Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Trotz Krankschreibung selbststädig arbeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich arbeite hauptberuflich fest angestellt und nebenberuflich selbstständig. Letzteres zwar im selben Berufsfeld, aber in deutlich geringerem Umfang und mit viel geringerer Belastung. Darf ich rein rechtlich trotz Krankschreibung durch meine Frauenärztin der nebenberufl. Selbstständigkeit weiter nachgehen, obwohl ich in der Festanstellung für die Zeit der Krankschreibung nicht arbeite?
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! Yrsaa

von Yrsaa am 27.09.2017, 15:38 Uhr

 

Antwort auf:

Trotz Krankschreibung selbststädig arbeiten?

Hallo,
das ist ein Grund für eine Kündigung, möglicherweise sogar für eine fristlose Kündigung.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2017

Antwort auf:

Trotz Krankschreibung selbststädig arbeiten?

Wenn du das tust, kann der AG die Krankschreibung anzweifeln und es könnte eine Menge Ärger geben.

von uriah am 27.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeiten in Elternzeit

Hallo Frau Bäder, ich befinde mich momentan jetzt im 2 EZ Jahr nun möchte ich einen Mini Job bei meinem derzeitigen Arbeitgeber machen. Mein Arbeitgeber sagt ich müsste eine einzelvertragliche Änderung machen mit ihm und zwar hatte ich bisher immer Vollzeit gearbeitet und jetzt ...

von Anastasia1405 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elterngeld und Arbeiten

Hallo Fr. Bader, vielleicht können sie mir den sinn meines anliegens erklären. Ich hatte auch schon mit der Elterngeldkasse telefoniert, jedoch die antwort bekommen ist halt so. Zu meiner Frage... unsere Tochter soll diesen Monat zur Welt kommen. Nehmen wir als beispiel ...

von Hippie mam 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wie steht es mit Kündigung und muss ich arbeiten gehen

Hallo , ich bin im elternzeit mit meinem 1.Kind ( geb.im Dezember 2015) und bin eigentlich bis Mitte Dezember 2017 im EZ . Jetzt bin wieder schwanger Geburtstermin wäre Mitte mai . Wie steht es mit Kündigung können die mich Kündigen und müsste / kann ich arbeiten gehen? Wie ...

von M.mele 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wie hoch ist das Elterngeld nach fünf Mobate arbeiten

Guten Tag, Mein Sohn ist am 8.11.2014 geboren. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt. Elterngeld habe ich ein Jahr bezogen. Nun soll ich also im November wieder arbeiten. Vor meiner Elternzeit habe ich 3500 Euro brutto verdient. Nun bin ich erneut schwanger und würde bis ...

von Minaaaminaaa 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten in der Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich hatte überlegt, ob ich nach einem halben Jahr nach der Entbindung wieder für 15 Stunden pro Woche für vier Monate arbeite (also von September bis Januar, da ich dann ein bestimmtes Projekt übernehmen könnte). Nach diesen vier Monaten würde ich ...

von al1989 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Nach Elternzeit doch wieder Vollzeit arbeiten trotz TZ-Antrag

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem AG (ü50 Mitarbeiter) einen Elternzeitantrag bis April 2018 gestellt mit TZ in den letzten 4 Monaten über 30h. Im gleichen Schreiben habe ich einen TZ-Antrag für nach der Elternzeit über 30h gestellt. Die TZ in Elternzeit wurde ...

von Doerte81 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Kann ich vor Ablauf meiner 2 jährigen Elternzeit wieder arbeiten?

Hallo, ich würden gerne wissen ob ich vor Ablauf der Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten darf . Ich habe bis April 2018 Elternzeit . Bekomme Elterngeld Plus . Ich würde gerne bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen und ab Oktober bei einem anderen beginnen. Kann ich das ...

von nina.driever 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten in Elternzeit - Minijob?

Hallo Frau Bäder, Ich bin seit April diesen Jahres wieder mit 20 Stunden pro Monat bei meinem Arbeitgeber eingestiegen. Elternzeit besteht noch bis Ende dieses Jahres. Mein bestehender Vertrag wurde mit den Stunden angepasst, so dass ich nicht mehr als 450 € ...

von Silentfire 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten in Elternzeit bei zwei Arbeitgebern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem 1. Arbeitgeber EZ unter völliger Freistellung. Bei meinem 2. Arbeitgeber habe ich auch Elternzeit, allerdings arbeite ich dort Teilzeit. Ich habe dafür die Einverständnis von meinem 1. Arbeitgeber. Ich frage mich bloß gerade, ob ich ...

von Elinchen 11 05.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Beschäftigungsverbot oder teilweise Krankschreibung

Hallo, Ich befinde mich in der 16. ssw und habe aufgrund meiner ss derzeit einen Bürojob. (Vorher Polizistin im Streifendienst). Seit ca. 3 Woche habe ich starke Unterleibschmerzen nach langem Sitzen und am Abend extreme Kopfschmerzen. Ich arbeite 8,5 Std pro Tag. Auf ...

von Schibbie0 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankschreibung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.