Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Überstunden, Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Im September hat mein Arbeitgeber 60 Überstunden "verschwinden" lassen, danach wurde erst Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Er meinte das sei rechtens, im Arbeitsvertrag ist hierzu nichts geregelt.
Wir konnten uns leider nicht gütlich einigen.
Wie ist es mit dem Lohn für die Überstunden, wenn ich Ihn erst nach der Geburt einklage, werden sie beim Elterngeld berücksichtigt?
Im Moment fehlt mir hierzu wirklich die Kraft, da ich unter verschiedenen Komplikationen leide und auch grossse Angst vor einer Totgeburt habe.

von susimaus am 02.01.2015, 12:51 Uhr

Antwort auf:

Überstunden, Elterngeld

Hallo,
Überstundenlohn wird als Lohn berücksichtigt.
https://openjur.de/u/486212.html
Ich mit der Klage warten, um dieses Problem zu umgehen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2015