partner

Warum fragst du dann hier, wenn das Arbeitsamt dir das gesagt hat? Vielleicht war es ironisch gemeint?!!! Und was hat ein Hauskauf damit zu tun? Meinst du, man bekommt dann mehr Arbeitslosengeld? Probiere es einfach aus. Ich garantiere dir, dass du auf die Schnauze fällst finanziell!

Mitglied inaktiv - 18.09.2016, 22:09



Antwort auf: Umzug zum Partner

Was heißt RUB? Weil das keine Babyfrage ist? Ich will ja ein Baby! Aber das kann ich nicht kriegen wenn wir soweit weg wohnen. Ich frag hier nach weil das Amt das zwar gesagt hat aber ich nicht weiß ob ich mich darauf verlassen kann.

von Terkey235 am 19.09.2016, 12:27



Antwort auf: Umzug zum Partner

.

von Zornmotte am 19.09.2016, 12:33



Antwort auf: Umzug zum Partner

Keine Sorge, ich schreibe hier keine Fake-Nachrichten ;) Meine Schwägerin in Spe ist zu Besuch und ich habe ihr dazu geraten, die Frage zu stellen. Ich kenne mich zu wenig aus, vermute aber auch, dass es sich nicht so einfach regeln lässt. LG terkey

von Terkey235 am 19.09.2016, 12:33



Antwort auf: Umzug zum Partner

Schau mal da: http://www.frag-einen-anwalt.de/Familienzusammenfuehrung-ALG-ohne-Sperre--f138980.html Oder auch da (ist aktueller, aber die Aussage ist im Grunde die gleiche): http://www.finanztip.de/sperrzeit-arbeitslosengeld/ Hilfreicher als Kinder oder ein Haus und bei evtl. doch aufkommenden Problemen folgenärmer wäre demnach eine Hochzeit, dann läuft eine Kündigung unter "Familienzusammenführung" und ist ohne Sperre möglich. Aber Achtung: Dennoch solltest Du in der neuen Heimat eine Arbeit finden, bevor Ihr Kinder in die Welt setzt, sonst wird es knapp mit dem Erziehungsgeld. Ich frage mich bloß, ob es denn komplett aus der Mode gekommen ist, zur Familiengründung zu heiraten? Ich bin wirklich nicht konservativ und moralisch ist mir das herzlich egal, aber aus rein juristischen, versicherungstechnischen (Familienversicherung!!) und steuerlichen Gründen ist die Ehe wirklich sinnvoll, wenn man gemeinsam Kinder bekommen möchte.

von Strudelteigteilchen am 19.09.2016, 13:49



Antwort auf: Umzug zum Partner

Völlig einerlei was das Amt hier vor Ort für Auskunft gibt, daran muss sich das Amt am neuen Wohnort eh nicht halten. Zumal es diese Aussagen wohl kaum schriftlich geben wird. Erst bewerben und neue Stelle suchen, dann umziehen. Schon alleine aus dem Grund heraus das Beziehungen auch gerne scheitern. Gerade wenn es vorher eine Fernbeziehung war nicht selten der Fall. Was dann, keinen Job, womöglich schwanger oder Kind ist schon da und dann wird es mit der Rückkehr in die Heimat erst recht schwer. Denn mit Kind ist dann die Zustimmung des Vaters nötig wenn das Kind mit der Mutter wegziehen soll. Ich kann immer nur raten bei solchen Dingen, Frau sollte auf eigenen Beinen steht statt sich vom Mann abhängig zu machen. Aber das kann echt jeder halten wie er mag - zahlen will ich für eine Aktion aber auch nicht. Für mich als Zahlende ist es nämlich so das mir auch niemand was schenkt. Da muss man auch sehen wie man sich so manches finanzieren kann - erst Recht Dinge wie eben Familie und Hab und Gut.

Mitglied inaktiv - 19.09.2016, 14:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Hallo! Ich möchte mit meiner kleinen Tochter (5 Jahre) umziehen da ich Nachwuchs erwarte und deswegen auch eine größere Wohnung brauche! Mein Freund möchte auch in der nähe sein (Vater des Ungeborenen). Es ist eine Strecke von ca. 30-45min beiderseite,vom Kindsvater und des Vaters des Ungeborenen. Kann der Kindsvater mir die Kleine wegneh...


Alleinerziehend Umzug mit neuem Partner

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund und ich sind etwas über ein halbes Jahr zusammen und da er von weiterher kommt und die Fahrerei überhaupt nicht mehr geht, haben wir beschlossen zusammen zu ziehen. Mein Ex-Mann hat dem Umzug von meinem mit Ihm gemeinsamen Kind auch zugestimmt (wir ziehen 4 km weiter weg als wir vorher auseinander gewohnt...


gemeinsames sorgerecht und umzug zu neuem partner

Hallo frau bader, Ich und der KV haben das gemeinsames sorgerecht(waren nicht verheiratet). Schon länger getrennt Nun besteht die frage da mein neuer Lebenspartner ein haus hat und ich mit meinem kind dort einziehen möchte ob ich die Erlaubnis von ihm benötige oder frei wählen kann. Es sind nur acht km mehr als die jetzige entfernung. Und wir w...


Umzug zu neuen Partner

Hallo Frau Bader, ich bin ein wenig verzweifelt, ich und mein Mann haben uns getrennt, wir haben 3 gemeinsamen Kinder, (11, 7, 3) Ich bin mit den Kindern ausgezogen und er sieht seine Kinder sehr unregelmäßig durch seinen Beruf, er ist Koch, und Wochenenden ect sind zusammenhängend nicht möglich. Ich habe nun einen neuen Partner, er wohnt ...


Was befürwortet einen Umzug zum neuen Partner beim gemeinsamen Sorgerecht?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte gerne mit meinen Kindern 8 und 11 Jahren zu meinen Partner ziehen. Der neue Wohnort wäre 44 km weiter entfernt, als der derzeitige. Beide Kinder würden die Schule wechseln. Ich habe mich vor Ort schon gekümmert und eine Gesamtschule gefunden, an der beide Kinder dann gehen würden. Im Moment sind sie an untersc...


Umzug mit Kind zu neuem Partner und schwanger

Hallo, ich und mein Mann haben uns vor 8 Monaten getrennt und haben ein 6 Jährigen Sohn zusammen. Die Scheidung ist eingereicht. Jetzt habe ich aber einen neuen Partner von dem ich nun auch schwanger bin. Das Problem ist das mein neuer Partner 600km von meinem jetzigen Wohnort entfernt wohnt. Er hat selbst ein Kind aus einer geschiedenen Ehe, ei...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...